phpMyAdmin: Eindeutigen Namen zu einer Datenbank vergeben?

  • Gibt es irgendeinen Trick, wie man bei phpMyAdmin den verschiedenen Datenbanken eindeutige Namen zuordnen kann?
    Ich verwalte mit phpMyAdmin mehrere Datenbanken und es ist doch schon nervig, wenn man sich Zettelchen an den Monitor kleben muss, was denn nun die Datenbank "ksad892ndsa" ist und wo die dazu gehört. Und wenn dann noch alle DBs auf dem Server "localhost" liegen, ist das Chaos vorprogrammiert...
    Wer weiss Abhilfe?


    Carsten

  • Ich hab dich wahrscheinlich eh falsch verstanden, aber egal :D


    Also du loggst dich mit einer Kombination aus Benutzer und Passwort ein, und hast dann Zugriff auf alle Datenbanken!?


    Du willst aber das du für jede Datenbank eine eigene Kombination aus Benutzer und Passwort hast!?


    Wenn das so richtig ist mußt du in der config Datei von phpMyAdmin bei
    $cfgServers[$i]['auth_type'] "http" einstellen.


    Dann legst du neue Benutzer an, wie z.B. telefontreff, vergibst dem Nutzer ein Passwort, und die passenden Rechte für die Datenbank wo telefontreff Zugriff drauf haben soll, und alles wird gut.


    Wie gesagt, ich hab dich wahrscheinlich eh falsch verstanden :rolleyes:


    Warum gibst du den Datenbanken eigentlich nicht sofort einen "logischen" Namen wie z.B. tt_vb :confused:


    Linux is like a wigwam - no windows, no gates, apache inside.


    Historie: A. / N. / J. / D. / D. / S. :-)


    Chat

  • 4 Uhr morgens? Wenn pennt ihr denn? :D


    Ich verstehs aber auch nicht richtig. Gib ihnen doch gleich einen schönen Namen oder benenne sie um. Beim Umbenennen wirst du halt wahrscheinlich Probleme mit deinen Skripten bekommen, weil die bestimmt angepasst werden müssen. Wenn du aber eine zentrale Konfigurationsdatei dafür hast, ist das auch keine große Aktion.


    Übrigens, ein Tool zum arbeiten mit MySQL DBMSs ist mySqlFront (Freeware/deutsch). Unbedingt mal ausprobieren, viel besser als über phpMyAdmin!


    cia The-spY

    I am the lizard king - I can do anything!

  • Da scheine ich mich ja echt unklar ausgedrückt zu haben... :rolleyes:


    However, inzwischen habe ich die Lösung gefunden. War ein klassisches RTFM-Problem, und vielleicht sollte man auch mal in die Doku reinschauen. ;)
    Der String $cfgServers[n]['verbose'] macht genau das, was ich wollte: Die Anzeige des Servernamens durch einen frei definierten Namen ersetzen.



    Zitat

    Original geschrieben von The-spY
    Übrigens, ein Tool zum arbeiten mit MySQL DBMSs ist mySqlFront (Freeware/deutsch). Unbedingt mal ausprobieren, viel besser als über phpMyAdmin!


    cia The-spY


    Danke für den Tipp, werde ich mir anschauen.


    Carsten

  • :eek: Das Tool ist genial! Entpacken und mit dem browser draufgehen, fertig ! Man kann zwischen drei Sprachen auswählen und mit dem UserInterface hat man mir auch nicht zuviel versprochen. Ich finde es klasse! Schaut es euch ruhig mal an...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!