Frage an alle Bürojobkundigen

  • hi,


    gibt es irgendwelche halbwegs offiziellen Werte was Anschläge/Minute angeht beim Tippen? Wieviel ist das Minimum und ab wann ist es ein guter Wert?


    Danke,


    Vampyre

    I scrutinize therefore I am

  • IMHO waren das bei mir damals 120 Anschläge. Das war so der Standard für einen Bürokaufmann bzw. für ein Maschineschreibenprüfungszeugniss.


    (geiles langes Wort :D )

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Imho wird zumindest was Zertifikate angeht, nicht in Anschlägen pro Minute gewertet, sondern Anschläge in einen 10 Minuten Block, wobei auch nur eine bestimmte Fehlerzahl erlaubt ist.


    Afaik ist da die Mindestzahl 1400 Anschläge bei 2 Fehlern, das macht dann also 140 pro min. Durchschnittlich sind wohl 155 bis 175.

  • gibts irgendeine free/shareware die das testen kann? wäre echt :top:

    I scrutinize therefore I am

  • Mir ist kein freeprogramm bekannt, sorry.
    Eine gute Sekretärin schafft ca. 300 Anschläge und aufwärts die Minute.
    Als Normalbürger sollte man, wenn man "blind" 10-Finger-System schreiben
    will, m.E. wenigstens 180 Anschläge schaffen, denn dann kommt man auch
    gut durch das Computerleben :)

  • falls du MS WORD hast... es gibt unter "extras" die auswahl "wörter zählen". dort werden auch alle einzelnen zeichen aufgelistet. tipp einfach mal 10min einen text ab. deine anschläge kannste anschließend ausrechnen. ;)


    wenn du schneller werden willst, empfiehlt sich das chatten mit einem schnelleren. :) ...hab damals das 10-finger-system gelernt. auf meinem zertifikat stehn leider noch 150 anschläge. aber durch das chatten und foren schreiben, bin ich mittlerweile auf einen schnitt von 230 angelangt (ich teste mich selbst gerne öfters. :D )


    ich arbeite im büro als computer-datenbank-spezialist mit SAP. in meinem büro sitzen tatsächlich noch leute, die mit dem zwei-finger-system tippen. ...wenn du nicht gerade als sekretär/in angestellt werden willst, spielt die tippgeschwindigkeit keine große rolle.

  • Es kommt halt auch auf die Art und Weise an, wie man tippt. Ich komme locker auf fast 1000 Anschläge pro Minute - und der geschriebene Text ist dann auch gleich mit AES256 encryptet. Beweis:


    aöoenjrcpoiwajfiwjef8w8frjü8wfü2lkjfdvut97hiadfnvü4quü042


    :D


    Beim unverschlüsseltem Schreiben kam ich beim letzten Mal testen aber auch auf ca. 200.


    *scnr* :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Hi,


    typera.tk hilft vielleicht. Ich komme da auf Werte von knapp über 300 die Minute. Ich meine gehört zu haben, dass die schnellsten der Schnellsten allerdings NICHT mit dem klassischen 10-Finger-System arbeiten, da das ab sehr hohen Geschwindigkeiten zu unflexibel ist. Ich selber nutze ein 6 bis 8 Finger System, dass ich blind nutzen kann und je nachdem wie geschickt ich mich anstelle, kann ich damit fast so schnell tippen wie (mittelschnell) reden. Chatten oder halt einfach irgendwelche fremden Texte abtippen war bei mir wohl auch in jüngeren Jahren das effektivste Training. So bekommt man irgendwann einen gewissen Automatismus ins Schreiben rein und alle "Standardworte" funzen viel schneller als im 10-Finger-System. Nur wenn ein Text mit vielen Sonderzeichen oder fremden Wörtern arbeitet, dann ist solch eine "auswendig-lern-Methode" viel langsamer.


    n3o.

  • Ciao,


    also bei uns damals (1997) mußte man 150 Anschläge pro Minute haben fürs Zeugnis. Hatte zum Glück damals schon 180 (in der Arbeit die fürs Zeugnis gewertet wurde). Ich denke mal das ich jetzt so bei 220-250 liegen dürfte, wenn es ums stupide abschreiben mit Vorlage geht.


    Und dann noch hier:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1157886#post1157886


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!