VW Dachantenne - Phantomeinspeisung

• Hallo,

ich habe ein kleines Problem:

Beim Golf IV (Bj.2001) wurde die Dachantenne samt Antennensockel
    abgefahren.

Ich habe jetzt bei VW eine neue Antenne gekauft, musst jedoch feststellen, das diese einen anderen Antennenstecker und zusätzlich noch eine extra Stromversorgung hat (dies war bei der alten nicht der Fall).

Ich möchte es möglichst vermeiden, das mitgelieferte Antennenkabel durchs ganze Auto zu verlegen.

Ich könnte ja an den beiden Kabelenden andere Stecker anbringen und diese zusammenstecken. Dann stellt sich allerdings die Frage, wie die Stromversorgung für den Antenneverstärker läuft, bzw. auch wie dies vorher war. Wurde die Spannung direkt über das Antennenkabel gespeist, oder war gar kein Verstärker vorhanden?

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Sebastian

• Imho haben alle Golf IV einen Antennenverstärker. Ansonsten muss ich zugeben das ich aber die Teile selber noch nicht gesehen habe. Aber wenn du eine andere Version hattest wäre ich jetzt schon zu faul das extra umzubasteln. Deine Version ist sicher auch noch bestellbar. Ich würde das Zeugs einfach umtauschen.

• oh, imho musst du dir ein neues auto kaufen, weil das nicht geht, imho einen opel, weil vw mit v anfängt und o ja im alphabet vorher kommt. ich hätte aber keine lust ein neues auto zu kaufen und würde zu fuss gehen. sicher bist du fit genug.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    oh, imho musst du dir ein neues auto kaufen, weil das nicht geht, imho einen opel, weil vw mit v anfängt und o ja im alphabet vorher kommt. ich hätte aber keine lust ein neues auto zu kaufen und würde zu fuss gehen. sicher bist du fit genug.

Dann ist er wohl mit einem Alfa Romeo am besten bedient :D

• Hallo,

schade, dass es eine blödsinnige Diskussion geworden ist.

Der Threadersteller wollte doch ganz einfach qualifizierte Infos zum Phantomspannungsversorgung - durchaus ein interessantes Thema für ambitionierte Autofahrer, Radiohörer, Telefonierer usw. also posten, wer etwas beitragen kann!

Bei VW-Dachantennen gibt es Versionen als reine Radioantenne und als Kombi mit integrierter Handyaussenantenne. Beidesmal natürlich mit unterschiedlichen Verstärkern und Spannungsversorgung. Nähere Details habe ich leider auch nicht.

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Wieso nicht Antenne bei VW gegen die richtige umtauschen?
    Meiner Meinung nach die vernünftigste Lösung.

MfG

Stefan

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!!!

• Es gibt laut VW nur diese eine Antenne...

• Verstärker gibts IMHO auch für direkt hinters Radio. Wenn du ein originalradio drinnen hast lief die Speißung vielleicht direkt über dein Radio. Dann sollte das umlöten funktionieren. Ansonsten sollte es mit so nem Phantomspeißadapter gehen. ist länglich und silbern. Will mich jetzt aber nicht festlegen. Wenn du das Kabel legen musst kannst du zuerst veruschen an das alte einen faden zu binden. dann ziehst du das kabel raus. der faden ist dann im Himmel. Danach an den Faden das neue binden und den Faden rausziehen. wenn du Glück hast fltuscht es durch, wenn nicht muss die Verkleidung und alles raus. Basteln macht aber wie ich finde Spaß :D

Bye Ls4

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Zitat

Original geschrieben von Ls4
    Wenn du das Kabel legen musst kannst du zuerst veruschen an das alte einen faden zu binden. dann ziehst du das kabel raus. der faden ist dann im Himmel. Danach an den Faden das neue binden und den Faden rausziehen.

Nimm' doch gleich das alte als Zugdraht. ;)

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!