"Große" Datei von einem PC zum anderen im Internet versenden - wie am besten?!

• Hi!

habe folgende Sachlage.

Ein Bekannter muss mir einige Formulare, Unterlagen, Projekt-Videos etc. schicken, im doc, xls, jpg, wmv Format etc. er hat diese Dateien alle gepackt zu einer ca.230MB großen RAR-Datei.

Diese soll nun via Internet von ihm zu mir gelangen.

Er hat eine T-DSL 1000Leitung mit 128kb/s Upload.
    Ich habe eine T-DSL 2000Leitung mit 448kb/s Upload.

Wir haben es schon via dem Datensenden von ICQ ein paar Minuten ausprobiert, aber das war echt langsam, nur 14kb/s.

Gibt es eine andere möglichst simple aber shcnelle Möglichkeit?!

Am besten das er seinen Upload nicht beansprucht, da der ja nicht sehr hoch ist.

• Re: "Große" Datei von einem PC zum anderen im Internet versenden - wie am besten?!

Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    Er hat eine T-DSL 1000Leitung mit 128kb/s Upload.
    Ich habe eine T-DSL 2000Leitung mit 448kb/s Upload.

Wir haben es schon via dem Datensenden von ICQ ein paar Minuten ausprobiert, aber das war echt langsam, nur 14kb/s.

Mehr ist auch nicht drin, denn Du verwechselst hier grade KBit/s und KByte/s.
    Sein Upload beträgt 128 KBit/s, was wiederum 16 KByte/s entspricht.
    Und da sind 14 KByte/s schon ok, schneller ist eben nicht.

Und wie man etwas uploaden möchte, ohne den Uploadstream zu beanspruchen, muss wohl erst noch erfunden werden. ;)

Alternative: CD brennen und per Post schicken. :)

• Re: Re: "Große" Datei von einem PC zum anderen im Internet versenden - wie am besten?

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Und wie man etwas uploaden möchte, ohne den Uploadstream zu beanspruchen, muss wohl erst noch erfunden werden.

theoretisch geht das - dürfte allerdings (bei heutiger Rechenleistung) ein paar Millionen Jahre dauern: :confused:

von einem Server eine Datei exakt gleicher Größe mit Zufallszahlen generieren und MD5 errechnen lassen. Mit MD5 auf dem PC vergleichen, wenn nicht identisch nächste Datei errechnen lassen. Wenn identisch Datei downloaden und byteweise vergleichen. Wenn nicht identisch nächste Datei generieren lassen. Wenn identisch hat man eine inhaltsgleiche Datei auf dem Server ohne diese hochgeladen zu haben. :top:

230 MB mit 128KBit/s hochladen dauert theroretisch 4 Stunden, in der Praxis 5-6. Wo liegt das Problem? Ich würde in mehrere Teile splitten (ca. 5) und per FTP hochladen.

Gruß, Wolfgang

• Ok, danke erstmal für die "Aufklärungen" vertue mich da oft mit den Bits und Bytes.

Aber wenn er einen FTP-Server einrichtet und die Datei lokal auf seinem Rechner ist und ich mich darauf einlogge und die Datei runterlade, wird dann sein Upload auch beanspricht oder wie ist das dann?!

• Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    Aber wenn er einen FTP-Server einrichtet und die Datei lokal auf seinem Rechner ist und ich mich darauf einlogge und die Datei runterlade, wird dann sein Upload auch beanspricht oder wie ist das dann?!

Selbst dann könnte er die Dateien nicht schneller als mit der genannten Upload Bandbreite übertragen.

Signatur ist so 2002.

• Eine 1- zu-1 Übertragung geht in der Tat nicht schneller. Aber wenn dieselbe Datei an mehrere Leute übertragen werden müßte, dann könntet ihr Bittorrent benutzen, und würdet so zumindest die Gesamtzeit für alle die Notwendig ist reduzieren (aber nicht für den ersten Downloader).

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• wgot du begehst da einen Denkfehler. In deiner Idee sind md5 Checksummen eindeutig und wären damit tatsächlich die optimale komprimierung, aber verschiedene Dateien können gleiche Checksummen erzeugen, also gleiche Checksumme != gleicher Inhalt.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von _-=voodoo=-_
    wgot du begehst da einen Denkfehler.

nein - Du einen Lesefehler. :)

Zitat

In deiner Idee sind md5 Checksummen eindeutig

nein, ich verlasse mich nur darauf, daß die Dateien nicht identisch sind wenn MD5 nicht identisch ist.

Zitat

aber verschiedene Dateien können gleiche Checksummen erzeugen, also gleiche Checksumme != gleicher Inhalt.

deswegen Download und byteweiser Vergleich wenn MD5 identisch.

Ich benötige keinen Upload, lediglich Download, ganz wie es der OP gewünscht hat. :D

Gruß, Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!