Suse Linux 9.2 - Mein nächster Linux-Versuch ;-)

• Halllöchen,
    Das Thema passt ja super zu dem Thread über diesem (OS Glaubenskrieg :D ). Da ich zur Zeit ein wenig mit Suse Linux 9.2 rum experimentiere, stoße ich auf das ein oder andere Problem, vielleicht kann man mir hier helfen.

Ich habe leider kein passendes Forum gefunden, da unter den Linux-Foren einfach zu viele sind, die zu speziell und zu komplex sind.

Also, installiert hab ich das oben genannte Produkt mit KDE 3.3. Natürlich nutze ich zur Zeit nur die grafische Oberfläche, was wohl daran liegt, das ich nirgends ein Netz mal ne Liste aller möglichen Befehle finde (ähnlich wie bei Dos: dir, del, md, copy ...).

Samba hab ich soweit eingerichtet, anscheinend aber mehr schlecht als recht. Vom Linux PC komme ich an die Windows Freigaben. Leider aber nur als Root, weil ich da auf dem Desktop den Punkt "Netzwerk Browser" habe.
    Umgekeht komme ich aber vom Windows-Server auf keine einzige Freigabe auf dem Linux Gerät.

Hat dafür jemand eine Idee?

Gruß,
    Dominik

P.S. [small] Wenn hier keiner was dagegen hat, werde ich hier mehrere Fragen mit der Zeit posten, natürlich bemühe ich mich vorher auch selbige mit Google zu beantworten oder dem Handbuch [/small]

• Zitat

Original geschrieben von ISCH
    Les dir das mal durch, vielleicht hilft es dir weiter.

Genau den Eintrag den ich brauche, also "hosts allow = ..." hab ich garnicht in der smb.conf :confused:

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Genau den Eintrag den ich brauche, also "hosts allow = ..." hab ich garnicht in der smb.conf :confused:

/etc/samba/smb.conf
    Zeile 28 (wahrscheinlich)

Code
    ; hosts allow = 192.168.1. 192.168.2. 127.

Ändern in:

Code
    hosts allow = 192.168.1. 127.

Die erste IP ist abhängig von der Klasse deines Netzwerkes, die letzte Nummer entfällt (steht sozusagen für 192.168.1.*)

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Der Eintrag war bei mir überhaupt nicht vorhanden, daher hab ich jetzt den Eintrag manuell eingefügt und siehe da. Dieses Problem ist behoben :D Langsam macht es Spass, wenn auch mal ein Erfolg näher rückt. Danke für den Link!

• ...und es geht weiter...

So jetzt hab ich mal ein wenig mich mit der Speicherarchitektur versucht auseinander zu setzen.

Also im Arbeitsplatz sehe ich:
    Floppy , CD-ROM , Festplatte ((dev/hda1)), Festplatte ((dev/hda6))

Wenn ich auf hda1 klicke sehe ich einige Ordner [unter anderem ein Ordner: Daten, den ich angelegt habe]. Klicke ich auf hda6 und dann auf den Unterordner data1 sehe ich wieder das was in hda1 ist. Versteh ich irgendwie nicht, wie hängt das denn zusammen?

• Zitat

Natürlich nutze ich zur Zeit nur die grafische Oberfläche, was wohl daran liegt, das ich nirgends ein Netz mal ne Liste aller möglichen Befehle finde (ähnlich wie bei Dos: dir, del, md, copy ...).

"dir" -> "ls" (zumindest bei SuSE geht aber auch "dir")
    "del" -> "rm" (Achtung, wird ohne Rückfrage sofort ausgeführt und lässt sich nicht rückgängig machen!)
    "md" -> "mkdir" oder auch "md"
    "copy" -> "cp"

http://www.google.de/search?hl…e&btnG=Google-Suche&meta=

Da findest Du alle möglichen Zusammenstellungen in jeder denkbaren Qualität und Ausführlichkeit.

Ausführliche Hinweise zu Befehlen und Programmen erreichst Du, indem Du "man <Name des Befehls oder Programms>" eingibst. Das sind die sogenannten "Manual Pages". Verlassen kannst Du sie, indem Du die Q-Taste (wie "quit") drückst.

Eine kurze Auflistung der Optionen erreichst Du, indem Du den Befehl oder das Programm mit einem der Parameter "-?", "-h" oder "--help" aufrufst ("<Name des Befehls oder Programms> -?", "<Name des Befehls oder Programms> -h", "<Name des Befehls oder Programms> --help").

Zitat

Wenn ich auf hda1 klicke sehe ich einige Ordner [unter anderem ein Ordner: Daten, den ich angelegt habe]. Klicke ich auf hda6 und dann auf den Unterordner data1 sehe ich wieder das was in hda1 ist. Versteh ich irgendwie nicht, wie hängt das denn zusammen?

Poste doch mal den Inhalt Deiner "/etc/fstab" (zum Beispiel indem Du auf der Kommandozeile "cat /etc/fstab" eingibst). Damit es nicht so langweilig ist, errate ich mal den Inhalt Deiner "/etc/fstab": ;)

Eine Zeile lautet

Code
    /dev/hda6 / <Dateisystemtyp> <Optionen> <Eine Zahl> <Noch eine Zahl>

Und eine weitere Zeile lautet

Code
    /dev/hda1 /data1 <Dateisystemtyp> <Optionen> <Eine Zahl> <Noch eine Zahl>

Die Sache ist eigentlich ganz einfach: Auf der "hda6" befindet sich die Wurzel Deines Dateisystems, nämlich das Verzeichnis "/". Die "hda1" ist als Unterverzeichnis "data1" des Verzeichnisses "/" eingehängt ("gemountet"). Das heißt, alles, was sich unterhalb von "/data1" befindet, befindet sich physikalisch auf der "hda1", ist aber über die Vorschriften aus der "/etc/fstab" als Unterverzeichnis des Wurzelverzeichnisses eingebunden. Folglich sind diese vermeintlich doppelten Dateien in Wirklichkeit nur einmal vorhanden, und zwar physikalisch auf der "hda1", die aber am Punkt "data1" als Unterverzeichnis von "/" eingehängt ist, welches sich wiederum auf der "hda6" befindet.

Alles klar? ;)

o2neuling

• man Befehlsname ergibt eine Beschreibung der Befehle.

Du solltest dir mal den "Koffler" ansehen. Das Linux-Buch für Einsteiger schlechthin, finde ich.

• Hi!

Mache im Moment gerade auch meine ersten wackligen Schritte auf Linux-Terrain mit Suse 9.1 Personal.
    Folgende Probleme:
    1. Yast hat meine Hardware einwandfrei erkannt, auch Bildschirm und GK.
    Da der Bildschirm bei der normalen Auflösung einen Tick zu weit rechts war hab ich das nachträglich in Yast korrigiert, natürlich auch gespeichert und so weiter.
    So weit so gut. Nur wenn ich jetzt neu starte ist der Bildschirm immer wieder nach rechts verschoben und ich muss es wieder über Yast einstellen. Ich kann das speichern wie ich will. Was mach ich falsch?

2. Mein USB-Stick: Ich kann nicht drauf zugreifen! Er wird scheinbar bei der Hardware gefunden, aber ich kann ihn nirgends ansprechen. Wie mounte ich den bzw. wo ist der überhaupt als "Laufwerk" zu finden?

Schonmal vielen Dank

DerHocker

"Die Kastanien blühen. Ich nehme es zur Kenntnis, äußere mich aber nicht dazu." (Günter Eich)

Rechtschreibung ist sexy...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!