Gibts keine Rubbelkarten mehr?

• Hallo,

habe mir gestern im Fotogeschäft Fotopoint eine Guthabenkarte zum Aufladen gekauft. Es ist keine gedruckte Papp-/Plastik-Karte mehr, sondern ein von einem kleinen Terminal ausgedruckter Streifen mit der einzugebenden Nummer.

Gültigkeit bis zum Jahre 3000!

Sonst: kein Kommentar

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Doch, es gibt auch noch Rubbelkarten. Diese gedruckten Dinger gibts auch schon länger, z.B. an Tankstellen, Autobahn-Raststätten etc.

• Re: Gibts keine Rubbelkarten mehr?

Doch Rubbelkarten gibt es noch zbs. bei o2

Gruß.Alexander

• Bei E-Plus bekommt man einen ca 50 cm langen Kassenzettel mit dem Aufladecode.

EDIT: Aufladecode sind 28 cm, Kaufbeleg sind nochmal 25 cm :)

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Also sowas, die Frage hab ich mir gestern abend auf dem Rückweg auch gestellt... ;)

Aus Sicherheitsgründen werden die meisten wohl dazu übergehen nur noch gedruckte Bons auszugeben, vereinzelt sind Rubbelkarten aber auch noch zu kriegen.

Was ich mich in dem Zusammenhang auch gefragt habe: wie funzt das mit dem Aufladecode ? Es werden doch bestimmt einige schon mal versucht haben nach dem Aufladen das ganze nochmal zu probieren mit dem Aufladecode +1 oder +2 oder so. Warum geht das nicht ? Wenn man mal bedenkt wieviele Karten im Umlauf sind und das die ja über ein Jahr lang aufgeladen werden können müssten denen doch langsam die Codes ausgehen, oder ? Und wie ist das wenn ich so eine Karte eingelöst habe. Ist der Code dann für ne bestimmte Zeit gesperrt und wird dann wieder neu vergeben oder ist das eine einmalige Sache ?

Und nein, ich habe nicht vor das in irgendeiner Art für dubiose Geschäfte zu nutzen, das interessiert mich einfach so mal...

• Naja, bei einer bestimmten Länge ergibt sich schon eine stattliche Anzahl an Kombinationsmöglichkeiten und das man nicht einfach nach einer 1 eine 2 anhängen kann ist doch logisch, die Nummern sind wohl kaum fortlaufend. ;)

• Der Aufladecode bei Free&Easy ist 16-stellig. Damit ergeben sich 10^16 Möglichkeiten (bzw. 10.000.000.000.000.000 Möglichkeiten), kannst ja mal versuchen :) Wenn Du xtausend Fehlversuche hattest wird bestimmt die Karte gesperrt.

Ciao
    Tim

• Die sind nicht fortlaufend, das ist es ja... Und ich behaupte mal egal was ich versuche, ich werde nie zufällig eine Zahl finden die passen würde. Und wie das geht frag ich mich eben.

Als es NUR Rubelkarten gab müssen da doch Millionen (?) von im Umlauf gewesen sein. Und die sind mindestens ein Jahr gültig. Da muss es doch irgendwann eng werden wenn sich jeder Code nur einmal aufladen lässt und man bedenkt wielange es die Karten ja schon gibt. Oder werden die Codes doch mehrmals genutzt nach dem Aufladen ?

Bei VF ist der Code 13-stellig, da gibts schon einige Möglichkeiten...

EDIT: bei VF 10 Versuche und nach dreimaliger Sperre ist Aufladen grundsätzlich nur noch übers CallYa-Team möglich...

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Als es NUR Rubelkarten gab müssen da doch Millionen (?) von im Umlauf gewesen sein. Und die sind mindestens ein Jahr gültig. Da muss es doch irgendwann eng werden wenn sich jeder Code nur einmal aufladen lässt und man bedenkt wielange es die Karten ja schon gibt. Oder werden die Codes doch mehrmals genutzt nach dem Aufladen ?

handtim hat es ja mal exemplarisch ausgerechnet, wieviele Möglichkeiten sich bei 14 Stellen ergeben: 10.000.000.000.000.000, das ist im deutlichen Billionen-Bereich (eine genaue Zahl knobele ich gerade aus den Nullen heraus :D ) ...

Glaub mir, das reicht. ;)

• Zitat

Original geschrieben von FraDi

Naja, jeder Anbieter hat ja ein eigenes System. Wieviele Prepaid-Kunden hat E-Plus? Ca 4,7 Millionen laut einer der letzten Pressemitteilungen. Wenn man davon ausgeht, dass jeder Kunde im Jahr zweimal nachlädt (kommt ungefähr hin, zweimal 15 Euro für ein Jahr Gültigkeit, die "Mehrtelefonierer" gleichen die auslaufenden Karten aus). D.h. man bräuchte ca 10 Mio Codes pro Jahr. Sagen wir, dass die Karten 3 Jahre gültig sind, wären das 30 Mio Codes, bzw. 3 x 10^7.

D.h. auf jeden Code kommen immernoch (1 x 10^16) / (3 x 10^7) = 1/3 x 10^9 = 3,3 x 10^8 Möglichkeiten pro Code.

D.h. die Wahrscheinlichkeit aus oben genannten Vorraussetzungen einen gültigen Code zu erwischen ist:

0,000000003

Oder habe ich da jetzt einen Denk-/Rechenfehler?

Ciao
    Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!