Unklare Herkunft einer 900 Euro - Gutschrift auf der O2-Rechnung

  • Ui, jetzt kommt wieder einer mit der Moralischen! Das ist immer zum Schiessen hier drinnen... :D


    Der, der es verbockt, sollte - zunächst - von sich aus aktiv werden ohne darauf spekulieren zu wollen, dass ein anderer schon seine Arbeiten erledigen wird. Erst dann kann man überlegen, dem "armen Kerl" (der 900 EUR auf einmal überweisen kann...) unter die Arme zu greifen. ;)


    Privatautonomie heißt auch, dass man sich selber um seine selbst verursachten Schwierigkeiten zu kümmern hat. Ich empfinde es eher als Zeichen des armen Deutschlands, dass jeder I**** für jede Kleinigkeit nen Babysitter braucht oder zumindest verlangt, am besten in Form des Staates über Verordnungen, Gesetze etc. - anstatt seine grauen Zellen zu aktivieren. Das Denken, ein anderer werde es schon richten, ist hier leider ebenso verbreitet wie die Ansicht, dass jeder sich selbst am nächsten stehe. Beides ist falsch, die Mischung macht´s.

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Ui, jetzt kommt wieder einer mit der Moralischen! Das ist immer zum Schiessen hier drinnen... :D


    Der, der es verbockt, sollte - zunächst - von sich aus aktiv werden ohne darauf spekulieren zu wollen, dass ein anderer schon seine Arbeiten erledigen wird. Erst dann kann man überlegen, dem "armen Kerl" (der 900 EUR auf einmal überweisen kann...) unter die Arme zu greifen. ;)


    Privatautonomie heißt auch, dass man sich selber um seine selbst verursachten Schwierigkeiten zu kümmern hat. Ich empfinde es eher als Zeichen des armen Deutschlands, dass jeder I**** für jede Kleinigkeit nen Babysitter braucht oder zumindest verlangt, am besten in Form des Staates über Verordnungen, Gesetze etc. - anstatt seine grauen Zellen zu aktivieren.


    Da hoffe ich das Du nie einen Babysitter brauchst. Aber ich denke Du wirst ihn auch nicht bekommen, denn es sind ja alle I*****.


    Nur Du nicht.

  • Ich habe geschrieben: ZUNÄCHST!!! Das heißt, erstmal abwarten, ob derjenige das nicht selber regeln kann, und DANN aktiv werden, obwohl man es nicht müsste.


    DAS ist die Mischung aus nötigem Entgegenkommen und der Erwartungshaltung, der andere wird es selber erkennen und ausbügeln.


    Mehr erwarte auch ich nicht von anderen. Wenn ich derart viel Geld überweise, halte ich selbst ein Auge darauf, dass es an den richtigen geschickt wird und prüfe, ob es dort ankommt; aber ich erwarte nicht, ein anderer werde das schon umgehend reklamieren, falls ich hier irgendetwas verbocke.

  • Bitte keine OT-Moraldiskussion an dieser Stelle; das führt nur wieder zum Schloss.


    Als ehrlicher "Finder" einer solchen Summe sollte man durchaus einen Anruf, eine Email oder ein Fax an O2 "riskieren".


    Was FunkDoc nun macht, ist seine Sache - und wir werden es wohl kaum "steuern" können.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • FunkDoc


    Auf der letzten Rechnung von meiner Freundin war auch ploetzlich Guthaben vorhanden.
    Auf der aktuellen Rechnung (24.3.) stand:


    Zitat


    Betraege aus dem Vormonat:


    Gesamtbetrag aus vorheriger Rechnung (inkl. Mwst) : x Euro
    Zahlung -04.03.2005 -y Euro


    (wobei y>x)


    Obwohl garnichts aufs Kundenkonto eingezahlt wurde. Das angebliche Guthaben wurde bei der Abbuchung dann aber auch nicht beruecksichtigt.


    Schau einfach mal, was bzw. ob was abgebucht wird und schau, ob auf der naechsten Rechnung das Guthaben auch noch auftaucht.


    Dann wuerde ich mal bei O2 anrufen. Kurz die Hotline mit Bitte um Rueckruf. Das werden Sie in deinem Fall bestimmt machen.
    Oder evtl mal den Creditservice anrufen: 01805-453345 (12ct/Min DTAG)

    r=3,16 km


    prepaidinfo.de Prepaidtarife, Roamingpreise, Preise und Einstellungen für MMS und WAP, Übernahmeformulare

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Interessante o2-Rechnung


    Zitat

    Original geschrieben von Hamburger
    So ist es leider in Deutschland, jeder ist sich selbst der Nächste und der arme Kerl, dem das Geld fehlt, der hat ja selber schuld. Oder vielleicht doch nicht. Vielleicht die Bank oder o2?


    Aber egal, warum soll mich das kümmern.

    Moment, Du gehst einfach davon aus, daß das Geld
    a) aus einer (aus welchem Grund auch immer) fehlgeschlagenen Überweisung eines anderen Kunden stammt und
    b) dieser Kunde das Geld automatisch zurückbekommt, wenn FunkDoc o2 darauf hinweist.


    Ich hatte doch extra geschrieben

    Zitat

    Original geschrieben von Axelchen
    ... Aber wenn FunkDoc diese Gutschrift nun an o2 "zurückgibt", landet sie deshalb ja noch lange nicht auf dem richtigen Kundenkonto - dazu muß sich der Überweiser schon selbst bei o2 melden und die korrekte Kundennummer angeben! Sobald er das tut, wird die Rückbuchung veranlaßt werden bzw. wird sich o2 von selbst melden.

    Will sagen: Der "Geschädigte" bekommt sein Geld ohnehin nur dann zurück, wenn er sich selber bei o2 meldet, und dann wird o2 es auch von selbst wieder von FunkDocs Kundenkonto abbuchen.


    Wenn es diesen "armen Kerl, dem das Geld fehlt", tatsächlich gibt, was ja keineswegs feststeht (!), wird er es auf jeden Fall zurückbekommen - auch wenn FunkDoc sich nicht meldet.


    Es ist absolut nicht einzusehen, warum man bei Fehler von anderen aktiv werden muß, solange der Verbleib des Geldes nachvollzogen werden kann. Der Fall ist ja nicht vergleichbar z.B. mit einer gefundenen Brieftasche mit mehreren hundert Euro - die vermißt garantiert jemand, und die bekommt derjenige auch wirklich nur dann zurück, wenn der Finder sie abgibt. In diesem Fall kann aber der "Finder" (FunkDoc) sehr schnell und einfach ermittelt werden, und wenn jemand das Geld tatsächlich "verloren" haben sollte, weiß dieser auch ganz genau, auf welchem Wege es abhanden gekommen ist, und kann es sich zurückholen.


    Auf diesen Überlegungen beruhte meine Aussage:

    Zitat

    Original geschrieben von Axelchen
    Die zwingende Notwendigkeit, von sich aus aktiv zu werden, sehe ich nicht.


    Die Anfeindungen von "Hamburger" finde ich daher etwas vorschnell. Daß man "gefundene" höhere Werte einem Geschädigten zurückgeben sollte, versteht sich doch von selbst, nur: Gibt es diesen Geschädigten hier wirklich? Angenommen, o2 hat den Fehler bereits bemerkt, den Betrag auf das richtige Kundenkonto gutgeschrieben und nur vergessen, die 907 Euro bei FunkDoc wieder abzuziehen. Oder er sollte ein Gesprächsguthaben von 9,07 Euro bekommen, und daraus wurden leider 907 Euro. Der "Leidtragende" wäre jeweils höchstens o2 selbst, aber durch eigenes Verschulden. Und mit jemandem, der sein eigenes Rechnungssystem seit Jahren nicht richitg im Griff hat, hätte ich wahrlich kein Mitleid!
    Wir wissen doch alle, daß o2 Kunden, die z.B. fehlerhafte (zu hohe) Rechnungen reklamieren, gerne mit Gesprächsgutschriften abspeist/ruhigstellt, ohne das Problem der fehlerhaften Rechnung bei der Wurzel zu packen. Der Kunde darf sich jedesmal selber melden, und wer seine Rechnung nicht überprüft, bemerkt ungerechtfertigte Positionen gar nicht. Ist nun selbst die zur Ruhigstellung des Kunden gewährte Gutschrift wieder nicht korrekt, sondern erfreulicherweise höher, würde ich die nicht reklamieren - das soll o2 schön selber merken, oder halt nicht!


    Hatte selbst schon einen ähnlichen Fall, allerdings in etwas anderer Größenordnung: Das E-Mail-Pack sollte drei Monate gratis sein. Erste Rechnung - ich mußte es (anteilig) doch bezahlen. Hotline-Anruf: Klar, wird gutgeschrieben und wird dann auch nicht mehr berechnet. Zweite Rechnung - keine Gutschrift, dafür wurde das Pack doch wieder berechnet. Wieder Anruf bei der Hotline: Ok, wir erstatten Ihnen die ganzen drei Monate auf einmal. Nächste Rechnung: Erstattung ist drauf, aber zusätzlich wurde auch das E-Mail-Pack nicht berechnet - und gerade dafür sollte die Erstattung doch sein! Nein, ich habe die Hotline dann nicht nochmal angerufen um denen zu sagen, daß mir ja nun zuviel gutgeschrieben wurde, ich habe die zu hohe Gutschrift eiskalt behalten - ich war mir ja sicher, daß der einzige "Geschädigte" o2 selbst ist!


    Wer an meiner Stelle die zu hohe Gutschrift aufgeklärt hätte, der werfe den ersten Stein!


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Interessante o2-Rechnung


    Zitat

    Original geschrieben von Axelchen

    Die Anfeindungen von "Hamburger" finde ich daher etwas vorschnell.


    Auch auf die Gefahr hin, dass hier irgendwann ein Schloss kommt.


    Welche Anfeindungen? Du solltest wohl mal deine Wortwahl überprüfen!

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Interessante o2-Rechnung


    Zitat

    Original geschrieben von Hamburger
    Welche Anfeindungen? Du solltest wohl mal deine Wortwahl überprüfen!

    Na ja, Du zitierst mich:

    Zitat

    Original geschrieben von Axelchen
    Die zwingende Notwendigkeit, von sich aus aktiv zu werden, sehe ich nicht.

    und kommentierst dieses Zitat dann so:

    Ich empfinde es allerdings als Anfeindung, daß Du Deine allgemeine Gesellschaftskritik, der ich inhaltlich durchaus zustimme, ungerechtfertigterweise gegen mich persönlich richtest. Dabei erläutere ich im darauf folgenden Posting sogar nochmals, wie ich zu meiner ursprünglichen Meinung komme, und ich sage es gern auch noch ein drittes mal: Wenn wirklich jemand Geld vermißt, wird er sich bei o2 melden, und er wird es auf jeden Fall wiederbekommen, sogar dann, wenn es durch sein eigenes Verschulden auf´s falsche Kundenkonto gelangt ist. Aber ob die Gutschrift überhaupt aus einer Überweisung eines anderen Kunden stammt, wissen wir doch gar nicht! Vielleicht hat FunkDoc einfach nur Glück, genau wie der Mann, der seinen Golf ohne Klimaanlage bestellt, bezahlt, abgeholt und dann gemerkt hat, daß im Werk ein Fehler passiert ist und in sein Auto doch eine Klimaanlage verbaut worden ist: Er hat einen nicht unerheblichen Vorteil, ohne daß irgend jemand anderes einen Nachteil hat!


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • FunkDoc:


    Um Komplikationen zu vermeiden, würde ich die 30,03 EUR selbst überweisen (Bankverbindung steht unten auf Seite 1, als Verwendungszweck nur die Kundennummer angeben). Sonst könnte folgendes passieren: Die 900 EUR werden von deinem Kundenkonto auf das des Einzahlers umgebucht, so daß dein Kundenkonto mit 30 EUR im Minus wäre. Das wiederum könnte zu einer Anschlußsperre führen. Natürlich sollte das nicht passieren - und wenn o2 aufpaßt, wird es auch nicht passieren - aber wenn du das auf jeden Fall ausschließen willst, solltest du den Rechnungsbetrag wie gesagt selbst überweisen.

  • *kleines Update*


    Normalerweise bucht o2 das Geld relativ pünktlich am 13./14./15. des Monats ab!
    Jetzt ist schon der 16. und nix ist geschehen.


    ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!