heiserkeit

• hallo,

meine freundin ist seit bereits zwei wochen heiser. dies kam mit einer erkältung. nun isses doch aber nicht normal, dass man über zwei wochen heiser ist. und zwar so heiser, dass man kaum sprechen kann?

sie musste während der erkältungszeit relativ viel husten. nun ist die erkältung weg, aber die heiserkeit ist geblieben. woran kann das liegen?

bevor sie zum arzt geht, wollten wir erstmal horchen, was es so für verdachtsfälle geben könnte.
    überbelastung der stimmbänder durch übermäßiges husten?
    zu starte hustenbonbons (denn die heiserkeit kam erst nach verzehr von vielen hustenbonbons) - schleimhautreizung durch starke hustenbonbons?

anbei: sie raucht (allerdings hatte dies bei vorigen erkältungen keine heiserkeit verursacht).

(sie hat nun angst, dass dieser zustand für immer bleiben könnte)

für eure hilfe, wären wir sehr dankbar!

gruß

• Re: heiserkeit

Zitat

Original geschrieben von chung77

anbei: sie raucht (allerdings hatte dies bei vorigen erkältungen keine heiserkeit verursacht).

Ganz abgefahrene Idee: Wie wäre es, wenn sie das zumindest kurzfristig mal auf Eis legen würde? Besser macht es das Rauchen garantiert nicht. ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• ...wobei sie glaubt, dass es nicht mit dem rauchen zusammen hängt. ...war ja zuvor auch nicht der fall.

...und nun versuch mal einem raucher zu erklären, dass das rauchen schuld an der heiserkeit ist und dass man mit dem rauchen aufhören muss (wenn auch nur vorübergehend). :(

ich bin ja nichtraucher und wäre froh, wenn sie aufhören würde. aber wie gesagt: sie ist der festen überzeugung, dass es nicht mit dem rauchen zu tun hat. :rolleyes:

• Nö, zwischen dem Rauchen und Heiserkeit besteht überhaupt kein Zusammenhang.

Ja, klar .... und den Osterhasen gibts wirklich !

:rolleyes::rolleyes:

Ich würde ihr schleunigst raten damit zum HNO Arzt zu gehen und sofort das Rauchen einzustellen.
    Wenn sie nicht aufpasst, kann die Heiserkeit in der tat für immer bleiben und zwar für den Rest des Lebens.

Ich kenne zwei Fälle im Bekanntenkreis bei denen das der Fall ist und die mit diesem Zustand leben müssen. Für die Betroffenen ist das sehr toll.

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• Hi,

isses denn nur Heiserkeit oder docktert sie schon die ganze Zeit an einer Erkältung herum?

Ich würde in jedem Fall mal zum Arzt gehen weil verschleppte Erkältungen richtig gefährlich werden können. Sowas kann theoretisch, mal laienhaft ausgedrückt, von der Lunge auf's Herz überspringen, und dann hat man eine wunderschöne Kardiomyopathie. Das ist dann nicht nur unangenehm sondern sogar richtig gefährlich!

Ansonsten halte ich die Aussage, daß es nichts mit dem Rauchen zu tun habe, für eine typische Aussage eines Süchtigen. NATÜRLICH hat es damit zu tun!

Das Rauchen macht die Sache definitiv schlimmer, und das Rauchen wirkt auf das Immunsystem und behindert eine schnellere Genesung.
    Natürlich wird sie damit aus Suchtgründen nicht "einfach so" aufhören (können), aber es wäre aus gesundheitliche und nebenbei finanziellen Gründen absolut ratsam.

Also ab zum Arzt mit ihr.

Und nebenbei, auch wenn das grad off topic ist: Rauchen + Pille nehmen führt zu einem signifikant erhöhten Thrombose-Risiko. Also entweder auf das eine oder das andere möglichst verzichten.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Printus: deine aussage klingt richtig dramatisch. werd ich ihr mal so weiterleiten. ;) ...die erkältung trägt sie NICHT schon länger rum.

1. woche: erkältet
    anfang 2. woche: heiserkeit
    ende der 2. woche: keine erkältung mehr aber heiserkeit besteht weiterhin

Blondinenfreund: also als erstes auf jedenfall das rauchen einstellen. ok.

• Ich würde sagen:
    -wenig reden, nicht flüstern oder schreien
    -NICHT rauchen, ist der absolute Killer wenn's um die Stimme geht
    -trockene Heizungsluft vermeiden, Luftfeuchtigkeit erhöhen
    -Tee inhalieren
    -Pastillen lutschen

-das wichtigste: ab zum Arzt, was der da aber machen kann weiß ich auch nicht, ich tippe der wird ihr oben genannte Ratschläge geben und sagen, dass sie in einer Woche, wenn's noch nicht besser ist, wieder kommen soll.

Aber es stimmt schon, Heiserkeit kann ein Leben lang bleiben, das ist dann wirklich nicht so witzig.

Und wenn sie über Wochen bleibt, kann auch mit dem Kehlkopf was nicht in Ordnung sein, aber das glaub ich jetzt weniger, da sie ja ne Erkältung gehabt hat.

Ich sag in spätestens 3-4 Tagen ist die Sache gegessen, halt uns auf dem Laufenden. :top:

• danke!

...die heiserkeit hält bei ihr nun genau 10 tage an. ich kenne es, dass man im schnitt nur 2 bis max. 3 tage heiser ist. daher meine sorge. :(

aber: wenig reden und nicht schreien, scheint mir logisch. aber nicht flüstern :confused:

• Ich würde sagen das Rauchen sicher nicht die Gesundheit fördert, aber es gleich als Ursache jeder Krankheit anzusehen wäre auch überzogen.

Ich denke deine Freundin sollte so bald wie möglich einen HNO Arzt aufsuchen, damit der sagen kann was es ist. Würde eher denken das es eine Entzündung der Stimmbänder oder Kehlkopf sein könnte.

Milch oder Kakao, jeweils mit Honig soll angeblich der Stimme ganz gut tun, aber wenns was wirklich übles ist, wird das allein nicht helfen.

• Flüstern ist für die Stimmbänder fast genauso anstrengend wie lauthals Schreien, da die Bänder sich kräftig zusammen ziehen müssen, um Stimmritze ausreichend zu verkleinern und soo einen hohen Druck aufzubauen.

Heiße Milch mit Honig hilft imho gut weiter, es legt sich ähnlich dem natürlichen Schleim über die angegriffene/entzündete Stimmapparatur.

Ansonsten sind Emser Salzpastillen zu empfehlen, die helfen bei Heiserkeit. Und ein Geheimtip (unter Leuten, die mehr oder minder professionell mit Stimme arbeiten): Islamoos Tabletten, halten die Stimme geschmeidig auch bei langem/lautem Reden/Rezitieren/Moderieren/Singen.

Viele Grüße + Gute Besserung

Spin

In den Fängen von TMOB - you get what you pay for...

"Wer abnimmt hat mehr vom Telefonieren!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!