Autothread: Welchen Megane nehmen?

  • Hallo zusammen,


    ich stehe kurz vor dem Kauf meines ersten eigenen Autos und habe momentan zwei Renault Megane in der engeren Wahl.


    Modell Eins:


    Preis: 9650 Euro (mit Handeln: ca. 9100 Euro)
    EZ: 3/02
    km: 67000
    1.9l dci Motor - 102 PS


    Ausstattung:
    ABS, CD, Elektr. Fensterheber, Klima, Servolenkung, Zentralverriegelung


    Besonderheit bei Modell Eins:
    Wird über einen Händler im Privatauftrag verkauft. Kauf daher Privat an Privat, eine Garantie ist separat zu erwerben.


    Modell Zwei:


    Preis: 13.900 Euro (mit Handeln: ca 12.500 Euro)
    EZ: 3/03
    km: 47000
    1.5l dci Motor - 82 PS


    Ausstattung:
    ABS, Airbag, Alufelgen, Anhängerkupplung, Beifahrer Airbag, Bordcomputer, CD, Elektr. Fensterheber, Gebrauchtwagen-Garantie, Klima, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Seitenairbags, Servolenkung, Traktionskontrolle, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, elektr. Stabilitätsprog. (ESP)


    Besonderheit bei Modell Zwei:
    Renault Komfort Service bis 100000 km oder 03/07


    Ich suche ein Auto, das sich gut für lange Autobahnstrecken eignet, da ich schätzungsweise ca. 30.000 km pro Jahr fahren werde und den Großteil davon auf diversen BAB verbringen werde. :) Sprich das Auto sollte gut und satt auf der Straße liegen. Negativbeispiel war für mich der neue Clio, den ich letzte Woche probehalber gefahren bin, mit dem 1.5er dci mit 82 PS. Stadt und Landstraße war super, Autobahn ab 130 km/h für mich nicht annehmbar. Ein unschönes, schwimmendes Fahrgefühl und zu anstrengend. Modell Eins bin ich dagegen gefahren und hatte auch bei 160 km/h kein ungutes Gefühl, das Auto ist einfach ruhig gelaufen.


    Der Verbrauch sollte nicht übermäßig hoch sein, wenn man durchgängig so 150 km/h fährt.
    Würde mich über Meinungen zu den Autos freuen.


    Gruß,
    Lars

  • Modell eins würde ich nehmen, aber ich würde das


    Zitat

    Wird über einen Händler im Privatauftrag verkauft. Kauf daher Privat an Privat, eine Garantie ist separat zu erwerben.


    nicht akzeptieren, außer er geht nochmal 1000 € runter im Preis. Denn genau genommen, darf der Händler den Wagen nicht als Privat verkaufen, jedenfalls versucht er es so zu umgehen.


    Der 1.5 dci ist mehr was für die Stadt. Ich würd lieber drauf verzichten. Ich bin den Motor mal im Almera gefahren und das war echt ne Gurke!

  • Zunächst einmal solltest Du bedenken, daß es sich hier wohl mit Sicherheit um 2 versch. Modelle handelt!
    Mégane I, wahrscheinlich Phase II und Mégane I, Phase I!
    Ersterer dürfte auch ein dti sein, kein dci!
    Imho!


    Ich persönlich würde schauen, wie Du die 30000km zustande bringst.
    Bei vielen Autobahnetappen um die 150 km/h wäre mir der 82 PS 1,5 dci definitiv zu schwach und auch zu laut. Da würde ich eher den 101 PS wählen oder am besten gleich den 1,9 dci mit 120 PS.
    Wenn Du mehr Land fährst und wenn Autobahn, dann eher 120, 130, dann dürfte der IIer Mégane ausreichen.


    Der Unterschied zwischen Meg I und II ist Dir klar?


    Scheint mir nicht so zu sein...

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    nicht akzeptieren, außer er geht nochmal 1000 € runter im Preis. Denn genau genommen, darf der Händler den Wagen nicht als Privat verkaufen, jedenfalls versucht er es so zu umgehen.


    Also ich war bei dem Autohaus und bin das Auto ja testweise gefahren und dann hat uns der gute Mensch erklärt, dass er das Auto im Kundenauftrag verkauft und deswegen einen Garantie über Car-Garantie-Irgendwas (der Name ist mir entfallen) separat zu erwerben ist. Grund: Ich würde den Wagen nicht von ihm, sondern von seinem Auftraggeber direkt kaufen. Aber ich kann mit ihm verhandeln... :confused:


    Zitat

    Der 1.5 dci ist mehr was für die Stadt. Ich würd lieber drauf verzichten. Ich bin den Motor mal im Almera gefahren und das war echt ne Gurke!


    Im Clio war der ganz ok, aber der ist ja auch ein wenig leichter. Also eher einen mit Modell Zwei vergleichbaren Wagen mit dem 1.5er dci mit 101 PS? Dann müsste ich mal den Händler fragen, ob er da was machen kann...


    edit:

    Zitat


    Der Unterschied zwischen Meg I und II ist Dir klar?


    Scheint mir nicht so zu sein...


    Dass es sich dabei um unterschiedliche Modelle handelt ist mir durchaus bewusst, aber spielt jetzt für mich eigentlich nicht unbedingt so die Rolle. Oder gibt es Bedeutendes, was man wissen sollte?

  • Ich fahre selber einen Megane II Bj. 10/2003 1.9 dci und bin daher wohl nicht ganz unvoreingenommen. Aber ich glaube, dass du wohl mit beiden nicht wirklich glücklich sein wirst.


    Dein Modell Eins ist jetzt drei Jahre alt und hat gerade den ersten TÜV hinter sich und sollte eigentlich noch in einem guten Zustand sein, wenn alle Wartungsintervalle eingehalten wurden. Allerdings würde ich drauf wetten, dass ein Händler, der so ein Auto im angeblichen Kundenauftrag verkaufen will, irgendwas zu verbergen hat. zudem ist das Auto noch das Vormodell, des aktuellen Megane (Megane I).


    Modell Zwei ist dagegen das neue Modell mit dem etwas ausßergewöhnlichen Design (Megane II). Und der RKS ist eigentlich auch ein Pluspunkt, der beinhaltet nämlich auch alle Kosten für Wartung und Verschleißrepataturen, weswegen der tadellose Zustand des Wagens kein sichergestellt sein dürfte. Aber der 1.5 dci im Megane ist wohl der gleiche Motor, der auch im Clio verbaut ist. Und wenn der dir da nicht gefallen hat, wird sich das wohl beim Megane auch nicht ändern. Wenn du wert auf Diesel, und Autobahntauglichkeit legst, solltest du mal nach einem Megane II mit 1.9l dci suchen.


    Edit: war ja klar, dass der JoPi wieder schneller ist. Trotzdem gepostet, jetzt hab ich den Text schon geschrieben.

  • Also der Motor im Clio war nicht das Problem. Mir hat einfach nicht gefallen, wie sich das Auto verhalten hat, das Fahrgefühl war einfach ab einer gewissen Geschwindigkeit bescheiden. War für mich so ähnlich wie einen Corsa mit mehr als 130 km/h über die Bahn zu fahren, das macht auch keinen Spass... ;)
    Aber ihr scheint Euch ja einig zu sein, dass beim Autobahnfahren auf jeden Fall mehr als 82 PS drin sein sollten. :) Ich werd "meinen" Renault-Händler dann morgen mal fragen, was er noch so anbieten kann.
    Aber wenn sonst noch jemand was anfügen kann, bitte nicht aufhalten lassen. :D :top:

  • Also ein viel größerer Unterschied zwischen Vorgänger- und Nachfolgermodell als beim Mégane fällt mir auf dem Markt nicht spontan ein. :rolleyes:
    Ein Unterschied wie Tag und Nacht!


    Greyzoner: :p ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Laß mich nicht dumm sterben: welche Unterschiede gibt es?

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Laß mich nicht dumm sterben: welche Unterschiede gibt es?


    Schon mal rein optisch das Design, das wird jedem sofort auffallen, 5 Sterne Euro NCAP, Keyless, die Anzahl der Airbags, ESP+ASR, Reifendruckkontrolle (optional), Xenon erhältlich, imho deutlich verbesserte Qualität insgesamt, moderne Technik (Ende 2002) vs. Technik aus der Mitte der 90er, völlig anderes Innenraumdesign, es gäbe dermaßen viel aufzuzählen, daß es fast den Rahmen sprengen würde....!


    Ich hätte fast gedacht, die Frage ist scherzhaft gemeint. :rolleyes:

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Nee, war kein Scherz. Aber ich habe mich zugegebenermaßen nicht mit den Wagen beschäftigt...


    "5 Sterne Euro NCAP, die Anzahl der Airbags, ESP+ASR, Xenon erhältlich, imho deutlich verbesserte Qualität insgesamt, moderne Technik (Ende 2002) vs. Technik aus der Mitte der 90er,..."


    Das scheinen mir Argumente zu sein, die ganz eindeutig für den neueren Wagen sprechen. Aber ich kaufe ihn ja nicht, insofern...

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!