Wanted: Laptop bis max. 1700€

• Zitat

Original geschrieben von SvenBln

P III und 8–32 MB Shared Memory zu diesem Preis? Na ich weiss nicht...

kauf dir einen gameboy und geh spielen ...

ein notebook braucht man in der regel nicht für quake oder photoshop (ersteres, weil es zu schnell für ein standard-billig-TFT display ist, letzteres macht auf einem 14-15" diyplay eh wenig sinn, dualhead auf zwei 19"ern ... göttlich ;)).

oder was für anwendungen möchtest du auf deinem notebook laufen haben, welche 2Ghz, 512 MB RAM und T&L grafikkarte brauchen?

Ich zahle gerne den gleichen Preis für einen leisen und kühlen mobile PIII (damit fühlt sich das ding auf dem schoß nicht nach 10 minuten an, als hätte man eine kochplatte), 1,2kg statt 3,5kg (den tennisarm hol ich mir lieber abends in der sporthalle) und gestochen scharfes und perfektes display (meinen augen gönn ichs), perfekte verarbeitung und nahezu geräuschlose lüfter (damit mich in der bibliothek keiner schief anschaut) und noch dazu 4 statt 1,5 stunden akkulaufzeit (ist blöd, wenn man gerad mal angefangen hat und direkt wieder aufhören muss) und kauf mir für unter 1000 euro einen vernünftigen 2,5Ghz, 512MB DDR RAM, Geforce 4TI4200-home-pc.

subnotebooks heißen die dinger. IBM macht recht gute. chip oder c't machen öfter mal vergleichstests.

• Und wieder mal zeigt sich, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das von SunnyStar angepriesene HP Omnibook wiegt "etwas" mehr als 1,2kg, und dürfte auch nicht mehr ganz als Subnotebook durchgehen. Wo war hier überhaupt von Subnotebooks die Rede? Da ShaoLin sich für das X5 von Gericom interessiert, kann er es wohl nicht so ganz auf ein Sub abgesehen haben, oder was meinst Du?
    Ist ja schön, dass Du Dir lieber so eins holen würdest, aber was hat er damit zu tun?
    Und wofür man sein Notebook nutzt sollte wohl jedem selbst überlassen werden. Quake läuft übrigens auf aktuellen Notebooks mit guter GraKa hervorragend, da ist kein TFT zu langsam.

mfG sVEn

• es war nur auf den einen beitrag bezogen, welchen ich zitiert habe.

wollte damit ausdrücken, dass man bei einem notebook auf andere faktoren achten sollte, als bei einem desktop pc. schließlich schaut man bei einem desktop pc nicht auf faktoren wie akku laufzeit, geräuschpegel (jedenfalls nicht so stark), gewicht oder gehäuseverarbeitung, oder? dazu kommt noch zubehör wie bluetooth, irda etc. etc.

sorry, aber ich sehe keinen sinn darin quake an einem laptop zu spielen, welcher ohnehin nur 1,5 stunden ohne netz auskommt. im übrigen braucht man dafür auch keine 2,XX ghz ...

• Zitat

Original geschrieben von SvenBln

Das mag sicher so sein, aber auch mit knapp dem doppelten Gewicht und wohl auch ne ganze Ecke größer...nur mal so nebenbei...

mfG sVEn

Nur mal so nebenbei: Wen interessiert das?

Und für 1 KG weniger und 1 cm schmaler kaufe ich mir keine veraltete Büchse mit kleinem Display. Da er ein Laptop sucht, kann Gewicht und Größe wohl keine allzu große Rolle spielen. Sonst hätte er sicher nach einem Subnotebook oder ähnlichem gefragt.

Blarney: Du mich auch!

Der Stefan...

• So ich hab ihn mal gefragt:

• DVDs anschauen, wenn möglich aufm TV (also entsprechender Ausgang nötig)
    • Digicam
    • Ab und zu Word, ...
    • Hauptsächlich Internet

Hilft euch das?

• Zitat

Original geschrieben von STEFAN
    Und für 1 KG weniger und 1 cm schmaler kaufe ich mir keine veraltete Büchse mit kleinem Display. Da er ein Laptop sucht, kann Gewicht und Größe wohl keine allzu große Rolle spielen. Sonst hätte er sicher nach einem Subnotebook oder ähnlichem gefragt.

sag mal, du checkst das echt nicht?! Du kaufst dir damit allerfeinste notebook technik! Du kannst das nicht ständig mit einem desktop PC vergleichen!

wenn man keine ahnung hat, dann lass es einfach sein zu einem thema deinen senf abzugeben!

und was er sucht weiß er wie du merken solltest, selber nicht! Wüsste er was ein subnotebook ist, würde er garnicht erst solche experten wie dich befragen ...

Und wie ich eben vermutet habe, sucht ShaoLins freund genau sowas. ein richtiges notebook und keine portabele playstation (btw. da gibt es für die PSone ein schönes TFT display von sony. das macht aus der PSone wirklich einen etwas größeren gameboy für unterwegs! solltet ihr euch mal ansehen, ehe ihr euch 3kg-1,5stundenLaufzeit-2000euro-klötze ans bein holt)

Da er DVDs schauen möchte wäre in der tat ein kleines, feines notebook mit mobile CPU für ihn optimal. dann hält der akku auch einen ganzen film lang. Internet kann er selbst mit dem transmeta crusoe CPU haben, die ist extrem stromsparend, jedoch auch sehr langsam. also besser bei mobile PIII bleiben. Auf verarbeitung achten und anschlüsse wie firewire, bluetooth und wlan modul, damit es auch mit der digicam klappt. für dvds auf dem fernseher schauen ist ein TV out nötig

kann dir leider kein konkretes notebook empfehlen, keine zeit danach zu schauen, aber wie gesagt chip oder c't testet sowas oft. (oder einfach mal auf http://www.chip.de die suchfunktion benutzen)

viel erfolg

• Zitat

Original geschrieben von STEFAN
    Nur mal so nebenbei: Wen interessiert das?

Das sollte Dich, und spätestens Tim Truckle interessieren, da Du hier ein Subnotebook mit einem normalen vergleichst. Obwohl das vom Preis her natürlich nicht geht.
    Aber wie Blarney schon sagt, schau Dir mal Deine Sig an, dass hilft sicher :D

Nun aber wieder on Topic:

Zitat

-DVDs anschauen, wenn möglich aufm TV (also entsprechender Ausgang nötig)
    -Digicam
    -Ab und zu Word, ...
    -Hauptsächlich Internet

Vor diese Anwendungen braucht er sicherlich kein high end Noti. Das macht mein altes P III 700, mit 256MB RAM locker. Also mehr Leistung braucht er wohl nicht. Wichtig ist natürlich ein DVD-ROM :D

"Der" Sven...

• ich hab mal ganz kurz auf chip.de die suchfunktion benutzt und dabei auf ein hervorragendes 0,9 kg subnotebook gestoßen, was wohl genau das richtige für deinen freund sein könnte (auch für mich, hätte ich die kohle :D) aber leider außerhalb des budgets.

hier findest du das 0,9kg wunderding im A5 format mit richtigem PIII ULV und max. sogar 6,5 stunden akkulaufzeit (mit kleinem zusatzakku, aber auch das ist halt etwas, was du bei einem massen-notebook von aldi nicht finden wirst)... bei chip steht er mit 2200 euro, http://www.preissuchmaschine.d…bst=1C11-102&ppr=2.049,00 hier aber schon für 2050 zu haben. ja ich weiß, zu teuer, aber wollte euch dieses wunderwerk der technik nicht vorenthalten :D und alle aldi-notebook inhaber einfach nur mal neidisch werden lassen

• Ja, genau das hilft. Das was dein Bekannter vor hat geht mit jedem derzeit erhältlich Notebook. (einzige Vorraussetzung ist ein DVD Laufwerk was bei 95 % der Gerät dabei ist.)

Worauf also nun achten. Vom Ram her sollten es 256 MB sein. Mehr muß nicht sein, weniger sollt es nicht sein. Bei der CPU nicht verrückt machen lassen von 2 GHZ Notebooks, eine 1 GHZ CPU wird bei den geforderten Leistungen auch nicht voll ausgelastet. Festplatten sind meist Standart 20 GB oder teilweise 30 GB. Da kann man nicht viel beachten. Display sollte ein 14 Zoll (oder auf Wunsch mehr) sein. Ist aber auch Standart. Bedenken sollte man dass das Display das Wichtigste ist am ganzen Notebook!!! Akkulaufzeiten widerrum sind abhängig von der verwendeten CPU. Unter 2 Std. sollte es auch hier nicht sein.

Meine Empfehlung: Kein Gericom oder NoName Ware. Hier beziehe ich mich nicht auf schlechte Teile, sondern eher auf schlechte Verarbeitung oder schlechten Service. Ausgeben würde ich nicht mehr als max. 1500 € für den Verwendungszweck. Sinnvoll für mich sind nur Markenfirmen ala Toshiba, Acer und vor allem Samsung. (IBM und Dell auch, aber zu teuer.) Gerade Samsung sind mittlerweile sehr interessant geworden.

mfg ratte

• Was bist Du denn für ein ordinärer Sack?

Was, ausser irgendein sinnloses, pampiges Wischi-Waschi, hast Du denn bisher zu diesem Thread beigetragen? Du bist hier der einzige Super-Checker, oder was? Ich habe es mit Sicherheit nicht nötig, mich von Dir hier so anscheissen zu lassen! Meine Kenntnisse oder Nicht-Kenntnisse zu erörtern ist auch mit Sicherheit nicht Deine Aufgabe.

Wie selbst Du bemerkt haben solltest, wird hier ein Notebook/Laptop/Subnotebook mit der besten Eignung für:

- DVD-Glotzen (TV-Out)
    - Word
    - Internet

gesucht.

Was jucken ihn dann ein hohes Gewicht oder größere Abmessungen? Warum soll er nicht in ein NB mit P4m oder Mobile Athlon investieren, das er zum gleichen Preis bekommt?

Für DVD, Word und Internet erachte ich ein großes Display als primäres Kriterium (14/15"). Eine Monster-GraKa ist genauso wenig von Nöten, wie eine riesige HD und massig RAM. Wenn er ein paar Jahre was davon haben, sowie evtl. einen guten Wiederverkauf möchte, sollte er an Mhz nicht sparen, da dies bei den 0815-Gebraucht-Käufern das A und O ist.

Also: Compaq, Maxdata, HP, Dell. Dort bekommt er in dieser Preisklasse sehr gute Notebooks zu einem fairen Kurs und muss nicht auf Auslaufmodelle ausweichen.

Den Text kann ich Dir gerne in Lautschrift nachreichen, falls Du immernoch ein Verständnisproblem hast.

SvenBln:

Ich sag´s mal mit den Worten eines gewissen Herrn Pfleiderer:
    "Häääberle, Häääberle! Sie sin grad´ Haarscharf an oiner Ohrfeige vorbei g´komme!" :D

Der Stefan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!