Rufnummernübermittlung bei Siemens 2060isdn funktioniert nicht

  • Hallo Forum,


    ich bin sicher, ich bin einfach zu doof, die vor kurzem geschenkte Anlage zu konfigurieren.


    Folgendes Szenario:


    Siemens 2060isdn - Tk-Anlage
    Mobilteile: Siemens 2000c + A200
    darüberhinaus zwei Analoggeräte (AB und Telefon)


    Im Werkzustand konnte ich mit der Anlage von beiden Mobilteilen telefonieren und Anrufe entgegennehmen (auf allen MSNs) und es wurden in beide Richtungen die Rufnummern übermittelt. Da ich auch mit dem Kabelgebundenen Telefon telefonieren wollte, habe ich die Anlage über das 2000c-Mobilteil konfiguriert.


    Als MSN habe ich 123456 eingegeben und diese MSN allen Anschlüssen (0,1,2,9) zugeordnet. Wenn ich jetzt angerufen werde, klappt alles wie gewohnt, ich sende jedoch keine Rufnummer an den angerufenen! Die Einstellung "AnonymerRuf" habe ich natürlich ausgestellt.


    Auch die MSN im Format 099999123456 (also mit Vorwahl) hat nichts geändert.


    Wer weiß Rat?


    Vielen Dank
    blechtasse

  • Vermutlich ist fuer die MSN 123456 bei deinem Telefonanbieter eine Rufnummerunterdrueckung konfiguriert, waehrend bei der Haupt-MSN die Rufnummernuebertragung zugelassen ist.


    HTH
    Chris

  • Sicher nicht - wenn ich die Anlage in den Urzustand versetze, funktionieren die Analoggeräte zwar nicht, aber die Mobilteile übermitteln brav die Telefonnummer.


    In welchem Format muss ich denn die MSN angeben: mit oder ohne Vorwahl?


    Gruß
    blechtasse

  • Hi,


    welche MSN wird denn übermittelt. Doch sicherlich eine andere als die gewünschte. Es wird dann vermutlich nur die 1. MSN übermittelt und die anderen MSN eben nicht. Dann muss die Übermittlung extra beauftragt werden. Die MSN muss ohne Vorwahl eingegeben werden.


    Gruß erbze

  • Jetzt kommt scheinbar Licht in die Sache: ich wollte tatsächlich eine andere MSN übermitteln. Ich werde es mal mit der Haupt-MSN versuchen. Wo muss ich denn eine MSN-Übermittlung für alle MSNs beantragen (T-Kom?).


    Komischerweise wurde aber im Lieferzustand die gewünschte, also nicht die erste MSN übertragen - das spricht ja evtl. doch gegen die obige These, oder?


    blechtasse, erfreut, über die vielen Hilfsangebote

  • Hi,


    beantragen kannst Du das bei der 0800 330 1000. Du solltest dann für alle MSNs die fallweise Unterdrückung beantragen (kostet nix). Dann kannst Du über das Menü der Anlage bestimmen, ob nun übermittelt werden soll oder nicht.


    Gruß erbze

  • Ich habe auch die 2060isdn, bei mir funktioniert die Rufnummernübermittlung auch von einer analogen Nebenstelle. Ich vermute, dass die Anlage versucht, eine MSN zu übertragen, die nicht die Haupt-MSN ist, meistens ist die Übertragung nur für die Haupt-MSN freigeschaltet. Für weitere MSN kannst du die Freischaltung bei T-Com beantragen.


    Allerdings ist es problematisch, festzulegen, welche MSN eine Nebenstelle überträgt, wenn die Nebenstelle in der Rufzuordnung mehreren MSN zugeordnet ist. Nach meiner Erfahrung ist es diejenige MSN, die als letzte eingetragen wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!