5,2 mio. Arbeitslose! Was können wir noch von der Zukunft erwarten?!

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Zumindest in meinem Bekanntenkreis haben Jugendliche die Harz IV beziehen und noch/wieder bei den Eltern wohnen wirklich 'ne Menge Geld zum Versaufen und Verrauchen übrig - das muss nun wirklich nicht sein! :flop: :(

Ich habe mir zwar eigentlich vorgenommen, mir bei solchen Diskussionen auf die Finger zu hauen, aber das passt jetzt einfach zu gut:

Genau das ist naemlich das Problem. Ich hab da in der Familie das beste beispiel. Die Schwester meiner Frau ist jetzt ziemlich genau 20, hat noch nie was gearbeitet (egal was...) hat logischerweise auch weder Plan, Ziel noch irgendeine Motivation daran auch jemals was zu ändern.
    Die bewohnt (schon seid sie 13 ist) gut 3/4 des Kellers ihres Elternhauses.
    Ich habe Kumpels, deren Single-Bude ist kleiner...
    Nunja, jedenfalls haben die jetzt irgendwie mit Mietvertrag usw. (genauere Gestaltung kenne ich zum Glück nicht - sonst würd ich laut schreiend davonrennen) es hinbekommen, dass dieses Mists***zusätzlich zu ihrer ALG II Kohle noch die "Wohnung" bezahlt bekommt (genauer gesagt ihre Eltern).

Seh ich deren Lebensstandard und seh ich mir dann einige befreundete Alleinerziehende Mütter an, dann krieg ich nen Hals!

Wenn so ein Mißbrauch verhindert werden kann - jederzeit gerne!

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Ich denke, daß die Kürzungen bei gerade den Jugendlichen definitiv zu steigender Kriminalität in diesem Altersbereich führen wird. Die Arbeitsmarktlage ist für junge Menschen eh schon heute ein Witz, und wenn dann Jugendliche an den familiären Küchentisch zwangsgekettet werden, dann dürfte die Frustration noch größer werden. Ob sich das am Ende rechnet (auch Bagatellanzeigen kosten wegen des Gesamtapparates ne Menge), wage ich zu bezweifeln.

Warum ist man nicht konsequent und bietet jedem Arbeitslosen egal welchen Alters eine komplette Ausbildung an, inklusive Lehrlingsgehalt? Der hätte dann mehr als ALG2, eine Zukunftsaussicht und entwickelte Selbstvertrauen, weil er ja einen Beruf erlernt, mit dem er was anfangen kann. Das kostet alles in allem wahrscheinlich sogar weniger, weil nicht x verschiedene Abteilungen und Ämter involviert sind und die Zahlungen nicht ständig neu berechnet werden müssten. Zumal derjenige auch wieder mehr kauft, was ja auch nicht schlecht ist.

Der Staat könnte sich so wettbewerbsfähig wie kein zweiter machen-mehrere Millionen Menschen direkt an den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes von morgen ausgebildet, die dazu noch hochmotiviert wären. Alles potentielle Steuerzahler und Konsumenten.

Stattdessen diktiert man während der Fahrt von einem Lobbyessen zum nächsten Einsparungen und Demütigungen für ganze Generationen ins Mobiltelefon und schimpft sich selbst sozial und demokratisch...

• Das ist doch alles ne Neidreaktion von euch, mehr nicht. Wo ist es denn bitte besser, wenn einer der in Arbeit steht säuft und raucht? Da schreit von euch komischerweise niemand, daß da doch bitte auch das Gehalt gekürzt werden solle und bspw. ein gesetzlicher Vormund her müsste...

Und wieso das Mädel da das Miststück ist, wenn die Eltern die Miete einstreichen, daß versteht wohl nur ein heimlicher Frauenhasser?

Und nebenbei, wenn deinen Kumpels die Singlebude zu eng ist und es sich doch so prächtig von 345€ leben lässt, wieso habt ihr dann nicht längst euren Antrag eingereicht? Es arbeitet doch auch keiner bei McDonalds, wenn er nen Beratervertrag bei Gazprom haben kann-aber angeblich geht man lieber für nix arbeiten, wo doch das üppige H4 lockt? Ja nee, is schon klar...

• Geld hier und da einsparen - das ist doch alles nur noch herumdoktoren an den Symptomen. Wo soll denn der von den Kürzungen betroffene Personenkreis eigentlich noch die Kohle hernehmen, um die Wirtschaft anzukurbeln? Natürlich nirgendwo. Und was ist die Konsequenz daraus? An der anderen Ecke fehlt das Geld wiederum und es werden wieder Einsparungen vorgenommen und Leistungen gekürzt. Und trara - es steht dem kleinen Otto-Normalverbraucher noch weniger Geld zur Verfügung. Ein Teufelskreis!

Wenn wir u.a. endlich mal den Neid überwinden würden, würden wir auch mal verstehen, dass das Geld, das andere Leute besitzen und ausgeben auch letztendlich uns bereichern würde.

In Search of Sunrise

• Ich blicke da nicht mehr so gerne in die Zukunft. Wenn ich in meinem Verwandten -und Bekanntenkreis schaue wird mir übel. Arbeit hat da kaum noch jemand. Außer diejenigen, welche sich für 7€ an eine Zeitfirma gebunden haben. Schichten (ohne Zuschläge), lange Anfahrten (ohne Fahrgeld) und am Ende des Monats knapp 800€ (wenn überhaupt) auf das Konto. Das ist eigentlich ein Witz. Da kann ich froh sein, das ich noch in einem regulären Job arbeite. Unsere Witzfiguren aus der Politik sollten langsam mal nachdenken. Wo kein Geld, da kein Konsum. Wo kein Konsum, keine Wirtschaft. Besonders schlimm finde ich, das irgendwie nur noch Ausländer beschäftigt werden. Zumindest in den niederen Jobs. Siehe unsere Firma. Langsam langt es.

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Zitat

Original geschrieben von pallmall
    Das ist doch alles ne Neidreaktion von euch...

...daß versteht wohl nur ein heimlicher Frauenhasser?

...wenn er nen Beratervertrag bei Gazprom haben kann-aber angeblich geht man lieber für nix arbeiten, wo doch das üppige H4 lockt? Ja nee, is schon klar...

Du solltest Dir einfach mal die Aussagen Deines Postings nochmal durchlesen, und das dann versuchen mit einer funktionierenden Wirtschaft und einem vernünftigen Miteinander in Einklang zu bringen!
    Wer ohne für sehr wenig Gegenleistung etwas haben möchte, wird auch das entsprechende zurückbekommen. Aktio und Reaktio.

Jetzt weiss ich wieder, wieso ich mich aus solchen Threads raushalten wollte. Irgendwie stehe ich auf der "anderen Seite" des Arbeitsmarktes und bin evtl. auch von daher bei solchen Themen nicht wirklich diskussionsfähig...

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Habe das Thema auch erstmal still schweigend beobachtet. Teilweise ist es ein Witz was die Leute denken über Arbeitslose. Der pure Neid und Frust anscheinend.

Palmall hat es auf den Punkt gebracht. Ich bin selbst betroffener gewesen. Habe eine Kfm. Ausbildung zum Industriekaufmann und Berufserfahrung. Trotzdem traff es auch mich. Der Betrieb wurde vom Vorstand vor die Wahl gesetzt die ganze Filiale zu schließen oder 50% der Belegschaft zu kündigen. Somit fing mein Leidensweg an.

2 Jahre bewerben ohne Ende. Auf jede Kfm. Stelle hier in der Region fallen bis zu 300 Bewerber. Selbst alle Zeitarbeitsfirmen schickten mir die Unterlagen zurück Begründung sie hätten soviele Bewerbungen das Sie für die nächsten Jahre mit kfm. Leuten versorgt seien.

Andere Jobs probiert die keinerlei Anforderungen benötigen. Da kam von den Arbeitgebern ja sie machen das ja nur vorübergehend. Dann lern ich Sie an und Sie finden was besseres und wir haben wieder die Suche nach ner Arbeitskraft. Jemand mit Ihren Qualifikationen macht das sowieso nicht auf Dauer.

Meint Ihr die Agentur für Arbeit hätte aber auch ein seriöses Stellenangebot mir zukommen lassen. Pustekuchen irgend welche Sachen von Arcor Klinkenputzer oder Finanzdienstleister. Sie hätten keinen Einfluss darauf mich könnte erstmal jeder Arbeitgeber buchen der Interesse zeige. Ja klar am besten noch in die Kolone der Zeitungsdrücker.

Habe bei der Agentur um Umschulung oder Weiterbildung gebettelt. Einzige Reaktion Sie haben ne gut qualifizierte Ausbildung eines Tages wird sie schon jemand einstellen. Solle nach hause gehen und nicht alles so eng sehen. Ja danke liebe Agentur für Arbeit. Als Trost vielleicht noch nen Bierchen um die Depris wegzuspülen.

So und wer meint das Hartz4 so geil ist. Der soll morgen aufhören zu arbeiten. Gibt genug Leute so wie ich, die sich über die freie Stelle dann freuen. Werde euch ein guter Nachfolger sein, versprochen.

Was meint Ihr was man mit 311.-€ machen kann? Also wer auf so etwas neidisch ist bei dem stimmt doch im eigenen Leben etwas nicht. Gar nix kann man machen mit 311.- überleben aber sonst nix. Versucht mal davon Telefon, Handy, Kabelfernsehen, Strom, Klamotten geschweige Auto zu bezahlen. Da kaust du auf der Felge für den Rest des Monats nur um die normalsten Dinge unserer Gesellschaft zu bezahlen. Es reichte gerade mal um Strom, Telefon und Essen zu bezahlen. Wehe du wurdest mal krank und brauchtest Medikamente. Aber nö der Arbeitslose schwimmt doch in Geld. Ja klar ich sag doch unsere Gesellschaft braucht immer einen Sündenbock und Arbeitslose, Ausländer oder alleinerziehende bieten immer die beste Angriffsfläche.

Warum regt sich keiner über den Hartz auf der mal locker 30.000 Euro für eine Prostituirte rauswirft auf Kosten der Allgemeinheit. Vom Volk erwarten von 300 Euro im Monat zu leben aber ner leichten Dame für ein paar Stunden 30.000 zu zahlen. Davon müssen 100 Leute den ganzen Monat leben.
    Ackermann oder Ron Sommer die zweistellige Millionbeträge sich abzwacken und heute noch kassieren für nix tun. Die ganzen Politiker die Scheinverträge schließen oder sich kurz vor der Abwahl in Posten hiefen, wo sie dann erstmal fette Diäten oder Abfindungen für nix tun bekommen. Das alles wird nicht gesehen. Der böse Hartzi mit seinen 300 Mücken hat Deutschland arm gemacht. Ja schon klar.

Wisst Ihr wie geil es war ständig dem Amt Kontoauszüge und Rechenschaft abzugeben. Ständig Marken zu ziehen und sich indirekt schickanieren zu lassen. Sich mit Leuten rumzuärgern die über den Horizont Ihres Schreibtisches nicht hinausschauen können.

Nein Ihr wisst es nicht, na dann probierts mal. Ist echt cool, alda! Aber dann vergeht euch vielleicht euer Vorurteil schneller wie euch lieb ist wenn Ihr erstmal selbst betroffen seid.

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Du solltest Dir einfach mal die Aussagen Deines Postings nochmal durchlesen, und das dann versuchen mit einer funktionierenden Wirtschaft und einem vernünftigen Miteinander in Einklang zu bringen!
    Wer ohne für sehr wenig Gegenleistung etwas haben möchte, wird auch das entsprechende zurückbekommen. Aktio und Reaktio.

Jetzt weiss ich wieder, wieso ich mich aus solchen Threads raushalten wollte. Irgendwie stehe ich auf der "anderen Seite" des Arbeitsmarktes und bin evtl. auch von daher bei solchen Themen nicht wirklich diskussionsfähig...

Charlie

Ich frage mich immer, wie man ein "funktionierendes Miteinander" durch Demütigung und Schikane erreichen will und wo dann eigentlich das miteinander übrig bleibt?

Fakt ist, daß menschliche Arbeitskraft nicht mehr zwingend benötigt wird und sich in absehbarer Zeit im einstelligen Prozentbereich bewegen wird-insofern über ein Gesellschaftsmodell nachzudenken, daß sich am Arbeitsmarkt orientiert, ist albern.

Will man unter diesen Vorraussetzungen ein Miteinander erhalten oder erreichen, dann bleibt am Ende nur die Enteignung der Vermögenden. Oder man gönnt den Ackermanns ihre Peanuts und fängt endlich an, Maschinen zu besteuern. Sagen wir 70% auf alle Gewinne, die eine Maschine erwirkt.

Aber hier immer rumzueiern und sich diebisch freuen, daß der Arbeitslose in Sack und Asche laufen muss, weils ja schließlich schon immer so war, daß ist absurd. Arbeitslosigkeit ist zwingender Normalzustand für die Meisten in naher Zukunft-schon alleine wegen der technischen Entwicklung und der sinkenden Löhne.

Arbeitslosigkeit für alle war im Grunde das Ziel der Industrialisierung, dummerweise kamen dann irgendwann die Banken dazwischen...

• IGGY Full Ack :top:

Leider ist aus dem Volk der Dichter und Denker ein Volk aus Neid und Missgunst geworden.

Frei nach dem Motto" Was ich nicht habe,sollst auch Du nicht besitzen".

Aber solange Medien den "normalen" Bundesbürger manipulieren können,wird sich nichts ändern.Dafür sitzen die falschen Leute an den richtigen Stellen.

Oder die Leute wollen es gar nicht sehen und leben lieber in Ihrer Seifenblase.

PS: Blöd Online:Riesenartikel über Puff-Politiker in der Linkspartei,Kürzungen für arbeitslose Jugendliche als Randnotiz. :rolleyes:

PPS: Ich kenne einige H4ler und glaubt mir ,denen geht es gar nicht so gut ,wie die Presse & TV es einem weismachen wollen.

Nix..............

• Zitat

Original geschrieben von pallmall
    Arbeitslosigkeit ist zwingender Normalzustand für die Meisten in naher Zukunft-schon alleine wegen der technischen Entwicklung und der sinkenden Löhne.

Das hört sich so an, als ob es keine Arbeit mehr geben würde. Aber das sehe ich anders. Das fängt bei den Ämtern an, bei denen ich warten muss, bis einer der wenigen Sachbearbeit mal die Zeit hat, sich um mich zu kümmern, geht weiter bei den Lehrern, die immer größer werdende Klasse unterrichten müssen und hört beim Altenpfleger, der Frust und Stress schiebt, weil er immer weniger Zeit für immer weniger Patienten hat, längst nicht auf! Arbeit ist genug da, aber solange die Zahlengeilheit vorherrscht, lässt sich auf dem Papier prima das Gegenteil beweisen. Nur schade, dass Frust und fehlende Motivation nicht so augenscheinlich auf dem Papier heraus sticht und erst durch Umwege wie fehlende Kaufkraft etc. sich erst bemerkbar macht! Nur traurig, dass durch Sparen und Geiz langfristig das Gegenteil erreicht wird!

In Search of Sunrise

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!