USB-Speicher-Stick: Kaufberatung. Worauf achten?

• Hallo Forum!

Ich möchte mir demnächst einen USB-Speicher-Stick kaufen und suchte zu diesem Thema hier im Forum. Die letzen in etwa passenden Infos sind über ein halbes Jahr alt und auch nicht umfassend, deshalb ein neuer Thread.

Ich benötige den USB-Stick hauptsächlich für kleine Notebook-Backups und zum Transport von Dateien. Wichtig ist mir hierbei gute Qualität hinsichtlich der Funktionsfähigkeit (keine technischen Ausfälle, stabiles und robustes Gehäuse).

Worauf ist beim Kauf eines USB-Speicher-Sticks zu achten?
    Welche Fehler gilt es beim Kauf zu vermeiden?

Danke für eure Tipps!

• Hallo,

welche Grösse schwebt dir vor ?

Ich rate dir auf jeden Fall zu Markenprodukten, bisher habe ich sehr gute Erfahrungen im täglichem Gebrauch mit Transend-USB-Sticks gemacht, die funktionieren selbst unter Linux und Unix einwandfrei.

Ausfälle sind da eher die Ausnahmen und meist auf falsche Handhabung zurückzuführen, die Dinger selber sind sehr robust, ausser man tritt drauf.

Als Alternative und mein neues Immer-Begleiter ist das Flexi-Drive von Skarkoon. Ein USB-Stick ohne Speicher im Grunde, kostet im gängigen Handel unter 10,-€. Die Speicheraufrüstung macht man selber mit gängigen SD- oder MCC-Karten jeglicher Grösse, die einfach reingesteckt werden.
    Preislich gesehen ein sehr gute Alternative, wenn man mal den Verfall bei SD-KArtenpreisen bedenkt.

• Ich hab bisher einen 128MB SanDisk Cruzer Mini und einen 512MB SanDisk Cruzer Micro. Beide sind sehr robust und hatten bisher noch keine Ausfälle. Ich bevorzuge den Mirco, da er wesntlich kleiner ist.

Auch ein sehr empfehlenswerter ist das JumpDrive von Lexar.

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Mich begleitet seit ein paar Wochen der PQI USB Stick (Details siehe hier ).

Es gibt sicherlich robustere & schnellere Sticks, aber kaum einer ist wirklich Portemonnaie - tauglich. Den PQI muss man im Münzenfach fast schon suchen..:D

mfg supersiggi

• Zwischenbilanz

Danke für eure Tipps! :top:

Ich habe nun die USB-Speichersticks von

• Transend
    • Jump Drive von Lexar
    • Pretec

in die engere Wahl geschlossen.

Sind diese genannten USB-Speichersticks bootfähig?
    Welche Fachmärkte vertreiben diese Marken? Bitte keine Online-Shops!

Weitere Tipps werden gerne entgegen genommen! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!