Üblich Seriennummer usw. zu senden?!

• Imei

Hi,
    ist dieses Problem bisher nur bei Siemens + Nokia Handys? Es gibt ja sehr viele solcher Fälle.Ich werde in den nächsten 5-6 wochen mein 2 Jahre altes (oder junges) Samsung V200, welches in einem super Zustand ist auch bei eBay verkaufen. Wenn dann auch so ne Mail kommt, werd ich auch eBay benachrichtigen, eventuell diesen Typ anrufen (vielleicht ist diese Nummer ja auch ein fake und es geht jemand ganz anderes ran) und diese Frage samt Handy nr bei eBay öffentlich mit nein beantworten. Wie kann man beim V200 die Softwareversion rausfinden? Das ist ja mal interessant. Wär mal cool, wenn man wieder nen Betrüger in den Knast hauen könnt :D
    Gruß

• Betrüger-Mails

Hallo!

Nun hat es mich tatsächlich auch erwischt:

Zitat

Frage zum Artikel mit der Nr.: 6404334813 - Nokia 6230 Graphit in Top-Zustand, mit OVP und Garantie

Hallo schnittengott,

Hallo Ich interessiere mich sehr für dieses Handy! Ich benötige aber ein paar Nummern um die Technische Leistung und die Herkunft dieses Handy durch einen Handyladen herauszufinden.. Ich weiß es klingt komisch aber ich möchte nicht einfach ein Handy kaufen womit ich nachher dann nur Probleme habe. Dieser Hinweis stammt aus einem Handyladen. Wenn sie so freundlichen wären und mir die folgenden Nummer per E-mail zusenden könnten: Die IMEI Nummer (fängt mit 35.. an) und einen CODE (der fängt mit 05) Der Handyladen benötigt dazu alle zwei Nummern. Keine Ahnung warum. Schon mal Herzlichen Dank Ps: Die Nummer stehen auf dem Handygehäuse unter dem akku da wo die Sim-Karte reinkommt auf einem weißen streifen. Falls sie ein gespräch wünschen dann können sie mich ab 18 Uhr gerne unter dieser Nummer anrufen: 01737446817

Ist das nicht frech???
    Hab die Frage mit meiner entsprechenden Antwort der Artikelbeschreibung hinzugefügt und außerdem auch einen Beitrag in dem entsprechenden eBay Forum erstellt:

http://forums.ebay.de/thread.jspa?messageID=411322289

Möchte nicht wissen wie viele "unwissende" dem Kerl tatsächlich ihre IMEI geschickt haben und er daraufhin geklaute Handys mit neuer IMEI bei eBay vertickt hat...

Gruß DJ

Ups hab ich vergessen: Der Verkäufername ist "ronson4711" die E-Mail "hofmann_nation@web.de".
    Evtl. kann ja jemand etwas damit anfangen und/oder hat auch Anfragen von der betreffenden Person bekommen?
    Meldung an eBay mit der Bitte um Sperrung des Accounts ist natürlich auch schon längst raus!

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6860 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

GMX Freephone (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6860 5G, 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Samsung Galaxy S10e, S21, S23

• Hm... mit einer "0173" Nummer? Kann hier nicht einer der Vodafoneleute mit KIAS-Zugang da recherchieren? Ich habe leider keinen...

• es kann sich auch um Ermittler handeln, kurze Zeit nach einem Einbruch in einem Handyladen in der Region hatte ich ebenfalls eine solche Anfrage und zwar nur auf ein neues Gerät (mehrere Handys des gleichen Modells wurden in dem Handyladen entwendet) für Gebrauchtgeräte gab es keinerlei Anfragen.

• Naja ich hab dem Typ einfach mal ne andere Imei geschickt. Mal gespannt was der damit anfängt

• Zitat

Original geschrieben von led-store@com
    es kann sich auch um Ermittler handeln,

DAS glaubst du doch selbst nicht :D Glaube kaum das sich "Ermittler" die Mühe machen ebay - Mitglieder anzuschreiben -

ganz zu schweigen davon, das kaum ein Handy-Hehler so bescheuert ist, dann auch die IMEI's von geklauten Geräten zu schicken ;)

Grüße,
    Marco

• Gestern hat es auch mich getroffen, wieder die selbe masche, IMEI für PDA und das geschwafel. Werd das mal eBay melden.

30 x in der TT-Vertrauensliste

• ....habe heute auch von einem Ebaymitglied mit /EDIT ähnlichem Namen /EDIT eine solche Email erhalten. Gleicher Textbaustein. Scheint wohl ein fleißiges Kerlchen zu sein :mad:

Gruß
    Flatie

Gruß
    Flatie

• Bin durch ebay auf diesen Thread aufmerksam geworden und hole ihn mal wieder hoch.....

Obwohl ich von dem Thema überhaupt nicht betroffen bin, interessieren mich die Hintergründe...TT Neugier halt :D

Bei ebay scheint es ja mit den Anfragen weiterzugehen, wieviele Anfrager es insgesamt sind, ist unbekannt.

Was wollen die Typen mit den IMEI und den anderen Codes? Wirklich "nur" geklaute Handys flashen?
    Wieviel Handys muss dann dieser eine Freak, der richtig viele Verkäufer angeschrieben haben muss (alleine im ebay Thread sind es über 10), haben? Die Erklärung klingt für mich unglaubwürdig.

Ist es möglich, dass mit den Daten die Hersteller besch+++ werden, dh. gefakte Garantiereparaturen vorgetäuscht werden?

• Ebay unternimmt wohl nichts.

Jetzt, drei Monate später, immernoch der gleiche Wortlaut bei einer Anfrage :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!