Wie am besten Excel- und Wordkenntnisse vertiefen?

• Tach!

Meine bisherigen Word- und Excel-Kenntnisse beschränken sich auf das, was ich mir im Laufe der Jahre mittles "Trial-and-Error" erworben habe, also nicht wirklich fundiert, insbesondere, was Excel angeht.

Wie kann ich das am besten aufbessern? gibt es gute & empfehlenswerte Literatur? Wie habt ihr das gemacht?

• google ;) und sehr nützlich: spotlight :top:
    dort im excel, word, etc forum/archiv findest du (un)mengen von tipps, links und beispieldateien.
    die jungs dort im forum sind teilweise echte profis, des öftern kommt mir gedanke manche hätten die ms office produkte entwickelt :)

NoxX

• Zitat

Original geschrieben von NoxX
    google ;) und sehr nützlich: spotlight :top:
    dort im excel, word, etc forum/archiv findest du (un)mengen von tipps, links und beispieldateien.
    die jungs dort im forum sind teilweise echte profis, des öftern kommt mir gedanke manche hätten die ms office produkte entwickelt :)

Ich suche aber eigentlich nicht ein Forum, dass vielleicht zur Lösung von Fallfragen taugt, sondern ganz gezielt Basisliteratur, mit de ich mich in das Thema einarbeiten kann.

• Hallo,

Zitat

sondern ganz gezielt Basisliteratur, mit de ich mich in das Thema einarbeiten kann

Gerade MS Office ist ziemlich gut mit Büchern versorgt. Allgemein würde ich dir die Bände von Microsoft-Press empfehlen, die haben wir in der Firma benutzt.

Mehr fürs Selbststudium aber währen zu empfehlen:
    Die ".. für Dummies" Serie vom MITP-Verlag oder die
    ".. easy" Serie von Markt&Technik - Verlag.
    ( .. dann eben für das entsprechende Programm )

Die easy-Serie gab es kürzlich für ganz wenig Geld als eBooks zum downloaden, vielleicht hast du nochmals das Glück. Ich warte auch noch auf eine wiederholung, da mir zwei Bände fehlen.

Früher hätte ich dir auch die DataBecker Bücher empfohlen, davon rate ich aber mittlerweile ab, mir kommt es so vor, da gibt es besseres mittlerweile.

• Studenten und Schlüer kaufen sich die Druckschrift vom RRZN Hannover. Ca. 5E gut und günstig.

Besonders das von SQL kann ich empfehlen :D

• Gegenfrage: Wie "gut" bzw. fit bist du denn?

Welche Dinge magst du den mit Excel erledigen?

Für was brauchst du es? Eher allgemein oder speziellere Sachen?

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• Ich bin mit Sicherheit alles andere als ein Excel-Profi aber ich habe inzwischen einiges gelernt und verfüge (denke ich) vermutlich über ein soides Grundwissen. Das bekommst du am Besten, indem du dich einem Problem stellst und fragst wie du das Problem lösen kannst.

Wenn du das Problem gelöst hast frast du dich wie du das Problem eleganter und einfacher lösen kannst... :D
    Viel Hilfe habe ich als OpenOffice-User hier und im Studieren der Excel-Funktionen gefunden.

Ich denke nicht dass es dir besonders viel Spass machen wird, dich durch ein 500 Seiten starken Excelbuch zu quälen ohne den praktischen Bezug vieler Dinge zu erkennen. Suche lieber im Netz nach Fragen anderer User und versuche sie zu lösen. Jedenfalls mach Excel süchtig :D

• Zitat

Original geschrieben von ISCH
    Viel Hilfe habe ich als OpenOffice-User hier und im Studieren der Excel-Funktionen gefunden.

er such aber eigentlich nicht ein Forum, dass vielleicht zur Lösung von Fallfragen taugt, sondern ganz gezielt Basisliteratur :rolleyes:

hatte ich aber auch zuerst "überlesen", ich hab damals mit dem 97er office paket die markt & technik bücher genutzt (das vba buch benutze ich immer noch ;) )

NoxX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!