Handy ohne alles aber mit kluger Benutzerführung?

  • Hallo TT-Gemeinde!


    Siemens, Nokia, Motorola, Sony-Ericson,


    kein Handy, bei dem ich das Gefühl hätte, dass man hier nicht siebzehnmal auf irgendwelche Menutasten oder Jogdials drücken muss, bis man was supersimples anstellen will wie etwa SMS_Archive löschen.


    Gibt es den Mac unter den Handys was die Benutzerführung angeht?


    Ansonsten will ich mit dem Ding nur telefonieren, SMS verschicken und sonst gar nix.
    Wirklich lange Akkuzeiten und ein Abgleich mit dem Telefonbuch meines Macs wären schön, aber nicht zwingend erforderlich.


    Danke für eure Tipps, MacMatze


    PS Siemens-Benutzerführung treibt mich zum Wahnsinn, nur um mal einen Eindruck zu vermitteln, was ich als kompliziert betrachte.

  • Bei diesen Anforderungen würde ich spontan auf ein gutes altes Nokia 6310(i) verweisen.


    Was das mit einem Mac zu tun hat, erschließt sich mir aber nicht - ich hatte bei meinem kurzen Ausflug in die Mac-Welt keineswegs den Eindruck, dass alles besser oder gar schneller funktioniert, allenfalls anders... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • kleine Ergänzung


    Vielleicht ist das oben geschriebene doch ein wenig vage ...


    Deshalb noch ein zwei Ergänzungen:


    Ich habe mich nie mit mobilen Telefonen wirklich anfreunden können, weil ihre Displays zu klein und ihre Eingabegeräte (sprich Funktionstasten etc.) zu reduziert sind.


    Außerdem empfinde ich die hierachische Struktur der "Ordner" als willkürlich und nicht nachvollzhiehbar.


    Das führt z.B. dazu, dass man sich Zahlenkombinationen merken muss (Siemens, Nokia), um nicht durch verschieden Unterordner zu klicken.


    Die Steuerung von SMS und Anrufarchiven liegt bei Siemens in zwei Ordnern plus zwei Unterordnern und noch auf der Anruftaste.


    Dabei könnte man alle Anrufe und SMS (eingehende wie ausgehende) viel besser über eine Taste erreichen, wenn die Einträge mit den nötigen Zeichen versehen wären, die sie für mich als eingehender Anruf/SMS, ausgehender Anruf/SMS, beantwortet etc. kenntlich machen würden.


    Kennt jemand das Programm Launchbar für Mac OSX? http://www.obdev.at sowas für ein Handy und man bräuchte das Display nur noch zur Kontrolle, nicht mehr zur Navigation.


    Wie gesagt bezieht sich alles nur auf die Telefonie.


    Hoffe, jetzt ist ein bisschen verständlicher, was ich möchte.


    Danke, Matze

  • @BB007:


    Danke, das mit dem Mac sehe ich ganz genauso!



    Zum thema:


    Bei SonyEricsson gibt es zwar auch ein Menü mit Ordnern, aber die ergeben wenigstens Sinn, und tauchen auch nur einmal auf, nicht so pseudorelational-grenzdebil wie bei Siemens.

  • Als Macianer kann ich dich voll verstehen ;) Prinzipiell bin ich da auch noch auf der Suche.


    Man ist da schon etwas vom MacOS verwöhnt. Bezüglich allgemein gut bedienbarer Handy-Software (auch vom Softwaredesign) haben die SonyEricsson-Geräte den besten Eindruck bei mir hinterlassen. Da sie auch noch am besten mit dem Mac zusammenarbeiten, solltest du dich vielleicht dort umschauen.

  • Sony-Ericsson?


    Hm,


    danke für den Tipp!


    Da gab es doch mal so ein Modell mit einem Jogdial an der Seite des Geräts. Da konnte man dran drehen und mit "klicken". Gibt es diese Technik in den neueren Geräten noch?


    Und gibt es da überhaupt welche bei den SEs, die auf den Schnickschnack verzichten?


    Gruß, Matze

  • Re: Sony-Ericsson?



    Hhm, die kommen eher mit Komplettausstattung. Vor allem die Connectivity ist top. Mit 3rd Party Software kannst du mit einigen SE deinen Mac (Maus) steuern bzw. ganz konkret auch Programme wie iTunes etc.


    z.B.

  • Vielleicht ein SonyEricsson P800/900/910? Die lassen sich dank grossem Display, Jogdial und Stift eigentlich ganz komfortabel bedienen. Sind natuerlich etwas teurer und groesser als "normale" Mobiltelefone.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!