Legalität der Ringtone-Threads

• Warum hätte man das per PN machen sollen? Es wäre (wenn es denn überhaupt eine wäre ;) ) eine Grundsatzdiskussion, die zu führen IMHO durchaus berechtigt ist. Handeln muss erstmal noch gar niemand.

Dass eine solche Diskussion berechtigt ist, wenn hier im Forum TTler für andere TTler Ringtones aus urheberrechtlich geschütztem Material zusammenschnippeln und online stellen, steht doch völlig außer Frage.

Die Diskussion wäre halt auch insofern interessant, als das Team bei anderen Themen genau umgekehrt - nämlich mit "vorauseilendem Gehorsam" und übervorsichtig vorgeht. Denn wenn z.B. ein Thread geschlossen wird, in dem jemand fragt, welches optimale Routereinstellungen für eMule sind, dann ist das eben genau das. Denn eMule, eDonkey und Co. sind für sich genommen absolut keine illegalen Programme.

Ist im Prinzip genau dieselbe Situation wie die mit dem C500, welches eine Zeitlang nicht im Biete angeboten werden durfte. Sorry, aber das war eine völlig unsinnige Aktion.

Nun ist es zwar so, dass es dem Team (und allen voran Carsten) natürlich völlig frei steht, zu entscheiden, worüber hier gesprochen werden darf und worüber nicht. Wenn Carsten nicht will, dass hier Rezepte über die Zubereitung von Mohnkuchen ausgetauscht werden, dann ist das seine Entscheidung. :D Allerdings: Fragen sollte erlaubt sein, warum bei der einen Sache dieser und bei der nächsten ein völlig anderer Maßstab angesetzt wird. Wenn Carsten dann den Obermuffti raushängen lässt und sagt "Weil ich das so will" - auch gut, dann wissen wir zumindest Bescheid... :D

So, genug gestichelt... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Wahrscheinlich muss erst ein konkreter Anlass (analog zu den Abmahnungen der Songtexte-Seiten) da sein, bevor etwas passiert...

Kann ich aber ehrlich gesagt verstehen... deckt sich mit meiner Persönlichkeitsstruktur ;)

• Sorry, dass ich hier ein solches Faß aufmache -
    aber ich - und sicher auch manch anderer - bin da gar nicht so im Boot, wo die Grauzone beginnt. Die Gesetzeslage hat sich wohl auch dramatisch verschärft. Oder war mich als Jugendlicher illegal, als ich mit meinem Grundig - Kassettenrecorder "Hotel California" von AFN auf Kassette aufgenommen und diese Kassette für meine Freundin als Geburtstagsgeschenk dupliziert habe?
    Zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass solches jemals Thema in den Medien war.

Als Hobbymusiker verstehe ich, dass es schei*e ist, wenn die halbe Menschheit neue CD's aus dem Netz saugt, statt sie zu kaufen.

Aber midis, die - aus akustisch-hedonistischer Sicht - völlig uninteressant sind und zum Teil nur rudimentär ans Original erinnern. Wen schädigt man da? Jamba??
    :flop:

Immer öfter habe ich das Gefühl, dass mit Cruise-Missiles auf Spatzen geschossen wird...
    Von soher hoffe ich, dass Klingeltonbastel- und tauschereien wenigstens bis auf weiteres nicht vollends kriminalisiert und aus dem Forum verbannt werden. ;)
    elfe

Panic Attack.

Sonst nichts.

• Nur mit dem Unterschied, dass hier angebotene Klingeltöne dann gegen geltendes Copyright verstoßen und der Betreiber des Forums imho am A*sch gepackt wird, oder?

Wenn es also Carsten deswegen an den Kragen geht, würde ich an seiner Stelle - ggf. auch schon vorsichtigerseits - derartige Thrads löschen.

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Nur mit dem Unterschied, dass hier angebotene Klingeltöne dann gegen geltendes Copyright verstoßen und der Betreiber des Forums imho am A*sch gepackt wird, oder?

Wenn es also Carsten deswegen an den Kragen geht, würde ich an seiner Stelle - ggf. auch schon vorsichtigerseits - derartige Thrads löschen.

prinzipiell ist der posting-ersteller für den inhalt verantwortlich, solange bis der forum-betreiber davon kenntnis nimmt. bei einem forum dieser grösse ist das auch notwendig, niemanden kann zugemutet werden über jeden post bescheid zu wissen. wenn ich als möglicher kläger aber zb. carsten auf den thread xy hinweise und sage: "da verstösst jemand gegen mein urheberrecht" und es passiert nix, dann wirds kritisch für den betreiber.

das mit den klingeltonthreads hier im forum ist so eine sache... es wird ja kein gewinn dadurch erzielt und wo kein gewinn, ist meist auch kein kläger :D ob ein tatsächlicher schaden entsteht, zweifle ich persönlich stark an! und zwar mit dem argument das sich hier zum grossteil profis aufhalten die sowieso keinen kostenpflichtigen download eines zb. klingeltones vollziehen würden.

• Zitat

Original geschrieben von miccom
    das mit den klingeltonthreads hier im forum ist so eine sache... es wird ja kein gewinn dadurch erzielt und wo kein gewinn, ist meist auch kein kläger :D

Dies dürfte heutzutage wohl leider eine etwas unbekümmerte Ansicht sein... ;)

Zitat

ob ein tatsächlicher schaden entsteht, zweifle ich persönlich stark an! und zwar mit dem argument das sich hier zum grossteil profis aufhalten die sowieso keinen kostenpflichtigen download eines zb. klingeltones vollziehen würden.

Leider ist dieses Argument zwar einerseits absolut zutreffend - andererseits aber rein formal völlig irrelevant... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• meinung der mods

hi,

bin sehr aktiver leser (!) bei tt und habe schon oft die sehr restriktive haltung der mods feststellen können. umso mehr wundert es mich, dass sich auch nach über einem monat stillstand in diesem thread kein moderator gefunden hat, der eine stellungnahme zu diesem thema schreibt!

mfg
    sope

• Evtl. gibt es Dinge die Mods einfach übersehen... ;)

Und wenn kein Diskussionsbedarf besteht lässt man als User manche Dinge lieber in der Versenkung verschwinden und denkt sich das hier:

Gruß, Axel :)

• Zitat

Aber midis, die - aus akustisch-hedonistischer Sicht - völlig uninteressant sind und zum Teil nur rudimentär ans Original erinnern. Wen schädigt man da? Jamba??

:top:

Zitat

umso mehr wundert es mich, dass sich auch nach über einem monat stillstand in diesem thread kein moderator gefunden hat, der eine stellungnahme zu diesem thema schreibt!

Vieleicht um die Entwicklung zu beobachten oder auch um zu prüfen was man tun kann um den neuen gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen ohne Ringtone-Threads komplett zu schließen.Was der Anfang vom Ende wäre.

Wo fängt es an , wo hört es auf............Ringtones,Logos, Themes,mp3,mpeg4 usw.
    Habe mir die Tage ein S700i Themes runtergelden welches definitiv nicht von Ferrari angeboten wurde ;)

MFG CHris

@AdministratorDr...Dein Posting passt nicht zu Dir. ;)

P.S. Finde es gut das das Thema öffentlich angesprochen wurde und nicht nur per PN . Auf die Art kommen mehr Meinungen und Gedanken zusammen ,die das TT Team bei der richtigen Entscheidungsfindung hilfreich sein können.

Life is too short to be small.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!