PC Netzteil ballert immer durch

• Hallo,

habe seit kurzem ein Problem, daher meine Frage an etwaige "Blitzemacher" ;)

Mein Levicom Netzteuil habe ich gegen ein 400W be quiet Netzteil ausgetauscht.

Mittlerweile sind mir bereits zwei dieser Netzteil durchgeballert.

Meinen PC betreibe ich an einer Brennenstuhl Schaltnetzleiste mit Überspannungsschutz. der PC wird nach runterfahren dort komplett vom Strom genommen und auch wieder mit Strom versorgt, dann über den Ein- Ausschalter eingeschaltet.

Kann es sein, da eine Schaltnetzleiste beim Start 8sozusagen als ersten Impuls) einen zu hohen Strom loiefert, der mein Netzteil killt?

Der Monitor, die Boxen, der Drucker sind auch an dieser Leiste angeschlossen und haben noch nie Ärger gemacht. Mein Levicom bisher auch nicht.

be quiet (Listan) meint, dass es an so eienr Leiste eigentlich nicht liegen kann. Daher wurde das Netzteil auch anstandslos zweimal vor Ort ausgetauscht!

Nur langsam nervt es.

• Hallo,

Ich würde sagen das Netzteil ist grosser Schrott, da würde ich mal den Hersteller wechseln.

Die Schaltleiste kann keinen hohen Strom liefern, wie auch, wenn dann zieht das Netzteil beim Einschalten einen hohen Strom, was aber normal ist und das Teil ab können muss. Das würde eher die Steckleiste, bzw. den Schalter darin etwas ausmachen.

Der Überspannungsschutz sollte es auch nicht sein, die bestehen in der Regel nur aus Varistoren, die auf hohe Spannungen ansprechen und dann niederohnmig werden.

Ich schalte meinen kompletten Rechner incl. Monitor, Switch, Router, diverser Kleingeräte schon seit Jahren so ein, zwar nicht über eine Steckleiste, aber über einen Fernschalter und der Überspannungsschutz ist seperat. Bisher hatz das Enermax-Netzteil nicht rumgezickt.

• Hi there

"Erfahrungsbericht":
    Ich bin ein Freund von überdimensionierten Netzteilen und mir ist nach unserem Um-
    zug gerade ein Enermax mit 450 Watt abgeraucht. Grund: wechselnde Spannung.
    Netzteile mögen es absolut nicht, wenn Spannungsschwankungen in einem grossen
    Bereich auftreten. Bei uns bewegt sich dass zwischen 200 und 230 V. Grund: In der
    Nähe sind mehrere Unternehmen, die mehrmals am Tag Grossverbraucher zuschalten.
    Das wird leider nicht abgefangen und hat somit das Netzteil gekillt. Den Boxen hat
    das nichts ausgemacht, da diese mit "Mini-Steckernetzteilen" arbeiten. Diese ver-
    kraften das besser. Ich habe mir mit zwei grossen USVs beholfen, die Unter- und
    auch Überspannung abfangen, um nicht auch noch meine beiden 660 W Enermax zu
    verlieren. Dadurch, dass ich jetzt eine saubere Ausgabe habe, bin ich dass jetzt los.
    Kann nur teuer werden, wenn ich jetzt alle hochwertige Hardware mit USVs ausrüsten
    muss...

• Heute ist es zum 3. Mal durchgeballert, diesmal ohne Leiste, schon beim reinstecken des Schukosteckers ...

:flop:

be quiet - Der Hersteller macht seinem Namen alle Ehre ...

• Moin,

dann lasse dir das Geld zurückgeben. Das Netzteil scheint in der Tat ziemlicher Schrott zu sein.

DagBO - Erfahrungen könnten ein möglicher Grund sein. Hast du die Möglichkeit mal die Netzspannung über einen längeren Zeitraum zu messen, am besten mit Max/Min-Wert Speicherung. Evtl. ist bei dir in der Nähe auch Grossindustrie die das Stromnetz verseuchen. Das merkt man aber meist auch dann, das die Lampen zeitweise dunkler werden.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Moin,

dann lasse dir das Geld zurückgeben. Das Netzteil scheint in der Tat ziemlicher Schrott zu sein.

DagBO - Erfahrungen könnten ein möglicher Grund sein. Hast du die Möglichkeit mal die Netzspannung über einen längeren Zeitraum zu messen, am besten mit Max/Min-Wert Speicherung. Evtl. ist bei dir in der Nähe auch Grossindustrie die das Stromnetz verseuchen. Das merkt man aber meist auch dann, das die Lampen zeitweise dunkler werden.

Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden: Es scheint mit 400 Watt zu gering dimensioniert zu sein für meinen PC:

AMD 3000+ @ 2.4 GHz - 2.7 GHz
    2 x 256 MB DDR600 auf 305 MHz
    GeForce 6800GT auf Ultra Niveau
    Plextor 16x DVD Brenner, Toshiba DVD
    2 x 160 GB ATA Festplatten
    Diskettenlaufwerk
    5 x 80 mm Gehäuselüfter
    1 x 120mm CPU Lüfter

Ratschlag war: mindestens 450 Watt, daher habe ich nun ein Revoltec Chromus 450 Watt gewählt. Mal sehen, ob es reicht :rolleyes:

Ich brauchte nämlich ein leises Netzteil, weil mein PC fast noch in den Bereich Silent fällt. ZU hören ist der erst, wenn der 120mm CPU / GraKa Lüfter mit max. Umdrehungen läuft.

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von DagBO
    Das hatte ich doch oben geschrieben, dass das der Grund ist :confused:

... und die Antwort von Thomas4711 hatte sich auf dragon-tmd bezogen ;)

Gruß, Diet

• Glaub ich nicht.

Ich hab in meinem Shuttle einen 3,2er Prescott mit 3,6-4,0 GHz (Das Stromfressmonster...), 2x512, Radeon9800pro, Plex 16x, 2 Samsung 160er und zwar nur einen Lüfter, aber der Kram nimmt unter Last gemessene 230-240 Watt auf. Befeurt wird das mit nem 250 Watt SilentX Netzteil, dass zwar an der Grenze aggiert aber dennoch ausreicht.

Gut, die Georce wird bei Dir ein bisschen mehr aufnehmen, dafür die CPU ein Stück weniger. Alles in allem dürftest Dein Rechner auch nicht mehr als max. 300 Watt verkonsumieren.

Ich halte das mit den Großverbrauchern schon für wesentlich realistischer.

Probier vielleicht wirklich mal a kleine USV aus, die Dinger kosten ja nicht die Welt. Sowas hat bei mir mal den durchschlagenden Erfolg gebracht ;)

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Diet
    ... und die Antwort von Thomas4711 hatte sich auf dragon-tmd bezogen ;)

Häh?!? :confused: :D

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!