neue Kontaktlinsen? für mehr Sauerstoff?

  • Zitat

    Original geschrieben von supersiggi
    Das war leider nichts. Preisgarantie gilt nicht für Internet-Shops, hiess es heute...:mad:


    Scheinbar wird das in den Filialen unterschiedlich gehandhabt....


    Offiziell ist es so, zumindest, wenn Du sie schon gekauft hast.
    Beim nächsten mal kannst Du aber versuchen den Preis vor dem Kauf mit Ausdruck aus dem Internet herunterzuhandeln (Vorteil ist dann der bessere Fielmannservice)

  • Ich habe wegen der Geld-zurück-Garantie den Kundenservice von Fielmann angemailt:



    Mfg Hannes

  • Ich denke, daß Fielmann gut daran tut, nicht offensiv mit solchen Garantien zu werben und diese schriftlich zu fixieren.


    Wer würde dann noch den Normalpreis zahlen?



    Momentan ist es doch so, daß sicher 97 von 100 Kunden den Normalpreis für Kontaktlinsen zahlen - und zufrieden sind.


    Deshalb handeln entsprechende Filialen wohl relativ kulant und gewähren Leuten wie mir dennoch den Rabatt.
    Wobei ich dazu sagen muß, daß mein günstigster Anbieter, Optik Zorn (optik-zorn.de), sogar ein eigenes Ladengeschäft hat und die Abholung der Linsen im Laden zum selben Preis möglich wäre.



    Insofern sollte es jedem hier daran gelegen sein, das Thema nicht unnötig hochzupushen und Fielmann bzw. deren Zentrale zu motivieren, eine offizielle, verbindliche Regelung vorzuschreiben. :rolleyes:


    Eines sollte jedem hier klar sein: Leben und leben lassen. Auch Fielmann muß von irgendetwas leben und seine Mitarbeiter zahlen. Deshalb habe ich meine Erstanpassung auch gezahlt und finde das mehr als ok.


    Momentan ist es so, daß aufgrund des Kundenverhältnisses von Normalpreiszahlern zu Rabattzahlern (s.o.) Leute wie ich durch die Menge der Käufe mitsubventioniert werden.
    Fielmann wird zwar keinen Verlust an mir machen, aber vermutlich auch keinen größeren Gewinn, da jedes Mal Zeit für Untersuchung und Beratung draufgeht, die kein Internethändler tragen muß.


    Insofern: Redet mit Eurer Kontaktlinsenansprechpartnerin und verhandelt mit ihr. Es gibt eben keinen Rechtsanspruch auf einen Rabatt, sondern es hängt vom jeweiligen Kunden, der jeweiligen Filiale etc. ab, ob dieses Unterfangen erfolgreich ist. Man muß nicht immer alles schriftlich haben :rolleyes: , manchmal macht man sich und anderen damit die Möglichkeit sogar unmöglich.



    :) Kontaktlinsen-MTT :)

    Multae causae sunt bibendi...

  • Zitat

    Original geschrieben von MTT
    Deshalb habe ich meine Erstanpassung auch gezahlt und finde das mehr als ok.


    Welchen Betrag zahlt man für so eine Erstanpassung?

  • Für die reine Anpassung habe ich um die 15-20 Euro gezahlt, wenn ich mich recht erinnere...



    :) MTT :)

    Multae causae sunt bibendi...

  • Habe heute meine neuen Proclear Compatibles bekommen. 12 Stück für 35 Euro :top: Allerdings werde ich sie erst morgen testen. Etwas neu für mich ist aber das AOSept Plus, welches ich nun testen möchte, nachdem ich bislang Solo Care Aqua verwendet habe.


    Sehr verwirrend war zunächst der Linsenbehälter von AOSept. "Aha, ein Katalysator, der die Lösung neutralisiert... ". Ich war es bislang immer gewohnt, die Linsen direkt vor dem Einsetzen nochmal kurz abzuspülen mit meinem Pflegemittel. Das ist ja nun garnicht möglich mit AOSept. Wie macht ihr das denn so? Spült ihr die Linsen einfach nicht mehr ab, oder nehmt ihr stattdessen Kochsalzlösung? In der AOSept Packung war nämlich noch 60 ml einer Kochsalzlösung gewesen. Habe sowas noch nie verwendet.


    Bin aber schonmal sehr gespannt auf die Linsen sowie das neue Pflegemittel.


    Achja noch kurz zum AOSept: Was nun, wenn ich meine Linsen nur mal eben für 1, 2 oder 3 Stunden herausnehmen und aufbewahren will? Laut Anleitung müssen sie ja 6 Stunden im AOSept bleiben; ich schätze mal dass dies mit der "Neutralisation" in Verbindung steht. Also was dann? Vorher nochmal mit etwas anderem abspülen?


    Ein paar Tipps, speziell zum AOSept Plus würden mich freuen.


    Edit: Und da fällt mir gerade noch etwas ein: Es wird auch erwähnt, dass man sich beim AOSept-Linsenbehälter tatsächlich genau an die Markierung zwecks Füllstand halten soll. Ist das wirklich so ernst zu nehmen, d.h. "neutralisiert" sich die Lösung nicht richtig, wenn man mehr einfüllt? Wenn ich meine Linsen transportiert habe, habe ich bislang immer den Behälter voll gemacht, damit sie u.U. nicht austrocknen, da der Behälter ja nicht stehend transportiert wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von Avalanche
    Ich war es bislang immer gewohnt, die Linsen direkt vor dem Einsetzen nochmal kurz abzuspülen mit meinem Pflegemittel. Das ist ja nun garnicht möglich mit AOSept. Wie macht ihr das denn so? Spült ihr die Linsen einfach nicht mehr ab, oder nehmt ihr stattdessen Kochsalzlösung?


    Exakt - ab sofort ist die Kochsalzlösung dafür zuständig.

    Zitat


    Achja noch kurz zum AOSept: Was nun, wenn ich meine Linsen nur mal eben für 1, 2 oder 3 Stunden herausnehmen und aufbewahren will?


    Ebenfalls in Kochsalzlösung aufbewahren. Am besten in einem anderen Behälter.
    AOSept benutze ich eigentlich nur über Nacht. 2-3 Stunden reichen nicht zum neutralisieren - die Linsen fühlen sich nach dem Einsetzen wie Sambal Olek in den Augen :D

    Zitat


    Edit: Und da fällt mir gerade noch etwas ein: Es wird auch erwähnt, dass man sich beim AOSept-Linsenbehälter tatsächlich genau an die Markierung zwecks Füllstand halten soll. Ist das wirklich so ernst zu nehmen, d.h. "neutralisiert" sich die Lösung nicht richtig, wenn man mehr einfüllt?


    So genau muss man es nicht sehen, weniger sollte es nicht sein (sonst trocknen die Linsen aus), wenn es zuviel wird, dann läuft die Flüssigkeit beim verschliessen über.


    Der Neutralisier-Vorgang hängt ein wenig von dem Zustand des Katalysators ab, deshalb sollte dieser alle 4 Wochen getauscht werden. Ein frischer Kat neutralisiert die Lösung schneller, bei einem alten reichen die 6h vielleicht nicht mehr.
    Zum Transport verwende ich meistens einen anderen Behälter (mit Kochsalzlösung).


    [Edit]
    Fielmann + Preisgarantie
    Etwas enttäuscht war ich schon - es geht um immerhin knapp 80€. Zudem kaufe ich dort schon seit etlichen Jahren Kontaktlinsen.


    Dafür stimmt der Service aber wirklich. Hab dort auch öfters Probelinsen bekommen, auch wenn ich auf eine Bestellung 2 Wochen warten musste, gab's zum vertrösten ebenfalls Probelinsen (bei den Proclear hat's immer etwas länger gedauert) usw. - das gibt's online definitiv nicht. Daher kann ich damit leben...

    mfg supersiggi

  • AOSept ist für mich das einzig wahre. :top:


    Ich benutze es von Anfang an, temporäre Tests mit anderen Mitteln führten immer nur zu juckenden oder klebrigen Augen.


    3 Stunden reichen durchaus, kommt aber wie gesagt auf den Zustand des Katalysators an. Softwear Saline (das dürfte die beigefügte Kochsalzlösung sein) ist auch sehr gut, wenn man wirklich nur drei Stunden hat kann man die Linsen entweder neutralisieren und dann sicherheitshalber mit SS abspülen, oder sie gleich nur in SS einlegen.


    Weitere Tipps fallen mir jetzt nicht direkt ein, vielleicht am Anfang halt etwas Vorsicht walten lassen, sonst kann das schon ziemlich wehtun. Desweiteren hat AOSept einen etwas unangenehmen Geruch, gleichzeitig lassen sich die Flaschen nicht immer richtig dicht verschließen.


    Wie schon angemerkt quillt der Behälter über wenn Du ihn zu voll machst - außerdem kann dadurch u. U. nicht alles neutralisiert werden, so dass die Linsen beim Einsetzen brennen können.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Danke für die flotte Antwort. Nun wie es aussieht, wird das alles mit AOSept ein klein wenig umständlicher als vorher. Aber mal sehen ob es sich auch lohnt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!