telekom - dsl-modem defekt - austausch?

  • hallo,


    nachdem sich nun mein arcor-dsl-problem gelöst hat (siehe anderen threat), hat nun mein bruder ein problem mit seinem dsl-modem von der telekom.


    er hat seinen dsl-anschluss nunmehr über zwei jahre. jetzt ist ihm das modem abgeraucht. da er über die hotline niemanden erreichen konnte, ist er mitsamt dem dsl-modem in den t-punkt gewandert und wollte einen ersatz dafür haben. er hat denen auch das defekte modem vorgeführt. dort meinte man aber, dass das modem nicht ausgetauscht werden kann, da die garantie abgelaufen wäre und er sich für 90 euro ein neues zulegen müsse.


    meine frage hierzu: ist es rechtens, dass die telekom ein gerät nicht austauschen brauch, obwohl dies ja zur erfüllung des vertrages beiträgt und dies eben auch ein modem von der telekom ist? es wird ja von denen bereitgestellt. (ich hatte genau das gleiche problem bei arcor und dort hat man es mir, ohne weiteres, einfach ausgetauscht.)


    oder muss sich mein bruder, wohl oder übel, ein neues modem kaufen?

  • Die Telekom hat die Modems zu Anfang der DSL-Zeit kostenfrei gestellt, diese aber irgendwann Anfang dieses Jahrtausends allen Kunden übereignet.


    Seither gibt es für jedes Modem 24 Monate Gewährleistung ab Kauf/Lieferung, das wars.


    Wenn das Ding älter als 2 Jahre ist, muss er sich ein neues kaufen (was natürlich nicht zwangsläufig bei der Telekom passieren muss).

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • aso. danke, für die info.


    mein bruder wird sich nich freuen...

  • Zitat

    Original geschrieben von chung77


    mein bruder wird sich nich freuen...


    kenne keinen, der sich über sowas freut, aber so is das nun mal.


    Garantie/Gewährleistung: 24 Monate
    Defekt nach den 24 Monaten: Pech.


    CU
    Dennis

  • update...


    nachdem wir also feststellen mussten, dass die telekom nichtmehr die geräte austauscht, hab ich meinem bruder n neues modem gekauft. war sowieso defekt (hat nichmal power-lämpchen geleuchtet). nun blinkt allerdings am neuen modem immernoch das WAN lämpchen (keine rückmeldung vom server). alle kabel nochmal überprüft und auch mal ausgetauscht. der router funktioniert auch, da der austausch zwischen den heim-pcs funktioniert.


    also letzten samstag nochmal bei der telekom angerufen und nachgefragt. heute ruft n telekomiker an und sagt, dass sie an deren leitung nix finden konnten. mein bruder meinte, dass die WAN-leuchte immernoch blinkt und der vermeintliche "techniker" hatte nichmal ne ahnung, was eine WAN-leuchte ist. :rolleyes: ...statusleuchte vom modem, ob dieser eine rückmeldung vom server bekommt. "hä?" ...ich glaube, die haben irgendjemanden ans telefon gesetzt und gesagt, die sollen den kunden vertrösten. :mad:


    hat jemand von euch vielleicht eine idee, woran das noch liegen könnte? bis sich ein rosa panther meldet, will ich schonmal alle möglichkeiten überprüft haben. wobei ich denke, dass alle anschlüsse soweit in ordnung sind. am NTBA und splitter dürfte es nicht liegen. denn telefonieren geht noch. nur modem bekommt keine rückmeldung...

  • Hast Du testweise schon mal einen anderen Splitter probiert?


    Die Dinger gehen auch "gern" mal kaputt... ;)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebastian
    Hast Du testweise schon mal einen anderen Splitter probiert?


    Die Dinger gehen auch "gern" mal kaputt... ;)


    ich habe keine möglichkeit, mal einen anderen splitter zu testen, da fast alle im bekanntenkreis bei arcor sind.


    aber wenn ein techniker kommt und feststellt, dass es am splitter liegt, wird zumindest dieser von der telekom ausgetauscht? soweit ich weiss, gibts im laden keine splitter zu kaufen, oder?


    goholger: was ist ein UR-2 anschluss :confused:

  • also, jetzt hat mal n richtiger techniker angerufen. der meint, dass alles ok ist. auch am splitter kanns nicht liegen. da mit der syncro alles stimmt. der techniker is der meinung, dass das neue modem auch defekt wäre. :rolleyes:


    wenn er kommt und nichts feststellen kann, kostet das locker mal 70-80 euro für die anfahrt... :(

  • Idee 1:
    Wie lange gibt es den DSL-Anschluss, an dem das Problem auftritt, schon?


    Wenn er älter als 3-4 Jahre ist, dann kann es sein, dass das alte Modem (und damit auch der Port in der Vermittlungsstelle) noch nicht den neuen Standard beherrscht (das ist der UR-2).


    Wenn Du dann aber das neue Modem dranhängst, das einen UR2-Port braucht, gehts natürlich nicht.



    Idee 2:
    Wenn die WAN-Leuchte nicht leuchtet, aber die Synchronisation geklappt haben soll (wie Du schreibst) - bist Du Dir dann sicher, dass die WAN-Zugangsdaten (also die Einwahldaten ins Internet) korrekt sind?


    Oder anders gefragt: Welche Leuchten hat das Modem, welche sind aus und welche an?

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!