PC schaltet einfach aus. Woran kann es liegen?

  • Hallo!


    Mein Rechner schaltet sich in unregelmäßigen Abständen einfach ab. Ohne Vorwarnung.


    Es ist ein aus Einzeln gewählten Komponenten bei PC-Spezialist zusammengebaut worden.


    Habe schon einmal das Netzteil ausgetauscht.....Ging 4 Wochen gut. Blieb immer an. Doch jetzt macht er es wieder ( ca 2 mal am Tag, läuft 8 Std. am Tag).



    Hilft es zu wissen welche Komponenten genau verbaut sind? Dann krame ich mal die Rechnung raus....



    Ist das neue Netzteil jetzt auch defekt gegangen?
    Oder ist das Mainboard defekt?
    Ist es was anderes?



    Vielen Dank
    Dominik

  • Was für Komponenten hast du denn? ;)


    Könnte auch ein Hitzproblem sein...
    Hast du ein Monitor im BIOS bzw. im OS?

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Hatte mal nen Virus/Wurm oder sonst was auf dem PC und die gleichen Probleme, der ist damals durch meinen Virescanner gekommen. Hab mir dann n extra Ptogramm zum entfernen von dem Virus runtergeladen und schon ging alles wieder. Kann dir das Ding ja mal zuschicken wenns was hilft



    Gruß


    Gössolutioner

  • also.....entweder isses zufall oder ein hitzeproblem.....


    heute mal den rechner ausem schrank raus und davor gestellt...läuft durch....nunja........hatte es auch ein halbes jahr so gemacht....aber wird dann wohl am staub liegen der reingekommen ist und ein hitzeproblem sein!? zusatzlüfter die die luft nach hinten raus, nach hinten rein oder nach vorne rein drücken?

  • Das gleiche Problem hatte ich vor ca. 1 Jahr auch. Ich war schon richtig am verzweifeln da ich Netzteil & Ram schon getauscht hatte und er immernoch nach einiger Zeit abgestürzt ist. Dann habe ich den Pc komplett auseinander gebaut und alle Komponenten gereinigt/Staub entfernt. Seitdem läuft er wieder ohne Abstürze. Es scheint also wirklich so zu sein, dass Staub (in großen Mengen) im Gehäuse zum Absturz führen kann.

  • Hallo,


    Zitat

    heute mal den rechner ausem schrank raus und davor gestellt...läuft durch....nunja........hatte es auch ein halbes jahr so gemacht....


    Sorry, aber ist das dein Ernst, du hast den PC im Schrank stehen, der dann wohl noch rundherum zu ist ?
    Dann wundert mich es nicht, das der regelmässig aussteigt.
    Du kannst da zwanzig Lüfter ins Gehäuse einbauen, wenn die warme Luft aus dem Schrank ansaugen und in den PC pumpen, kühlt da garnichts.

  • ist eine theke....muss da rein...aber er is ja immer gelaufen......nun nicht mehr....scheint der staub zu sein......nach hinten ist es ein loch gitter in der theke...werd da mal noch einen lüfter hinpacken der nach hinten rausbläst!

  • so, habe mir mal das tool " SpeedFan" heruntergeladen.


    Es sagt mir folgende Werte:


    Temp1 55 Grad Celsius
    Temp2 30 Grad Celsius
    Temp3 -1 Grad Celsius
    HD0 26 Grad Celsius


    Leider finde ich in dem Tool nicht genau welche Werte wo gemessen werden und verstehe die Minus 1 Grad nicht.....


    Es ist ein AMD 2500+........denke hier sind die 55 Grad für....ist der Wert ok?

  • Fehlersuche ist schwer, Komponenten ausbauen/abklemmen und beobachten ob der Fehler weiterhin auftritt, das kann an vielen Sachen liegen, ich vermute es kommt vom Mainboard, aber schau mal ob im BIOS die CPU Themperatur überwacht wird und zum Schutz der Überhitzung / Zerstörung eine Abschaltung eingeschaltet ist. Sobald das Netzteil eine schwankende Stromspannung liefert könnte ich es mir Vorstellen liegt es daran ... muss aber nicht ... schwierig...viel Glück!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!