Frage zu UMTS Empfang der Mobilfunkstationen

• Nehmen wir mal an ein Betreiber hat 2 Frequenzen ersteigert.
    Ich weiss dass bei UMTS beim Empfang die BTSen Standortmultiplex machen können, das heisst das Signal des Handys kann von mehr als einer BTS empfangen werden.
    In Richtung Handy wird aber nur von einer Station aus gesendet.
    Ist es möglich auch auf einer Frequenz zu empfangen auf der die BTS nicht sendet?

Also Beispiel:

2 BTSen, eine sendet auf Kanal A, eine auf Kanal B.
    Die auf A sendet kann auch auf B emfpangen um die BTS mit Kanal B zu unterstützen.

Ich weiss dass man sowas nicht machen soll, es geht mir mehr um die Theorie. :)

Schutti

• Re: Frage zu UMTS Enpfang der Mobilfunkstationen

Zitat

Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    In Richtung Handy wird aber nur von einer Station aus gesendet.

Nö! Ein Prinzip von UMTS sind die soft und softer handover.

Zitat

Ist es möglich auch auf einer Frequenz zu empfangen auf der die BTS nicht sendet?

Soweit ich informiert bin, kann das noch kein Gerät. Daher setzen die Netzbetreiber aktuell auch nur eine Frequenz ein.

• Re: Re: Frage zu UMTS Enpfang der Mobilfunkstationen

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Nö! Ein Prinzip von UMTS sind die soft und softer handover.

Soweit ich informiert bin, kann das noch kein Gerät. Daher setzen die Netzbetreiber aktuell auch nur eine Frequenz ein.

Ähm, kein Betreiber kann seine beiden Frequenzen nutzen?
    Ist aber irgenwie ein Rückschritt gegenüber GSM finde ich.
    Wie gehen die Betreiber dann vor wenn mehr Kapazität gebraucht wird?

Kann ein Gerät im Betrieb garnicht die Sendefrequenz wechseln?

Dass mein Szenario Unsinn war weiss ich, es war nur ein Beispiel.

Schutti

• Re: Re: Re: Frage zu UMTS Enpfang der Mobilfunkstationen

Zitat

Ähm, kein Betreiber kann seine beiden Frequenzen nutzen?

Wie gesagt, soweit ich weiß, wegen der Handyproblematik nein.

Zitat

Wie gehen die Betreiber dann vor wenn mehr Kapazität gebraucht wird?

Ähm - das Prinzip von CDMA Netzen kennst Du aber? Einfach mehr Stationen mit geringerer Leistung bauen.

• Re: Re: Re: Re: Frage zu UMTS Enpfang der Mobilfunkstationen

Zitat

Wie gesagt, soweit ich weiß, wegen der Handyproblematik nein.

Naja, das Problem mit den Frequenzwechsel hatten wir schon mal irgendwo als Diskussionsthema.
    Da waren einige Leute der Meinung dass es Blödsinn sei dass Handys keine Frequenzwechsel können.

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm Ähm - das Prinzip von CDMA Netzen kennst Du aber? Einfach mehr Stationen mit geringerer Leistung bauen.

Ja, aber dass man 2 Frequenzpaare hat will man bei hohem Bedarf auch irgenwie ausnutzen.
    Wäre ja schon blöd wenn das nicht ginge.
    Was sagen denn die Hersteller dazu?
    Oder die Netzbetreiber?

Schutti

• Re: Re: Re: Re: Re: Frage zu UMTS Enpfang der Mobilfunkstationen

Zitat

Ja, aber dass man 2 Frequenzpaare hat will man bei hohem Bedarf auch irgenwie ausnutzen.

Daß man mehrere Frequenzen hat, hat weniger mit der Kapazität von UMTS, sondern mehr mit Luxus zu tun.

Die verschiedenen Frequenzen dienen nicht der Kapazitätserhöhung, sondern dazu, daß man mehrere Ebenen einrichten kann.

Eigentlich wollten die ja 3 Frequenzen. Damit wäre folgendes möglich.

Ebene 1: Makrozellen für die Flächenversorgung. Das macht derzeit e-plus und nennt es UHS.

Ebene 2: Mikrozellen das baut man so augenblicklich

Ebene 3: Picozellen für Orte mit hohem Trafficaufkommen.

Da das ganze CDMA mit dem Interferenzlevel steht und fällt, ist die Netzplanung etwas diffizil. So kann man nicht so einfach z. B. in Hannover Laatzen ein Picozellennetz errichten und an der Messegrenze auf der gleichen Frequenz plötzlich Makrozellen machen.

• Und wie hätten die sich das vorgestellt wo doch angeblich die Handys keinen Frequnezwechsel können?
    Kann man ja nicht auf die Microzelle oder Picozelle wechsel.

Woher stammt denn eigentlich die Info dass die heutigen Handys nicht im Betrieb die Frequnez wechseln können, würde mich echt interessieren?

Schutti

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Frage zu UMTS Enpfang der Mobilfunkstationen

Zitat

Die verschiedenen Frequenzen dienen nicht der Kapazitätserhöhung, sondern dazu, daß man mehrere Ebenen einrichten kann.

Eigentlich wollten die ja 3 Frequenzen. Damit wäre folgendes möglich.

Das wäre die eine Möglichkeit, eine andere Möglichkeit wäre hinter jede Antenne zwei Nodes mit unterschiedlicher Mittenfrequenz zu hängen.

Ob Handys die Mittenfrequenz während einer Verbindung wechseln können weis ich auch nicht, aber zumindest im Nokia Netmonitor wird bei der Nodenachbarliste für jede Node auch die Mittenfrequenz angezeigt. Und wenn da kein Wechsel möglich wäre, dann könnte man Nodes mit andere Mittenfrequenz weder hören noch dahin wechseln. Vielleicht gehts sogar.

• Zitat

Und wie hätten die sich das vorgestellt wo doch angeblich die Handys keinen Frequnezwechsel können?

Hier fehlt wesentlich das Wörtchen "noch".

Muß aber dazu sagen, die Info ist schon etwas alt. Inzwischen gibt es ja ein paar neue Geräte.

Problem ist, daß man für einen Frequenzwechsel die erst mal hören müßte. Da aber im Gegensatz zu GSM kein Zeitmultiplex stattfindet, kann man nicht einfach mal zwischendurch dort hinhören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!