Hat von euch auch jemand das Problem, dass bei Thunderbird manche Mails einfach verschwinden?
Ich habe schon an meinem Verstand gezweifelt, als ich jetzt zum dritten Mal eine wichtige Mail nicht mehr gefunden habe, auch nicht im Papierkorb, obwohl der seit der Einrichtung nicht geleert wurde.
Jetzt habe ich mal gezielt nachgeforscht und herausgefunden, dass definitiv eine größere Anzahl Mails nciht mehr vorhanden ist, unter anderem sämtliche Rechnungen meines ISP, die in einem eigenen Ordner abgelegt waren.
Ist das ein bekanntes Problem bei Thunderbird?
Thunderbird: Mails verschwinden einfach ?
-
-
-
Lösch mal in Deinem Profilverzeichnis die *.msf-Dateien, während Thunderbird komplett(!) beendet ist. Das sind Index-Dateien, vielleicht sind die durcheinandergekommen, die werden beim nächsten Programmstart neu aufgebaut und sind dann hoffentlich nicht mehr durcheinander.
Aber Vorsicht: Auf keinen Fall andere Dateien löschen! Die *.msf-Dateien sind verzichtbar und werden, wie gesagt, neu aufgebaut, aber die Dateien ohne Endung sind unverzichtbar, da stehen die Mails drin. Es kann sein, dass der gelesen/ungelesen-Status dabei über den Jordan geht, hoffentlich kannst Du damit leben...
Anstatt die Dateien zu löschen, kannst Du sie natürlich erstmal einfach umbenennen, das ist wahrscheinlich sicherer, zum Beispiel von *.msf in *.msf.old. Das Profilverzeichnis befindet sich übrigens hier:
http://www.thunderbird-mail.de…entation/profilordner.php
http://www.thunderbird-mail.de…ntation/profildateien.phpo2neuling
-
Ist ein bekannter Bug bei Mozilla und Thunderbird.
Abhilfe:
Backup

Was Du versuchen kannst (nach einer Sicherung):
Loesche den betreffenden Ordner und leg ihn neu an, das soll schon geholfen haben, dass die Mails wieder da sind.
Alles ohne Gewaehr :cool:
-
-
Zitat
Original geschrieben von Calimero0815
Ist ein bekannter Bug bei Mozilla und Thunderbird.
Welchen meinst du denn hier?Das könnte z.B. auch sein:
- Irgendwelche angelegten/angewandten Filter nicht in OrdnungAuch öfters:
- Einige Antivirenprogramme beseitigen die gesamte Ordnerdatei, wenn sie in einem Mailanhang einen Virus finden (z.B. Symantec).Grüße, Öle
-
Zitat
Original geschrieben von rajenske
Einige Antivirenprogramme beseitigen die gesamte Ordnerdatei, wenn sie in einem Mailanhang einen Virus finden (z.B. Symantec).
Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht, das kann natürlich sein. AntiVir macht das übrigens auch. Alle Mails eines Ordners werden nämlich auf der Festplatte in einer einzigen Datei gespeichert, inklusive der Anhänge. Wenn ein Virenscanner nicht weiß, dass es sich hierbei um eine komplette Mailbox handelt, dann löscht er die Datei gnadenlos komplett.Ich weiß übrigens auch nichts von einem Bug, der zum spurlosen Verschwinden von Mails führt. :confused: Netscape hatte ich jahrelang im Einsatz, danach Thunderbird, alles immer mit demselben Profil, da ist nie irgendwas verschwunden. Vielleicht liegt es doch an der Virenscanner-Geschichte?
o2neuling
-
-
Zitat
Bei dem ersten Link hat zwar auch einer das Problem "Verschwundene Mails", eigentlich alles bleibt aber unklar - einen Hinweis auf einen Bug gibt es nirgends.Bei dem zweiten Link geht es ebenfalls um keinen Bug - die Fragestellerin hatte offensichtlich falsche Einstellungen bei Kopien, Ordnern, (Spam-)filter.
Es gibt also genügend andere Erklärungsmöglichkeiten für das Phänomen außer Bug.
Grüße, Öle
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!