neue Kontaktlinsen? für mehr Sauerstoff?

• Ich trage die N&D gerade probe und bin ebenfalls etwas gespalten was die Linsen angeht.
    Vom Sitz & Sehkomfort sind es die besten Linsen, die ich bisher hatte. Auch spät abends kann ich noch wunderbar damit sehen - kein verdrehen der Linsen oder trübe Sicht.

Was mir aber sorgen bereitet - die Augen werden regelrecht rot (nach ca. 10h) und nach dem herausnehmen kann ich rote Adern im Auge erkennen - die verschwinden erst nach ein paar Stunden. Das ist ja an sich nichts ungewöhnliches bei Kontaktlinsen, nur war das bei anderen Linsen eher die Ausnahme, bei den N&D ist es aber fast immer so. Gerade aufgrund der hohen Sauerstoffdurchlässigkeit sollte das eigentlich nicht auftretten. Zudem emofinde ich das Tragen als etwas anstrengend für die Augen.
    Werde nächste Woche mal den Augenarzt konsultieren - mal schauen, was er dazu sagt.

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie man diese Linsen vier Wochen am Stück tragen kann - ich bin froh, wenn die Linsen am Abend wieder in ihrem Behälter landen.

Mit den Acuvue Advance bin ich gar nicht klar gekommen - die verdrehten sich bei mir immer.

Bei den Pflegemitteln geht nichts über AO Sept ;) (für weiche Linsen)

mfg supersiggi

• Ich bin gerade über diesen Thread gestolpert und musste feststellen, dass ich bzgl. Kontaklinsen ganz schön uninformiert bin. :)

Ich trag nun seit ca. 4 Jahren Kontaktlinsen, bis Juni 2005 hatte ich immer welche bei Optik Simon in Köln gekauft, bin dann zu Krass gewechselt, weil es dort günstiger war (wollte erst zu Fielmann, aber nachdem man mich am vereinbarten Termin eine halbe Stunde hat sitzen lassen, bin ich zur Krass-Filiale nebenan gegangen und da wurde ich sofort bedient :)).
    Ich habe auch eine Hornhautverkrümmung auf einem Auge.

Da ich meine Linsen fast immer zu lange trage (mir wurde damals gesagt, maximal 12 Stunden sollte ich sie tragen), klingen diese Dauerlinsen für mich besonders interessant - wo sollte man die denn am Besten ordern? Macht ihr das im Internet, oder in der Filiale? Kosten die mehr als normale Monatslinsen?

Ich wusste auch garnicht, dass es verschiedene Radien gibt etc.
    Vielleicht gehe ich einfach mal hier in Münster zum Fielmann (sofern ich ihn finde), und frage da mal nach diesen Dauerlinsen - oder könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• supersiggi

Gib Deinen Augen 1-2 Wochen, um sich an die N&D zu gewöhnen.
    Der Stoffwechsel der Augen stellt sich um, und ich hatte auch in der Anfangszeit vor allem Abends leichte Reizerscheinungen.

Die verschwanden aber komplett, und ich bin bis heute absolut begeistert von diesen Linsen. Endlich abends keinen Streß mehr, auch mal länger wegbleiben und mit klarem Blick nachts aufs Klo. :D

Avalanche

Je nach Linsentyp können Radien völlig unterschiedlich passen. Bei den Soflens Comfort hatte ich auch die steilere 8.6, bei den N&D aber die flachere 8.4 .

Das ist eine absolute Anpassungssache und hat sehr stark mit dem Material der Linse, der Dicke und ihrem Radius zu tun.
    Just give it a try - und frag' Deinen Experten dazu. :)

@ShaniAce

Fielmann hat eine Preisgarantie - ergo: Du bekommst die Linsen dort zu Deinem billigsten (recherchierten) Preis (auch Internet). :cool:
    Insofern würde ich dort Kunde werden und auch bleiben.
    Du erhältst Beratung und Anpassung kostenlos, und Fielmann verkauft Dir die Linsen zum günstigsten Preis und macht immerhin noch ein bißchen Umsatz. :)

Wie der Zufall so spielt, fahre ich morgen zu meiner Kontaktlinsenexpertin von Fielmann (wenn sie das liest: Hallo, liebe Frau K.! :D ), um wieder Focus N&D für das nächste halbe Jahr zu ordern.

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Allgemeine Frage: Ich habe mir jetzt probehalber mal Kontaktlinsen machen lassen (fragt mich bitte nicht, welches Fabrikat, sind auf jeden Fall Monatslinsen) und den gesamten ersten Tag lang hatte ich massive Probleme damit, auf kurze und kürzeste Distanzen sauber scharfzustellen.
    Auf größere Distanzen klappt es relativ gut, manchmal muss ich mich aber ernsthaft konzentrieren, um sauber fokussieren zu können. Schnelle Blickwechsel bereiten mir dahingehend ebenfalls noch Probleme.
    Ist das in der ersten Zeit normal?

Das Handling ist noch mehr als gewöhnungsbedürftig, aber das wird hoffentlich noch.
    Wobei ich es wirklich nur ausprobiere und nicht zwingend auf Linsen umsteigen muss oder möchte, da ich auch mit Brille bestens klarkomme.

• Da mir die N&D nun doch entgültig zu teuer sind, und ich ja scheinbar ohnehin nicht mit ihnen klar komme, habe ich nun beschlossen, mal die Proclear Compatibles zu testen. Gibt es schon für 35 Euro für 2 x 6 Linsen, was ich sehr unschlagbar finde (allerdings nur bei einem eBay Händler, sonst wohl etwa 25 Euro pro 6 Linsen). Für das Geld habe ich kein Problem damit, einen Test zu wagen. Sollen dk/t knapp über 40 haben. Klingt doch für normale Tagtragelinsen auch noch ganz vernünftig im Vergleich zu den vielen Standardlinsen mit < 20. Zudem das für meine Tragezeiten (< 8 Stunden pro Tag in der Regel) sicherlich ausreichen sollte.

Zudem habe ich nun auch entschlossen, mal von Solo Care Aqua auf AO Sept Plus zu wechseln. Scheint ja eher was für empfindlichere Augen zu sein. Also bin dann mal gespannt...

• MTT: Danke für die Info, das wusste ich garnicht, dann gehe ich auf jeden Fall zu Fielmann! :top:

Ich habe vor einiger Zeit auch Werbung gesehen für Kontaktlinsen, die man nur nachts trägt, und dann kann man den ganzen Tag lang scharf sehen. Kennt das jemand, bzw. hat das jemand von euch schonmal ausprobiert? Ist das zu empfehlen? Wäre ja auch ganz praktisch.

Ich habe mit den Krass-Linsen (die mir wie ich gerade sehe ausgegangen sind :eek: ) manchmal das Problem, dass das rechte Auge trotz Linse deutlich unschärfer sieht als das linke (natürlich auch mit Linse). Woran könnte das liegen? Die Stärken können sich ja wohl kaum so schnell verändert haben.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von MTT
      supersiggi

Gib Deinen Augen 1-2 Wochen, um sich an die N&D zu gewöhnen.
    Der Stoffwechsel der Augen stellt sich um, und ich hatte auch in der Anfangszeit vor allem Abends leichte Reizerscheinungen.

Die verschwanden aber komplett, und ich bin bis heute absolut begeistert von diesen Linsen. Endlich abends keinen Streß mehr, auch mal länger wegbleiben und mit klarem Blick nachts aufs Klo. :D

Ich trage die Linsen nun schon fast vier Wochen. Werde höchstwahrscheinlich dennoch auf die Purevision Toric zurückgreifen (warte noch das Ok vom Arzt ab), da ich bisher keine besseren finden konnte. Etwas problematisch ist mein Arbeitsplatz - Bildschirmarbeit in einem klimatisierten Raum, die N&Ds kommen damit bisher auch ganz gut klar.

Das Klo find ich noch ohne Linsen ganz gut :D

Avalanche - die Proclear Compatibles hatte ich die letzten vier Jahre. Im Alltag waren die Linsen auch wirklich super (auch öfters 12h und mehr getragen), mit PC & Klimaanlage hatten die Proclear aber arge Probleme - nach 5-6h war kaum noch arbeiten möglich.

[Edit] N&D mit Purevision Toric verwechselt :rolleyes:

mfg supersiggi

• Zitat

Original geschrieben von supersiggi

Avalanche - die Proclear Compatibles hatte ich die letzten vier Jahre. Im Alltag waren die Linsen auch wirklich super (auch öfters 12h und mehr getragen), mit PC & Klimaanlage hatten die Proclear aber arge Probleme - nach 5-6h war kaum noch arbeiten möglich.

Auf einen Versuch werd ichs ankommen lassen. Zumal ich sie ja auch nicht für Bildschirmarbeit brauche, sondern eher für den Hörsaal. Und da sind die N&D bei mir mehr als nur durchgefallen. Bereits ab der zweiten oder dritten Vorlesung habe ich vor lauter Schleiern, Wolken und sehr trockenen Augen arge Probleme noch irgendetwas zu erkennen...

• war neulich beim augenarzt, der hat bei mir am auge schon schäden durch die weichen kontaktlinsen festgestellt (sauerstoffmangel). leider gehen mit meinem zylinder die tollen mega-sauerstoff-durchlässigen nicht, also hat er mir eindringlich zu formstabilen geraten. hierbei würde die anpassung aber allein schon 120 euro kosten, ganz egal ob ich sie vertrage und dann nehme oder nicht...

• Für Leute, die torische Linsen brauchen, gibt es auch solche Linsen (vgl. hier in diesem Thread!) --> Purevision Toric.

Ich war heute zur Untersuchung / Neubestellung bei Fielmann. Meine Lieblingskontaktlinsenexpertion ;) war sehr zufrieden mit meinem Auge - das einzige, was sie sah, war eine leichte Druckstelle auf der Bindehaut, da die Linsen schon >5 Tagen drin waren. Aber unbedenklich. :)

Insofern wieder für 1/2 Jahr bestellt, fast die Hälfte dank Preisgarantie gespart und glücklich und zufrieden. :cool: :)

:cool: Kontaktlinsen-MTT :cool:

Multae causae sunt bibendi...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!