Gibt es Viren, Dialer etc. (bzw. Virenscanner) für MACs?

  • Hallo,


    ich nutze einen MAC (iBook) und surfe im Internet über den Browser Safari (+ MOdem). Ist es wirklich so wie ein Freund von mir sagt, dass ich damit extrem sicher im Netz bin? Er meinte es gäbe keine Viren für MACs. Stimmt das?



    Brazzo




    PS: Gibt es Virenscanner für Apple Computer?

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • Servus!


    Wenn ich richtig denke hast du ja MacOs X als Bertriebssystem. Für das gibt es keine Viren und Würmer oder ähniches. Es gibt nur einen einzigen Dialer. Aber dagegen bist du geschützt wenn du unter Systemeinstellungen->Netzwerkumgebung, dass Schloss (unten) schließt. Aber die Wahrscheinlichkeit das du den Dialer erwischst ist unwahrscheinlich. ;)


    PS: Natürlich gibt es Virenscanner für den Mac. :)

    Aktuelles Handy: Gigaset GX4;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS


    Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

  • Zu sagen, dass es für ein System keine Viren gibt ist naiv. Für jedes System gibt es Vire nur die wahrschinlichkeit einen zu erwischen ist furchtbar gering. es gibt virenscanner für mac, aber keine bekannten viren. was macht der scanner dann? gut aussehen, oder als alibi dienen?



    Bye Ls4

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Zitat

    Original geschrieben von Ls4
    Zu sagen, dass es für ein System keine Viren gibt ist naiv. Für jedes System gibt es Vire nur die wahrschinlichkeit einen zu erwischen ist furchtbar gering. es gibt virenscanner für mac, aber keine bekannten viren. was macht der scanner dann? gut aussehen, oder als alibi dienen?



    Bye Ls4


    Thema Virenscanner: Es gibt Vieren für MacOS ...-9.2.2. Die Virenscanner funktionieren aber auch schon unter MacOS 10.x. Dui hast recht, bei MacOS X ist er quasi überflüssig. :)

    Aktuelles Handy: Gigaset GX4;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS


    Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

  • Der Scanner sucht nach Windowsviren, damit man mit dem Mac im Netzwerk keine Virenschleuder ist. Daher ist das nur was für mitfühlende Menschen, denen noch das wohl der Rechner anderer mehr am Herzen liegt, als die eigene Systemperformance.


    Selbst bei Steigerung des Verbreitungsgrades ist ein Virus für den Mac aufgrund der ausgezeichneten Rechteverwaltung schwerer zu programmieren. Windows gibt das zwar auch her, aber dort ist es nicht Standard, weshalb fast jeder mit Adminrechten und einem ungeschützten Adminstrator (kein Passwort) unterwegs ist.


    Insoweit halte ich einen Virenscanner für den Mac derzeit für sinnlos.

  • ah so. trotzdem würd ich des net so pauschalisieren, dass es keine X viren gibt. Risiko ist immer da, solang ein komplexes System arbeitet
    Aber ich verwend linux auch ohne Virenscanner und es passiert nichts


    Bye ls4

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Was sollte denn auch schlimmes passieren? Durch die beschriebene Userstruktur geht schlimmstensfalls dein Home-Verzeichnis den Bach runter :D

  • Zitat

    Original geschrieben von ISCH
    Was sollte denn auch schlimmes passieren? Durch die beschriebene Userstruktur geht schlimmstensfalls dein Home-Verzeichnis den Bach runter :D


    Und genau da befinden sich alle meine archivierten Mails, Hausarbeiten, DigiKam-Fotos, Browser-Bookmarks, Klausurvorbereitungen, sorgsam bearbeitete Konfigurationsdateien meiner Programme, mühsam zusammengetragene Informationen und alle Texte, die ich geschrieben habe, sprich: Alles, was mir lieb und teuer ist. ;) Alles, was sich außerhalb von $HOME befindet, kann ich in Minutenschnelle von der CD neu installieren, nur den Inhalt von $HOME nicht. ;)


    Aber es stimmt schon, Mac-User brauchen zur Zeit ganz bestimmt keinen Virenscanner. Mac-Viren kann es natürlich geben und wenn es sie eines Tages geben sollte, wird man mit Sicherheit auch einen Virenscanner brauchen, aber im Moment ist das nicht der Fall, so dass man auf diese Art von Performance-Bremse besten Gewissens verzichten kann.


    o2neuling

  • Zitat

    Original geschrieben von o2neuling
    Alles, was sich außerhalb von $HOME befindet, kann ich in Minutenschnelle von der CD neu installieren, nur den Inhalt von $HOME nicht. ;)


    Als vernünftiger Mensch sollte man auch alles innerhalb von /home (bzw. bei OS X /Users) in kurzer Zeit aus einem halbwegs aktuellen Backup wiederherstellen können. ;)


    Nächste woche kann schon ein "sudo rm -rf /"-Skript in deinem Postfach sein, das dir verspricht Naktfotos von Heidi Klum als Screensaver einzurichten wenn du kurz dein Passwort eingibst.


    Will garnicht wissen, wie viele Apple User aufgrund der Überzeugung es gäbe keine Viren für ihr Betriebssystem darauf reinfallen würden.



    Aber zum Thema: Es gibt (noch) keine Viren für OS X und wenn es einmal welche gibt, dann werden sie sich sicher weniger schnell verbreiten (nur 3% Marktanteil und bessere Sicherheit) und wahrscheinlich nur DAUs befallen. Und für den Fall, dass dies nicht so sein wird, verweise ich auf den ersten Absatz dieses Postings. ;)


    Grüße,
    Florian

  • Regelmäßige Backups bzw. Nutzung des .mac Accounts (Backup und Antrivirensoftware...) und man ist schon recht gut abgesichert.
    Wie schon oben erwähnt, OS X als Unix Abkömmling bietet von Haus aus schon eine Menge Sicherheiten.


    Es soll zwar auch Mac Viren bzw. eher mehr harmlosere Würmer geben, aber Erfahrung habe ich damit persönlich noch keine gesammelt ;)



    Ach so; es heißt: Mac ;) MACs sind was anderes (Geräteadressen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!