Mobilfunkempfang auf Schiffen

• Zitat

Original geschrieben von nobbi
    [BIch für meinen Teil würde meinen Gesprächsverbrauch dann doch einschränken, mal davon abgesehen, löst das das o.a. Problem nicht.

Es wäre ja schön, wenn das so einfach wäre. Einfach einen ominösen 'Umsetzer' installieren, und schon gehts.

N. [/B]

IRIDIUM 1 ... 1,5 $ pro min
    ICO 0,6 ... 2 $ pro min
    Globalstar 0,8 ... 1,5 $ pro min

So schlimm ist das nicht, 1 € zahl ich ja jetzt schon in Ösiland beim Roamen, und wenn man erstmal Grosskundenrabatt bekommt?!?

ominöse Umsetzer sin cool, einfach ein zweitor :D
    Is mir schon klat dass das schwierig wird, aber nicht unmöglich und glaub auch nicht katastrophal teuer.
    Bernd

• > Is mir schon klar dass das schwierig wird, aber nicht unmöglich

Naja, wenn man auf den Komfort ankommender Verbindungen mit direkter Durchwahl zum Teilnehmer verzichten kann (und stattdessen eine Vermittlungsdame benutzt), könnte man lokal auf dem Schiff die vorgeschlagene Siemens-Lösung (haben N, E, Nt etc. bestimmt auch) einsetzen, ausgehende Gespräche über Iridium weitergeben (das könnte das MSC resp. auch die Telefonanlage), und ankommende Gespräche werden weitervermittelt.

Hätte durchaus Charme.

N.

• > Jupp, die Dame vom Amt, so wie bei QUAM:D

Ob man bei Iridium wohl Rabatt bekommt, wenn man gleich 20 Kanäle kauft? Soviel sollte man dann schon haben, wenn da mal ein paar mehr telefonieren wollen.

N.

• N´Abend :cool:

Wo findet man denn diese BS-11?!
    Hab die noch nie wo gesehen?!?! Oder liegt es daran, dass unsere Netzbetreiber keine/wenige SIEMENS-BTSen verwenden?

SALUT
    STEFFEN

• Zum Billing:

Wäre es nicht einfach möglich, jeden Gast, der während der Kreuzfahrt telefonieren will einen extra Vertrag unterzujubeln, seine (ganz normale) simcard auszulesen und damit den Schiffscomputer füttern? Somit wäre sichgerstellt, das nur diejenigen ins Schiffsnetz kommen, die auch zahlen (Kreuzfahrtteilnehmer sind ja in aller Regel doch solvent!)

Sobald das KF-Schiff in normale GSM Reichbarkeit kommt müßte dann nurnoch das Schiffsnetz abschalten (okay, dann gibts halt keinen hand-over aber naja.... wen ninteressierts) und alle wären über normales romaing erreichbar.

Zum Thema erreichbarkeit:
    Man könnte doch einfach jeden Kunden auf RUL "wenn nicht erreichbar" setzen.
    Als Zielnummer wird irgendeine weiterleitnummer der KF-Gesellschaft eingegeben, die das Gespräch dann an den Kunden, der über das Boardnetz eingebucht ist, weiterleitet.

.... von den Kosten mal zu schweigen, denke ich, das es doch irgendwie realisierbar wäre.

Gr.
    Kai

• > Wo findet man denn diese BS-11?!

Hatte ich das nicht weiter oben verlinkt? Das ist so eine Mikro-BTS.

> Hab die noch nie wo gesehen

Ich in real-life auch nicht. Aber solche Installationen werden ja auch häfig Indoor verwendet, da verschwindet die BTS dann irgendwo.

> Oder liegt es daran, dass unsere Netzbetreiber keine/wenige
    > SIEMENS-BTSen verwenden?

VF Stuttgart und München verwenden zumidest teilweise Siemens.

N.

• > Wäre es nicht einfach möglich, jeden Gast, der während der
    > Kreuzfahrt telefonieren will einen extra Vertrag unterzujubeln
    > seine (ganz normale) simcard auszulesen

Im Prinzip reicht mir ja die IMSI der Karte, da muss der noch nicht mal einen Vertrag unterschreiben.

> Man könnte doch einfach jeden Kunden auf RUL
    > "wenn nicht erreichbar" setzen.
    > von den Kosten mal zu schweigen, denke ich, das
    > es doch irgendwie realisierbar wäre.

Mal die Meyer-Werft anschreiben, vielleicht könnt' man da ja Geld verdienen......

N.

• Zitat

Original geschrieben von nobbi
    >
    Mal die Meyer-Werft anschreiben, vielleicht könnt' man da ja Geld verdienen......

Dann will ich aber auch bitte Anteilig beteiligt (lustiger Wortlaut! werden!
    :D :D :D

Gr.
    Kai

• Hallo,

Zitat

Wo findet man denn diese BS-11?!

Mini- oder Mikro-BTS findet man meist dort, wo es
    um die Versorgung eines kleinen Bereiches geht, speziell
    im Indoor-Bereich, z.b. Einkaufszentren, Sporthallen, usw.
    Bespiele währen CentrO in Oberhausen oder die Köln-Arena,
    die sind zumindest von einzelnen Netzbetreibern per
    Mini-BTS indoor versorgt.

Sehen wird man die nicht, die Teile sind so gross
    wie ein Bierkasten und hägen irgentwo im Keller oder
    unterm Dach, die Antennen sind so klein wie ein
    Kaffeebecher.

Siemens-Technik wird zum einen von Vodafone benutzt,
    dann hat Telekom meines Wissens Siemens im Netz und
    E-Plus nutzt Siemens BSS-Systeme in 4 Regionen im
    Raum Hessen und Süddeutschland.

Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!