Unklare Herkunft einer 900 Euro - Gutschrift auf der O2-Rechnung

• Hallo,

habe einen alten Power SMS Vertrag bei o2.

Heute kam die Rechnung... da stand zum ersten mal folgendes:

Aktueller Rechnungsbetrag: 30,0311 Euro
    Guthaben (inkl. Mwst): 876,97 Euro

Weiter unten stand noch:

Zahlung - 17.03.2005: -907,00 Euro
    Guthaben (inkl. Mwst): 907,00 Euro

...wenn man den Rechnungsbetrag von den 907,00 Euro abzieht, dann kommt das "neue Guthaben" raus!
    Aber ich habe nie eine Zahlung von 907,00 Euro geleistet.

Was soll das?
    Was hat das zu bedeuten?

Danke.

PS: Habe mit der Suche nichts gefunden.

• Re: Interessante o2-Rechnung

Zitat

Original geschrieben von FunkDoc

Was soll das?
    Was hat das zu bedeuten?

Woher sollen wir das wissen? :confused:

"Normal" ist das sicher nicht - und wenn Du diese Einzahlung nicht getätigt hast, dann wird es eben zB ein Buchungsfehler oder ein Systemfehler sein.

Der rechtmäßige Eigentümer wird sicher nicht lange auf sich warten lassen...

Alternativ bzw. parallel dazu kannst Du als ehrlicher Bürger natürlich die Hotline kontaktieren und den Fall schildern, aber dort wird man Dir auch nicht viel mehr sagen können als auf der Rechnung steht.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Re: Re: Interessante o2-Rechnung

Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Woher sollen wir das wissen? :confused:

Weiss nicht. Hier sind doch jede Menge kompetente Leute. Deswegen frag ich erstmal hier nach. Vielleicht hat sich ja irendwas bei o2 geändert von dem ich nichts mitbekommen habe und hier bekommt man ja immer sehr schnell antworten.

Und da die Hotline für mich als PSMS Kunde ja relativ teuer ist, ist diese für mich der letzte Ausweg. ;)

indiana1212

Hehe. Nur das ICH ja nichts bezahlen muss, sondern aus irgendeinem Grund bekommen habe.

@all

Es steht diesmal auch nicht auf der Rechnung:

Der Betrag von XX Euro wird am XX von ihrem Konto abgezogen.

Extrem Merkwürdig. Hoffentlich zieht mir o2 nicht auf einmal doch 907€ von meinem Konto ab. :(

• Re: Re: Re: Interessante o2-Rechnung

Zitat

Original geschrieben von FunkDoc

Extrem Merkwürdig. Hoffentlich zieht mir o2 nicht auf einmal doch 907€ von meinem Konto ab. :(

Von Deinem Kundenkonto letztlich mit Sicherheit, da Dir das Geld ja (Deinen Angaben zufolge) nicht gehört.

Von Deinem Girokonto werden der Logik folgend schlimmstenfalls die 30,03 Euro eingezogen, nachdem die 907 Euro von Deinem Kundenkonto abgebucht worden sind.

Ein weiterer, möglicher Grund könnte imho sein, dass sich ein anderer Kunde bei der Überweisung von Guthaben auf sein Kundenkonto einfach in der Angabe der Kunden- und/oder Handynummer vertan hat und das Geld deswegen auf Deinem Kundenkonto gelandet ist.

Aber wenn das der Fall ist, wird sich der Eigentümer wie gesagt flott melden. ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Re: Re: Re: Interessante o2-Rechnung

Ja klar, o2 schreibt jetzt jedem Kunden 907,00 Euro gut. :D

Wenn dir ein Anruf zu teuer ist, schreib denen eine eMail.

Aussitzen würde ich es nicht, denn irgendwann werden sie es merken und wenn sie dann bis dahin immer den Rechnungsbetrag von dem Guthaben abgezogen haben, wird es teuer für dich.

• Re: Interessante o2-Rechnung

Warum stellst du diese Frage in einem Forum und und nutzt nicht die Hotline? :confused:

beleboe

• Re: Re: Re: Re: Interessante o2-Rechnung

Zitat

Original geschrieben von Hamburger
    Aussitzen würde ich es nicht, denn irgendwann werden sie es merken und wenn sie dann bis dahin immer den Rechnungsbetrag von dem Guthaben abgezogen haben, wird es teuer für dich.

Na ja, mehr als die Summe seiner Rechnungen wird ihm o2 auch nachträglich auf keinen Fall abnehmen, er sollte halt darauf vorbereitet sein, daß jederzeit eine entsprechende Nachforderung kommt, die er dann auf einmal begleichen muß. Aber dagegen, sich Beträge in Höhe seiner Rechnungen auf einem Sparkonto/Tagesgeldkonto solange verzinsen lassen, bis der Irrtum auffällt, spricht eigentlich nur, daß möglicherweise jemand anderes dieses Guthaben vermißt, weil er es auf sein Kundenkonto überweisen wollte. Aber wenn FunkDoc diese Gutschrift nun an o2 "zurückgibt", landet sie deshalb ja noch lange nicht auf dem richtigen Kundenkonto - dazu muß sich der Überweiser schon selbst bei o2 melden und die korrekte Kundennummer angeben! Sobald er das tut, wird die Rückbuchung veranlaßt werden bzw. wird sich o2 von selbst melden.

Die zwingende Notwendigkeit, von sich aus aktiv zu werden, sehe ich nicht.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Ich würde erstmal die nächste Rechnung abwarten. Du hast hier nichts gemacht, und Du bist auch nicht verpflichtet, auf eigene Kosten den Fehler von Dritten (o2 oder der, der an die falsche Kundennummer überwiesen hat) ausbügeln zu müssen.

Aber Du musst Dich darauf einstellen, dass das Guthaben recht bald wieder vom Kundenkonto abgezogen wird. Man darf davon ausgehen, dass derjenige, der das Geld überwiesen hat, es von sich aus merken wird. Sollte das Guthaben auf der nächsten Rechnung noch immer vorhanden sein, liegt der Fehler eher intern bei o2. Dann würde ich ein Fax an o2 schicken und um Überprüfung der Herkunft der Gutschrift bitten samt evtl. Rücküberweisung/Rückbuchung auf das Absenderkonto.

• Re: Re: Re: Re: Re: Interessante o2-Rechnung

Zitat

Original geschrieben von Axelchen

Die zwingende Notwendigkeit, von sich aus aktiv zu werden, sehe ich nicht.

Axelchen

So ist es leider in Deutschland, jeder ist sich selbst der Nächste und der arme Kerl, dem das Geld fehlt, der hat ja selber schuld. Oder vielleicht doch nicht. Vielleicht die Bank oder o2?

Aber egal, warum soll mich das kümmern.

:flop:

Bravo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!