7110 light - Antennen- und Klappenlos

  • Endlich ist es vollbracht. Viele schweißgebadete Tage liegen hinter mir. Und hier ist das Ergebnis:



    Das ist die Story:


    Vor einiger Zeit kam ich günstig über ein bekanntes Auktionshaus an ein 7110. Laut Beschreibung einige Macken und manche tasten funktionieren nicht richtig. Also habe ich mir gleichzeitig noch einen Dummy mit ersteigert.


    Der Dummy kam als erstes an und wurde direkt auseinander genommen. Vor allem der schwarze Kleber, über den jeder hier spricht, hat mir im Vorfeld Kopfzerbrechen bereitet. Aber als ich das Teil in Händen hatte, ging alles ganz einfach. Innerhalb einer halben Stunde war das Teil in alle seine Einzelheiten zerlegt.


    Nun hatte ich schon soviel über 7110 ohne Antenne gelesen, dass ich das auch machen wollte. Also Säge zur Hand und weg mit dem Stummel. Dann aufgefüllt mit Epoxid-2-Komponenten-Kleber. Das Ergebnis war natürlich nicht so berauschend. Aber wenigstens hatte ich jetzt eine neue Tastaturmatte und eine Oberschale zum Wechseln.


    Dann kam auch das 7110 an und es war wirklich ziemlich vermackt. Außerdem schwanke der Empfang hin und her. Da es mittlerweile mein 3. 7110 war, wusste ich , dass das am externen Antennenabgriff liegen konnte und steckte mal einen Plastikzahnstocher hinten rein: Es half! Da es aber mit so einem Zahnstocher hinten raus reichlich komisch aussah, habe ich mir eine Antenne von einem SL45 reingelötet. Dabei habe ich bemerkt, dass der Antennenabgriff nur noch mit einem Hauch an der Platine hing.


    Also auch ab damit und mit einem weiteren Kabel die Verbindung wieder hergestellt. So sieht die Platine also von hinten aus:



    Um einen besseren Empfang zu haben, musste ich in der Rückschale noch die aufgedampfte Metallabdeckung wegkratzen. Dann gabs Platzprobleme und somit musste ich noch den Steg neben dem Slideöffnungsknopf etwas kürzen. Ansonsten ging die Schale nicht mehr drauf, da ja hier nun die Antenne lag.


    Auf einen Vibramotor musste ich somit verzichten. Aber wozu gibts denn Vibra-Akkus? :D


    Nun war aber immer noch das Problem, weswegen ich meine bisherigen 7110er nicht mehr wollte: zu dick untenrum. Aber dann fand ich im Netz eine Anleitung, wie die Klappe abzubauen sei. Also ran an den Speck: Klappe ab, den Mikrofonabnehmer und die Klappensperre rausgenommen. Dann an der Oberschale noch den kleinen Höcker vom Klappensensor weggeschliffen. Danach das ganze Oberteil sauber mit GreenStuff verspachteln und damit auch das Loch vom Slideknopf zugemacht. Den gesamten Slidemechanismus habe ich entnommen.


    Für das Mikrofon in die Platine zu setzen gibts schon ein fast passendes Loch: das vom Klappensensor. Sicherheitshalber habe ich die beiden Pins aus diesem Loch von der Platine gelöst. Dann habe ich das Mikrofon aus der Klappe heraus gelöst (Abdeckung geöffnet, der rest ist dran geklebt). Die Leiterbahnen habe ich passend geschnitten (also vom Platz des Klappensensors bis zum rechten Rand der Platine), abisoliert und rechts unten festgelötet. Eine Bahn an den Lötpunkt ums rechte Schraubenloch, eine bahn an den Lötpunkt daneben. Sah dann etwa so aus:



    Nachdem das GreenStuff ausgehärtet war, habe ich zunächst mit einem scharfen Messer die Grobheiten beseitigt und dann gings ans Schmiergeln. Zuerst mit P180 trocken geschliffen bis es überall schön war, danch mit P600 nass das ganze Gehäuse abgeschliffen. Dann noch den silbernen Rahmen abgeklebt und mit einem blauen Metallicklack lackiert.



    Die andere, vermackte Schale vom 7110 habe ich ebenso behandelt, nur habe ich hier alles lackiert und noch den nokia-Schriftzug zugespachtelt.



    Vor dem Zusammenbau musste ich noch die Halterungsnase vom Klappensensor in den Oberschalen wegschneiden. Und schon war die Sache fertig ;) (aus Vereinfachungsgründen habe ich meine verzweifelten Stunden nicht mit rein geschrieben)


    /Edit: ganz vergessen: die Tastaturmatte ist die eines 7160 aus den USA. Anstatt des grünen und roten Höhrers steht dort Talk und End und die 9 (neun) ist rot.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!


  • Saubere Arbeit. Könntest Du von der Platine bzw. den Änderungen ein paar bessere (größere) Bilder machen?


    cu
    Thomas

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Geht leider mit dieser beschi... äh, bescheidenen WebCam nicht. Ich schau mal, dass ich das Teil noch mit einer richtigen DigiCam knipsen kann.


    Allerdings ist es auch schon verkauft. Quasi aus den Fingern gerissen...:rolleyes:

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Ich werde mal am Monatg mit der G2 anständige Bilder machen und hier rein stellen. Da mache ich dann auch detaillierte Bilder von der Platine.


    Von der Rückschale habe ich hier noch ein Bild:



    Leider mindestens genauso schlecht wie die anderen...


    BTW: Kann jemadn von euch eas mit diesem zusätzlichen Aufkleber anfangen?

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Meine RS4 - Edition Ohne Antenne und Klappe


    Moinsen,


    hab vor ca. 1-2Monaten auch zwei 7110's auf Ohne Antenne und Ohne Klappe umgebaut, was haltet Ihr davon?



    und...... hier.....



    Und hier ist noch ein Vergleich zum normalen 7110 und einem 7110 Ohne Antenne und mit blau-matallic-Lackierung........



    ciao
    NokiaLED

  • also erstmal top arbeit von Beiden.


    @ CLK


    Ich hätte auch noch die rillen von dem Rahmen auch noch verspachtelt, wenn du schon den schriftzug zugespachtelt hast. sieht dann einheitlicher aus. nur ein klitzegleiner verbesserungsvorschlag. aber troptzdem toll.


    Ich glaub ich schaff mir auch noch ein 7110 an

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!