[SMALL]Prolog: Es fing alles in einer BWL Vorlesung an, in der Designer auf Produktionstechniker gestoßen sind... [/SMALL]
- In der Wirtschaft unterscheidet man bekanntlich zwischen 3 Sektoren:
- Primärer (Betriebe der Urproduktion wie Landwirtschaft, Fischerei, Bergbau)
- Sekundärer (Industrie und produzierendes Gewerbe)
- Tertiärer (Handel, Banken und sonstige Dienstleistungsbetriebe)
Bauer Münz (Account ade) baut Weizen an: Landwirtschaft.
DaimlerChrysler stellt Autos her: Industrie.
Ein Arzt behandelt seine Patienten: Dienstleistung.
Nun zum Streitfall: Eine Full-Service Werbeagentur.
Diese stellt (auf Wunsch oder aus Eigeninitiative) für ein anderes Unternehmen einen Werbespot, eine CD-ROM, eine Geschäftsaustattung oder etwas anderes her. Neben der Kreativität und Arbeitsleistung der Mitarbeiter braucht die Agentur selbstverständlich die technische Ausstattung (Hardware, Software) zum produzierenden der Medien. Es wird nicht nur eine Idee oder ein Konzept abgeliefert, sondern etwas (zum Teil anfaßbares) entwickelt, das dauerhaft ist und auf Trägermaterial festgehalten wird.
Ist das Entstandene nun ein Produkt oder doch eine Dienstleitung?
Der Trend geht immer mehr dahin alles nur erdenkliche im Dienstleistungsbereich zusammenzufassen. Neulich habe ich sogar Druckereien in diesem Kontext gehört - in meinen Augen fast schon eine Beleidung für ein Handwerk mit jahrhunderterlanger Tradition.
Leider habe ich auf der Suche nach Fakten nichts konkretes gefunden, würde jedoch gerne mehr über die Zuordnung solcher Fälle erfahren. Interessant sind auch Filmproduktionsgesellschaften und Software Entwicklung, was ja recht verwandt ist.
Ideen, Meinungen?