neuer BMW 3er

• Zitat

Original geschrieben von ashd
    Ein 318i kommt ja noch, oder? Aber den 316i wird es nicht mehr geben? :confused:

Ja, stimmt so.

Ist ja auch nur angemessen - mit 122-Benzin-PS will ich das Ding nicht bewegen müssen.
    Auch Mercedes hat ja bspw. nur im Sportcoupé seit neuestem einen 160er Kompressormotor, die anderen Varianten des W203 beginnen erst mit dem 180 K.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Ist ja auch nur angemessen - mit 122-Benzin-PS will ich das Ding nicht bewegen müssen.

Na ja, das kommt wohl auch auf die jeweiligen Bedürfnisse an. Ich fahre gelegentlich den 316er meines Bruders und finde die Motorisierung durchaus ausreichend.

• Zitat

Original geschrieben von Vodaföhn
    Das ist aber kein BMW-Problem, sondern das hast Du bei allen deutschen Automarken. Und bei den meisten Importeuren auch.

Naja, nicht unbedingt. Für 35000 EUR bekommt man auch einen neuen Mustang V8 GT, da gibts wesentlich mehr "bang for the buck" :cool::D

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Zitat

Original geschrieben von ashd
    Na ja, das kommt wohl auch auf die jeweiligen Bedürfnisse an. Ich fahre gelegentlich den 316er meines Bruders und finde die Motorisierung durchaus ausreichend.

Der E90 wird aber nochmal ne Ecke schwerer, und dann ist das nicht mehr ausreichend..

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von Weizen
    Wobei du auch bedenken musst, dass sich die beiden Autos durchaus vergleichen lassen. Der neue Dreier ist ungefähr gleich lang und bietet m.E. mehr Beinfreiheit auf den hinteren Plätzen als der E28-Fünfer vor gut 20 Jahren. Dazu kommt, dass sich die Serienausstattung seit damals kontinuierlich verbessert hat. Und meines Wissens -- ich hab aber leider keine Zahlen parat, die das belegen könnten -- konnten sich damals weit weniger Leute einen 5er leisten, als das heute der Fall ist, d.h. kaufkraftbereinigt ist der Preisanstieg gar nicht so stark.

Diese Argumentationskette muss ich mal meinem Geschäftsführer unterbreiten um den Preisanstieg mit einem entsprechenden Gehaltsanstieg aufzufangen, aber ich denke mal davon ist er nicht begeistert :D Ich denke mal es werden nicht mehr so viele 3er MBw auf Deutschen Strassen zu sehen sein wie früher, aber das ist ein allgemeiner Effekt mit Deutschen Autos auf Deutschen Strassen.

Zitat

Dass man für einen BMW deutlich mehr zahlt als für einen Seat steht außer Frage. Und die ganzen Extras sind beim Dreier auch relativ teuer (ein voll ausgestatteter Dreier kommt preislich erschreckend nah an einen ähnlich ausgestatteten Fünfer ran). Aber dafür bekommt man auch einen Wagen, der durchdachter gestaltet und hochwertiger eingerichtet ist, als die meisten anderen.

Das stimmt so nicht ganz, in der Preisregion in die der 3er jetzt aufsteigt sind auch ein paar ganz nette andere Modelle zu finden ;) und zwei Seats für einen 3er ist ja auch was.

Zitat

Ich finde, mit dem neuen Dreier hat BMW endlich mal wieder ein richtig schönes Auto vorgestellt. Alles sitzt da, wo man es erwartet und alles fühlt sich so an und klingt so, wie es soll. Das war jedenfalls mein Eindruck vom Dreier-Vorstellungs-Wochenende. Mit laufendem Motor habe ich den Dreier leider noch nicht erlebt, bisher hat mich der Wagen aber durchweg überzeugt. Auch wenn er für mich finanziell natürlich frühestens in zehn Jahren interessant wird :( ;)

Ich finde den Wagen auch überzeugend, aber versenke nicht so viel Geld bei BMW bleibe Alfa treu und hole mir den 159er :D

The artist formerly known as s35-fan

• Der 3er ist in meinen Augen ein wunderschönes Auto und als Jahreswagen/junger Gebrauchter auch noch erschwinglich. Ich würde mir selbst keinen Neuwagen mehr holen, da der Wertverlust viel zu hoch ist.

Außerdem kann man ja per Vorvertrag seine Wunschausstattung festlegen und bekommt dann ein gepflegtes, eingefahrenes und relativ günstiges Auto.

Im Vergleich zum Audi A4 ist der BMW etwa 1.000 € teuer, bietet aber auch 23 PS mehr (Vergleich: A4 2.0 TDI <--> BMW 320d)

MfG
    Benny

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Der E90 wird aber nochmal ne Ecke schwerer, und dann ist das nicht mehr ausreichend..

E46
    318er (Vierzylinder) mit 2,0 l - Motor und 143 PS:
    Leergewicht: 1395 kg
    (Quelle: autobudget.de)

E90
    320er (Vierzylinder) mit 2,0 l - Motor und 150 PS:
    Leergewicht: 1395 kg
    (Quelle: bmw.de)

So viel schwerer kann der E90 ja also wohl kaum sein. Oder habe ich einen :gpaul: :confused:

• Mein Kommentar zum neuen Dreier :
    Gäähn !
    Reine Frischzellen Kur, nicht mehr nicht weniger .
    Inovationen=0
    Highlights=0
    Design=0 (Rückleuchten verschandeln zu Sehr das Heck)
    Verarbeitung=0 (Gegenbeispiel,der neue Passat)
    Kundeninteresse=0 (Kein Wunder dass das BMW Werk Regensburg jetzt schon über Kurzarbeit nachdenkt !)

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• ashd:

Okay, dann hab ich mich geirrt.

Persönlich möchte ich dennoch kein Auto dieser Gewichtsklasse mit einem Motor unterhalb von 140, 150 PS fahren müssen. Irgendwo hört dann in meinen Augen auch der Komfort auf, der ja doch zum Teil auch durch souveräne und damit gelassene Fahrleistungen entsteht.
    Insbesondere dann, wenn ich wenig Drehmoment habe, mit einem Dieselmotor lässt es sich eher aushalten.

Übrigens wird der neue 320i in BMW-Foren als Nachfolger des alten 318i gehandelt. Insofern entspricht der neue 318i dann dem alten 316i, was ja durchaus mit dem generellen PS-Zuwachs bei Modellwechseln zu vereinbaren ist.

– Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!