Als Anfang November 2002, gut 3 Monate vor Vertragsende, die Frage anstand, bei T-Mobile zu bleiben oder zu wechseln und ich durchaus an einen Wechsel dachte, rief mich (unaufgefordert) ein Mitarbeiter von T-Mobile an, wies mich darauf hin, dass ich meinen Vertrag mit einem neuen Handy verlängern könne und machte mir ein faires Angebot mit einem Bonus-Gesprächsguthaben und ich verlängerte. Ergebnis war ein zufriedener Kunde und Unternehmen, das einen guten Kunden zwei weitere Jahre an sich gebunden hatte.
Diese doch eigentlich sinnvolle Strategie, Bestandskunden zu pflegen, scheint man wohl etwas aus den Augen verloren zu haben. Dass mich im November 2004 niemand angerufen hat, konnte ich ja noch nachvollziehen. Schließlich wurde die Frist zur Vertragsverlängerung gegen neues Handy ja auf einen Monat verkürzt. Mittlerweile sind jedoch meine 24 Monate abgelaufen und ich befinde mich im ersten Monat dieser sechsmonatigen Verlängerungsfrist (habe mich nicht selbst gerührt, da ich auf das 6230i warte). Angerufen hat mich weiterhin niemand von T-Mobile.
Jetzt könnte man ja denken, wieso sollten die dies tun, da ich doch nichts koste, aber Geld bringe (aus meiner Sicht etwas kurzsichtig gedacht), aber man scheint sich wohl auch in anderen Fällen nicht mehr für Bestandskunden interessieren. Ein Kollege von mir, der im Februar 2001 mit mir zu T-Mobile wechselte, hat seinen Vertrag zum Februar 2005 gekündigt. Dies geschah rein vorsorglich, da er sich in Ruhe umsehen wollte und er wäre durchaus bereit gewesen, auch zwei Jahre weitere Jahre bei T-Mobile zu verlängern. Bei diesem Kollegen hat sich aber auch niemand gemeldet, um ihn zurückzugewinnen. Dies macht ja nun überhaupt keinen Sinn. Dieser (Ex-)Kunde kostet T-Mobile auch nichts mehr, wird ihnen aber auch nichts mehr bringen. Er hat zwar keine besonderen Umsätze generiert, war aber ein völlig unproblematischer (kein Hotline-Nerver, Rechnungs-Dauerreklamierer o.ä.) und vor allem solventer Kunde. Auch Kleinvieh macht Mist.
Mich hat dies durchaus verärgert. Ich für meinen Teil bin angesichts dessen wieder soweit, mir durchaus einen Wechsel vorstellen könnte (bei einem vernünftigen Professional-XL Angebot - schaue mich gegenwärtig schon nach entsprechenden Rahmenvertragsangeboten um - wäre für mich sogar eine Rückkehr zu e-plus denkbar).
Ich glaube nicht, dass es zuviel verlangt ist, bei einem Kunden, der nie die Hotline blockiert, seine Rechnungen immer pünktlich zahlt und auch sonst nicht mit irgendwelchen Reklamationen Arbeitskraft bindet, der also unter dem Strich Geld bringt, alle zwei Jahre mal anzurufen (die Handy-Nr. ist denen ja bekannt) und sich mit ihm über eine Vertragsverlängerung zu unterhalten.
Wie sind denn Eure aktuellen Erfahrungen mit Vertragsverlängerungen und Kündigungen bei T-Mobile?