Experten-Meinung erbeten bzgl. Corsa

• Vielen Dank für Eure schnelle Meinung/Hilfe.
    Tendiere noch den Wagen reparieren zu lassen aber Deine Argumente -Stefan- machen natürlich auch Sinn... Sind den die anderen Autoteile auch so anfällig?
    Habe das Auto eigentlich nicht so runtergeprügelt...

OnRoP
    Ich war in der Schweiz und dort leuchtete die Lampe auf. Habe dann den ADAC gerufen (80 Franken als "normales" Mitglied) und er konnte mir auch nicht weiterhelfen. Sein Diagnosecomputer konnte er irgendwie nicht anschliessen und meinte nur lapidar: Sollten Sie am Motor nichts hören (was "komisches") fahren sie zurück nach Deutschland und lassen Sie ihn dort checken...
    ...gesagt getan... :(

• Hast Du den genauen Fehlercode bekommen?
    Evtl. würde ich die Diagnose von einer weiteren Werkstatt bestätigen lassen. Das sollte bei der Summe der Reparatur auch nicht mehr ins Gewicht fallen.

Etwas heikel, aber kann man den Motor evtl. noch fahren "bis er auseinander fällt" :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von dancgn
    (...)Sind den die anderen Autoteile auch so anfällig?
    Habe das Auto eigentlich nicht so runtergeprügelt...
    (...)

Das hat mit Anfälligkeit nichts zu tun, das sind einfach Verschleissteile wie Bremsscheiben / -klötze, Auspuff, Stoßdämpfer, Zahnriemen, Kupplung, Gelenke etc. Diese unterliegen im alltäglichen Betrieb einer hohen Beanspruchung. Schon allein der Tausch des Zahnriemens (je nach Hersteller nach 80-120.000 km, bzw. nach 5-8 Jahren), kann schonmal 300-500 € kosten.

Viel Autobahn und hohe Geschwindigkeiten setzen der Kupplung zu, die deutschen Autobahnen auch den Stoßdämpfern und Gelenken.

Wenn das Auto aber in einem wirklich sehr guten Zustand ist, lohnt es sich zwar nicht unbedingt finanziell ihn zu halten, aber das Risiko eines Geldgrabes ist etwas geringer. Alte Autos mit hoher Laufleistung kosten generell mehr Geld für Reparaturen und z.B. auch Steuern. Mehr als Euro 2 wird der Corsa nicht haben, der Steuersatz wird nächstes Jahr schon wieder angehoben.

Kommt auf die letztendlichen Reparaturkosten an, bei 2.000 € kann man es gerade noch vertreten, bei 4.000 € wäre es finanzieller Wahnsinn. Wobei ich persönlich keine 1.000 € mehr investieren und lieber den Schritt zu einem neueren Fahrzeug gehen würde, sofern ich es mir denn dann leisten kann.

Stefan

• hi,

ich würde den rat annehmen und nen jüngeren kaufen (wenn es für dich machbar ist).

ich selber fahre nen 97er corsa b mit jetzt 110.000km. die letzten 30000 fast nur autobahn was man am motor auch merkt.... beschleunigt für 45 ponystärken recht gut.

aber zurück zu eigentlichen thema. mit der letzren inspektion waren bei mir 730euro fällig (bei 105.000km)... alles nur kleinkram aber es läppert sich. der nächste punkt ist, das der wert eines corsas (kleinwgen generell) ab einen 6 stelligen kilometerstand rapide abnimmt. meiner wurde von fsat allen händlern mit nem einkaufswert von 1000 bis 1300 eingestuft ... außer bei saab da bekomm ich noch 2000.

weiteres problem ist das feuchtigkeitsproblem... kaum ist es feucht (oder mein corsa steht mal nen tag) denkt man, man sitze auf nem kamel, so schüttelt sich die kiste bis sie warm ist... also schön hochturig fahren... somit hab ich diesen winter fast 9 liter verbraucht (/auf 100km) :flop:

Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

• hallo ,

erstmal beileid zum motorcrash ! ich würde dir erstmal raten wenn du den motor machen läßt geh in eine freie werkstatt allein der stundensatz ist ca.30% unter denen von einer opelwerkstatt !

du kannst dir ja auxh mal ein kostenloses angebot machen lassen über http://www.renet.de bezüglich eines gebrauchten motors ,die angebotenen motoren haben garantie !

ansonsten wenn du wirklich einen gebrauchten motor einbauen willst lass direkt wapu zahnriemen und kupplung mitmachen dann hast du erstmal ruhe !

• Also ich hatte bis zum 30.12.03 einen Corsa B mit 44kw und 4 Türen, Bj 1995 - 105000km, ansonsten gleiche Ausstattung inkl. Klima. Leider hatte er auch einen leichten Frontschaden bzw. Hagelschaden. An jenem besagten Tag starb der Kleine auf der Autobahn. Meine Versicherung zahlte mir noch kanpp 3000 Euro auf die Hand, ein Händler hätte mir für das Teil vor dem Tod ca. 2200 gegeben........

Was den Motor angeht, einfach mal zu einem Motorinstandssetzer gehen, ob die Diagnose korrekt ist und was Rep. kosten würden. Bei der Vertragswerksstatt würde ich nix mehr machen lassen.....

• Selbst unser 96er Corsa B mit X12SZ-Motor wurde mit Euro2 ausgeliefert,erfüllte aber immer schon die D3-Norm und wurde dann 99 nach einem Brief von Opel ohne Probleme auf D3(Schlüsselnummer 30) umgeschrieben.
    Der 65PS 16V-Motor im Corsa B hieß X12XE, hat somit entweder D3 oder sogar schon D4.
    Der erste Buchstabe beim Motorcode steht bei Opel immer für die Abgasnorm, Beispiele: C, E, X, Y, Z
    Siehe auch: Datenbank von morpheus aus dem Opel-Problemforum

Und ich sage dir unser Corsa ist 9 Jahre alt, hat allerdings erst 65tkm auf der Uhr und braucht erst dieses Jahr zum Tüv den ersten neuen Auspuffendtopf(25€ netto im Zubehör) und das erste Mal neue Bremsscheiben/Steine(40€ netto im Zubehör, Scheiben nicht innenbelüftet), ansonsten nur Wartung, die ich selber mache... Zahnriemen muß ich auch noch bei, war er von den Jahren(bei unserem Motor alle 4 Jahre/60tkm) her letztes Jahr schon dran, Material hier um die 75€ netto (ZR,Spannrolle,Wapu) im Zubehör.

Ich würde Ihn mit einem AT-Motor wieder instandsetzen, wenn der Zustand wirklich so gut ist, wie du sagst, müßtest du wahrscheinlich lange nach einem ähnlichen gut ausgestatteten und erhaltenen Modell suchen.

Da werden Sie geholfen: Opel-Problemforum

• Bei Mobile.de sind zur Zeit 665 Opel Corsa als Unfallwagen zu finden - vielleicht ist da ein passender mit gutem Motor in der Nähe dabei ;) Dann noch eine günstige Schrauber-Werkstatt suchen...

Aber eine Vertragswerkstatt und 4000 Euro Motor wäre reine Geldvernichtung.

• SpeedTriple Habe den Fehlercode nicht bekommen aber er meinte es wäre etwas an dem Abgasrückführventil nicht in Ordnung. Das würde heissen Abgasrückführventil plus neuen Rumpfmotor...
    Leider kann ich den Wagen überhaupt nicht mehr fahren da die den Motor geöffnet haben und nicht mehr bereit waren ihn wieder zusammenzubauen. Telefonisch wurde mir zwar gesagt dass die den Motor öffnen müssten um nachzuschauen was defekt ist (150 EURO) aber dass damit "nur" das "öffnen" gemeint war habe ich dann erfahren als ich meinen Wagen abholen wollte. Wurde nur rollfertig gemacht und musste ihn dann in Eigenregie abschleppen...
    Total ätzend...

Stefan
    Danke für die Erläuterung. Klar sind 2000€ evtl. noch vertretbar aber ich nehme an dass es auf jedenfall mehr wird, da alleine der Austauschmotor knapp 1700 kosten würde. Und dann noch mit Arbeitskosten... Ich schätze mal so 2500 ist so meine Grenze. Eigentlich bin ich mit dem Wagen soweit zufrieden. Keine Macken gehabt und auch sonst tiptop. Ist halt wirklich die Frage ob man für 3500€ etwas "besseres" bekommt. Vielleicht mit ein bissel Glück aber garantieren kanns mir auch keiner...

häuptl. ziroccan
    Das Feuchtigkeitsproblem ist bei mir bisher nicht aufgetreten. Lief eigentlich immer ganz gut der Wagen. Auch den "Härtetest" in der SChweiz mit Minusgraden um die 16 war kein PRoblem für mein kleines "Schätzchen" ;)

strikeme
    werde es mal bei renet probieren... aber wo Du jetzt alles ansprichst... Wird das dann nicht doch etwas zuviel? Kupplung, Wapu, Zahnriemen...? Apropos Wapu, was ist das überhaupt?

@all
    Danke für Eure Ratschläge soweit, ihr helft mir echt weiter! :top:
    Aber jetzt mal so grundsätzliches...
    Ich sehe auch ein dass eine Vertragswerkstatt mit 4000 Euro reine Geldvernichtung wäre aber wieso bietet dass die WErkstatt überhaupt an? Denen müsste doch klar sein dass das völlig überteuert ist und der Kunde sich doch dann nach einer anderen Lösung (privat, etc) umschaut... Warum können die denn nicht "realistische" Preise anbieten? Ich verstehe dass nicht...
    Ich wäre schon bereit etwas mehr zu zahlen aber doch nicht soviel? Oder habe ich jetzt einen kleinen Denkfehler? Wer lässt sich denn bitte soetwas machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!