Kurztest Nokia 616

• 6681 -> kein SAP
    N90 -> kein SAP

Modelle, die bald kommen mit SAP von Nokia:

N91, 6111, 6270, 6280

Kurz gefasst, bevor noch mehr Leute fragen: steht das Handy nicht in obiger Liste, hat es entweder kein Sim-Access oder ist noch nicht erhältich. ;)

Links zu (fast) allen Bluetooth Handys und deren Profilen findet man übrigens auch über meine Signatur... bei der qualweb.bluetooth.org kann man wunderbar auch selber suchen. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Wenn ich ehrlich bin, war ich davon bis vor ein paar Tagen auch überzeugt... für diesen Thread hatte ich aber mal die Suche bei qualweb.bluetooth.org extra angeschmissen, um auch kein Handy zu vergessen...

et voilà

Könnte auch schwören, daß das nicht von Anfang an drin war. Evtl. wurde es "nachqualifiziert". Das hier steht noch dabei

Zitat

Software Version : 04.42(01) - 05.22(01)
    Hardware Version : 6001-6600

Vielleicht hilft es ja, bei der Aufklärung des Rätsels.

€dit: in dem Zusammenhang dürfte noch folgender Absatz aus diesem Nokia .pdf File zur contact_sync.sis interessant sein:

Man beachte auch den Screenshot auf Seite 3 auf der rechten Seite!

• Hallo!

Hat das 616 eigentlich die Sendeleistung eines Handys oder die höhere eines Autotelefons?

MfG

• @sirshagaloth:
    ich weis zwar das du der Bluetoothguru hier im Forum bist aber beim 9500 bin ich der Meinung das du dich irrst!
    Sim Access Server bedeutet IMHO das man vom 9500 andere Bluetoothgeräte direkt mit den Kontaktdaten syncronisieren kann (gibts imho erst seit diesem Gerät und hat mit dem 7280 bei mir so leidlich funktioniert).
    Sim Access Profil ist also was anderes.

Oder hattest du auf was anderes angespielt? Das PDF konnte ich leider nicht mehr runterladen.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Der "Bluetooth Held" hier im Forum ist definitiv Abi99. ;)

Bei Sim-Access gibt es nur 2 Profile - Sim-Access-Client und Sim-Access-Server. Eines für das Handy und eines für das Autotelefon. Ist also nur eine "Aufspaltung" des Profils. Ähnlich wie bei Handsfree die Aufspaltung in Audio Gateway und Unit.

Ich weiß ja auch, daß das 9500 (eigentlich) kein Sim-Access hat, nur hat mich halt die Qualification Website irritiert. Eigentlich sagt es ja nur, daß Nokia irgendwann mal irgendein 9500 mit Sim-Access ausgestattet hat und qualifizieren ließ (deshalb dachte ich, die HW und SW Info würde Kennern etwas sagen). Ich müsste jetzt mal in den Specs nachsehen, inwieweit man das Profil qualifizieren kann ohne den kompletten Funktionsumfang nutzen zu wollen, so wie du es verstanden hast. Um Kontaktdaten direkt zu syncen dürfte eigentlich das Sync Profil ausreichen.

Das 7280 ging zumindest mal an der 610 (siehe Testbericht), so daß ich nicht sicher bin, was du genau meinst in dem Zusammenhang. Das mit dem 16-stelligen BT-Pin hat ja nichts direkt mit dem BT Profil zu tun, sondern ist für mich mehr ein FW Bug von Nokia. Die Möglichkeit besteht ja zumindest. Aber das weißt du ja bestimmt besser als ich.

Schau dich ruhig mal auf qualweb.bluetooth.org um - geh dort auf "qualified products" und filtere bei "capabilities" nach "Sim-Access-Server" bzw. Sim-Access-Client"... da siehst du dann, was ich meine.

Mal sehen, vielleicht hat ja Abi99 noch was dazu beizutragen. ;)

• Nach der Qualifikation scheint das Nokia 9500 seit 12. Juli 2005 mit der Firmware 05.52 das SIM Access Profil (für das Nokia 610/616 bzw. die Parrot CK3500) zu können. Die Frage ist natürlich, ob diese Firmware für alle verfügbar wird und ob eine bestimmte Hardware Version Vorraussetzung ist. Aktuell ist 04.51.

Das ist nachqualifiziert worden. Ähnliches passiert laufend – bestes Beispiel waren die Nokia 8910(i) Luxusmodelle. Dort bekam man dann auch die neuen Profile. Nokia kann natürlich auch sagen, nee nur neue Modelle bekommen diese Möglichkeit.

polli
    Du meinst wahrscheinlich das OMA SyncML DS Server Bluetooth Profil des Nokia 9500. Diese kann und wird nicht qualifiziert, entsprechend taucht es (leider, leider) nicht in einer Bluetooth Qualifikation auf. Für SAP im Mobiltelefon ist ein SAP Server nötig. Der Server stellt die Dienstleistung SIM Karte bereit, daher wahrscheinlich diese Rollenverteilung.
    SAP hat erstmal wenig mit Kontaktdaten zu tun. Die Kontakte werden über bei Nokia über SyncML (over OBEX bzw. over OBEX/FBUS) und bei Siemens über IrMC übertragen. So müsste es jedenfalls sein. Daher geht die Nokia 610 und 616 so leidlich mit Siemens Geräte, die Parrot CK3500 aber mit beiden. Jedenfalls meine eigene Vermutung – nur so macht das Sinn. SAP selbt kann höchstens die SIM Kontakte auslesen. Mehr geht nicht.

SirShagalot
    Ich tu nur so schlau. :rolleyes:

Was ist mit der 16-stelligen PIN? Das Zeitfenster des Nokias ist einfach zu klein. Weniger als 16 Stellen für eine PIN sollte man eh nicht verwenden (Stichwort: Sicherheit).

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Nach der Qualifikation scheint das Nokia 9500 seit 12. Juli 2005 mit der Firmware 05.52 das SIM Access Profil (für das Nokia 610/616 bzw. die Parrot CK3500) zu können. Die Frage ist natürlich, ob diese Firmware für alle verfügbar wird und ob eine bestimmte Hardware Version Vorraussetzung ist. Aktuell ist 04.51.

Fürs 9300 ist die 05.22 seit heute raus. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, das es für den 9500 auch eine 05.22 oder höher geben wird. Obs dann wirklich geht oder nicht, steht dann im Changelog drin, wenn die neue FW released wird. Das wäre für Nokia allerdings ziemlich ungewöhnlich eine solche Funktionalität per FW nachzurüsten. Für gewöhnlich wird da ein "i"-Modell nachgeschoben ... :rolleyes:

Michl

• So ungewöhnlich auch wieder nicht, siehe Nokia 8910(i) (PC Suite und Headset oder Handsfree Profil?) und Nokia 6310(i) (PC Suite Profil).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!