o2: Unkontrolliertes Ein-/Ausbuchen aus dem Netz

  • Ich habe seit einiger Zeit (4 Wochen) ein Problem in meiner HZ.
    Mein Handy liegt eingeschaltet auf dem Tisch und ist sauber in das o2-Netz mit HZ-Anzeige (Maximale Empfangsstärke) eingebucht. Plötzlich geht der Netzkontakt verloren und ich habe kein Netz. Erst nach ca. 1 bis 4 Minuten wird dann wieder der Netzkontakt hergestellt. Dann wieder mit HZ und Vollausschlag.


    Dieses Phänomen tritt jedoch nur in der HZ auf, ich habe es noch an keinem anderen Ort bemerkt (auch wenn die Funkversorgung viel schlechter ist).


    Kennt jemand dieses Problem?



    Danke im voraus.

  • Hallo,


    welches Handy?


    Tritt das Problem auch mit einem anderen Handy (zum Test möglichst einen anderen Hersteller nehmen) auf?


    Gruß, Wolfgang


  • Mit einem Nokia 6610. Ich habe schon mal mein altes 6210 ausprobiert, da passiert das Gleiche.

  • Hallo,


    ich kann exakt das oben genannte Problem bestätigen. Hatte es schon mit den verschiedensten Telefonen, ebenfalls nur im Homezone Bereich. Aber Rat kann ich leider keinen geben..

  • Zitat

    Original geschrieben von AEhrmann
    Hallo,


    ich kann exakt das oben genannte Problem bestätigen. Hatte es schon mit den verschiedensten Telefonen, ebenfalls nur im Homezone Bereich. Aber Rat kann ich leider keinen geben..


    Seit wann tritt denn das Problem bei Dir auf? Bei mir seit ca. 1 Monat. Vorher hat alles gefunzt. Ich habe schon mehrfach bei der "Coldline" angerufen, aber keine auch nur ansatzweise zufriedenstellene Antwort erhalten. Das äußerste entgegenkommen war: "Ich leite es an die zuständige Fachabteilung weiter"

  • hmm habe auch das Problem, aber war vor einer Woche schlimmer...
    Ist nun nicht mehr so häufig bzw hab es die letzten 2 tage gar nicht gemerkt.
    Das Handy wurde davor manchmal aus dem o2 netz "geschmissen" und auch durch manuelle Netzsuche war kein sofortiges einbuchen mehr möglich. Kam erst nach 2-3min wieder ins o2 netz...

  • Hey, das ist mal interessant! Ich beobachte auch schon seit einiger Zeit mehr oder minder regelmäßige Netzwechsel wenn ich zuhaus bin. Bisher dachte ich, dass es evtl. an Empfangsproblemen läge, da die Anzeige nicht immer so hoch ausschlägt.


    Offenbar passiert es auch anderen, dass das Netz ab und an verloren geht - ohne Grund. Ziemlich blöd vor allem ist das für mich weil das Handy dann oft im T-Mobile-Netz "zwischenlandet" bevor es nach einiger Zeit zurück ins O²-Netz findet. Meine Genionnummer kann dann natürlich nicht erreicht werden. :(


    Falls jemand ne Lösung wüsste wäre ich dankbar, denn es scheint ja ein Problem mit der Homezone zu sein...

  • Zitat

    Original geschrieben von veeper
    Hey, das ist mal interessant! Ich beobachte auch schon seit einiger Zeit mehr oder minder regelmäßige Netzwechsel wenn ich zuhaus bin. Bisher dachte ich, dass es evtl. an Empfangsproblemen läge, da die Anzeige nicht immer so hoch ausschlägt.


    Offenbar passiert es auch anderen, dass das Netz ab und an verloren geht - ohne Grund. Ziemlich blöd vor allem ist das für mich weil das Handy dann oft im T-Mobile-Netz "zwischenlandet" bevor es nach einiger Zeit zurück ins O²-Netz findet. Meine Genionnummer kann dann natürlich nicht erreicht werden. :(


    Falls jemand ne Lösung wüsste wäre ich dankbar, denn es scheint ja ein Problem mit der Homezone zu sein...


    Das Einbuchen ins TMO-Netz, wenn hier der Empfangspegel höher als bei o2 ist, ist kein neues Problem. Es existiert schon länger und ist auch im Prinzip "gewollt" damit sich das Mobiltelefon, wenn der Empfang bei o2 zu schlecht wird in TMO einbucht. Man kann es durch manuelle Netzwahl und damit das "festnageln" auf das o2-Netz verhindern.


    Ich wohne hingegen in einer Gegend mit TMO-Barring (München), ich habe immer vollen Netzausschlag und werde troztdem für kürzere Zeiträume aus dem netz geworfen[...] :mad:

  • Ähnliches Verhalten kann ich auch bestätigen. Passiert so ungefähr alle 1-2 Tage. Dann wird mein Homezone S25 aus dem O2 Netz geworfen und bucht sich 10Sekunden später wieder erfolgreich (mit Bestätigungspiepen) wieder ein.


    Schlimm finde ich das allerdings nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass mich genau in diesem Moment jemand anrufen will dürfte relativ gering sein. Vielleicht irgendwelche Netzüberlastungen k.A.


    fexx

  • Mobilelch:


    Herzlich Willkommen im Club....


    Ich hatte vor ca. 3 Jahren ein (fast identisches) Problem mit o2...


    Nach unzähligen Telefonaten mit der Hotline, die mich für dumm verkaufen wollten (schalten Sie ihr Telefon nochmals aus / "...Das war nun zu kurz! Ich habe gesagt 8 Sekunden..." / etc...) und stetig neue Ausreden parat hatten, wurde dann mal ein Verfügbarkeitscheck seitens o2 durchgeführt, der auch keine andere Lösung fand...


    Einzigen Abwandlungen zu Deinem Vorfall:
    Bei mir war es auch ausserhalb der HZ.... An beliebiger Stelle... Neben Sendemasten, in der Prärie, in der City, auf der Autobahn....
    Zeitlich war die "off-net"-Phase bei mir dann geschlagene 1-2h... Es sei denn, ich habe die Handys erneut gestartet...


    Handys habe ich in ausreichender Anzahl ausprobiert... Egal ob Nokia, SE,.... Bei allen Handys trat ein identischer Fehler auf!


    Und die "kompetente" Hotline wird Dir wirklich nicht weiterhelfen können... Bei denen treten äusserst selten irgendwelche Probleme auf!!!!!


    Dennoch viel Glück....

     Apple Product Professional 2007 | 2008 | 2009 | 2010

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!