Laminat selbst verlegen,Wie ? Preise ? Was sonst beachten ?

• Ich wollte in unserem 30qm Wozi Laminat verlegen,habe zwar handwerkliche Fähigkeiten,aber so etwas noch nie gemacht.

Ich denke mal jemand von Euch hat das schon mal selber gemacht und war auch kein Fachmann ?!?

Habt Ihr Fehler gemacht,die ich vermeiden könnte ? :D
    Oder einfach Tipps für mich im Bezug auf :

- Preise
    - Material
    - Verlegung
    - etc.

Danke schon mal

einen schönen gruss an alle Heimwerkerkönige :D

Nix..............

• ich bin zwar kein fachmann oder hab geschweige den jemals laminat verlegt aber drei sachen sollte man unbedingt beachten.

1: laminat richtung lichtquelle sprich fenster legen
    2: nicht bis ganz an die wand legen da sich das holz noch "ausweitet"
    3: die dähmfolie net vergessen

alle angaben ohne gewähr :D

mfg

dmx

• Hab jetzt die anleitung nicht gelesen , weil ich sie nich öffnen konnte .
    Aber folgendes solltest du auch beachten :

- Nimm nur Laminat mit Klick-System ( gibt aber schon fast keine zum leimen mehr)
    - aussenherum auf abstand achten ( ca.1 cm ) , dazu einfach holzkeile nehmen.
    - undbedingt auf versatz achten , dh. eine reihe legen und dann ein brettchen in der mitte auseinander sägen und mit dem weiter machen . sollte mindestens 25-30 cm sein sonst verzieht sich der boden mit der zeit und du kannst alles nochmal machen.

- beim zusammen klopfen nicht zu fest drauf schlagen , da bei billigen laminatböden das klicksystem leicht bricht .
    - und eine dampfsperre ( dämmung ) unter den laminat .

wie gesagt bei billigen böden ist das klick system nicht so widerstandsfähig und die dicke der trittfläche meistens sehr dünn ( 2 mm) .
    bei etwas teueren ist diese dicker , oft ist auch die dämmung dann schon am laminat dran und man braucht keine extra dazu kaufen.

wenn du noch sonst eine frage hast , einfach hier posten :- )

gruß Morphe

• Zitat

Original geschrieben von Morphe

- beim zusammen klopfen nicht zu fest drauf schlagen , da bei billigen laminatböden das klicksystem leicht bricht .
    - und eine dampfsperre ( dämmung ) unter den laminat .

Noch ein kleiner Tipp beim zusammenklopfen:

Nimm ein handliches Brett und lege es an den Boden an. Klopf dann auf das Brett, so das es auf den Laminatboden übertragen wird. Damit verhinderst du evtl. Absplitterungen durch das Hämmer am Laminatboden.

Ich denke mit Dampfsperre ist eine Trittschalldämmung gemeint ;)

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• Yo,Danke erstmal für die ganzen Tipps !

Werde jetzt erstmal ausmessen und dann die Baumärkte abklappern,mal schauen welche Preise man da so aushandeln kann.

Gibt es noch was anderes zu beachten,was die Oberfläche,Farbe,Beschichtung etc. betrifft ?

Reicht der alte Teppichboden als Dämmung/Trittschalld. aus ?

Nix..............

• Zitat

Reicht der alte Teppichboden als Dämmung/Trittschalld. aus ?

also den alten teppichboden solltest du auf jeden fall entfernen. Es gibt spezielle Unterlagen als Trittschalldämmung.
    Der Tepichboden wäre viel zu weich um den Laminat sauber zu verlegen.

Wie gesagt die Oberfläche ist je nach qualität , dicker und strapazierfähiger. da musst du einfach mit dem verkäufer reden.
    farbe : einfach das was in die wohnung passt :-) . gibt ja viele, zB buche, ahorn ,eiche usw.

gruß Morphe

• das muss ja ein dicker teppich sein ?

früher wurde sogar empfohlen laminat auf teppichboden zu verlegen

natürlich fördert es den trittschall absatz wenn man verlegung auf teppich nicht empfiehlt

• Zitat

Original geschrieben von Mundi
    das muss ja ein dicker teppich sein ?

früher wurde sogar empfohlen laminat auf teppichboden zu verlegen

natürlich fördert es den trittschall absatz wenn man verlegung auf teppich nicht empfiehlt

Also heute wird das (zumindest bei uns) nicht mehr empfohlen. Ich habs bisher auch nicht erlebt dass man den laminat auf den teppich gelegt hat.

also die trittschalldämmung ist das billigste am ganzen . da kostet der qm ein paar € .
    ich glaube an dem scheitert es zuletzt ;)

• Zitat

- undbedingt auf versatz achten , dh. eine reihe legen und dann ein brettchen in der mitte auseinander sägen und mit dem weiter machen . sollte mindestens 25-30 cm sein sonst verzieht sich der boden mit der zeit und du kannst alles nochmal machen.

Da muß ich gar nichts auseinander sägen! Ich verlege eine Reihe und nehme einfach das übrig gebliebene Stück als Anfang der nächsten Reihe.

Zitat

Klicklaminat muß man überhaupt nicht zusammenklopfen! Das sind so die typischen Anfängerfehler, es rastet wunderbar ineinander ein, da muß man nicht hämmern. Sorgfalt ist da wesentlich wichtiger als Gewalt.

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!