Testbericht Xcute DV1

  • So, wie ich finde, ist es jetzt auch mal Zeit für einen richtigen Testbericht von einem, der Deutsche Software besitzt. Bilder werde ich vorerst keine einfügen, da auf der ersten Seite ja welche zu finden sind. Auf Anfrage kann ich aber gerne welche reinstellen.


    Verpackung & Lieferumfang


    Der Lieferumfang lässt keine Wünsche offen. Mit dabei ist alles, was man benötigt um einwandfrei in den Handy-, ja Kameraalltag starten zu können.


    Xcute DV1 wahlweise in silber, blau oder orange
    USB Datenkabel
    2 Akkus
    PC-Software mit geeignetem Programm um Filme für's Handy zu erstellen
    Bedieungsanleitung in asiatisch (Auf Anfrage konnte ich eine Englische von VESAT bekommen)
    Ladekabel
    Seperate Ladestation für Akkus
    TV-Out Kabel
    Ledertasche


    An dieser Stelle möchte ich nocheinmal auf das Programm zum Bearbeiten von Filmen eingehen: Das ist 1a. Man öffnet das Programm, wähl die Datei aus die man konvertieren möchte, wählt das geeignete Format bzw. das Profil und los gehts.


    Verarbeitung & Design


    Die Verarbeitung des Xcute's ist vorbildlich. Da können sich manche deutschen Hersteller eine Scheibe von abschneiden. Nichts wackelt, oder knirscht, das Display das um 270° drehbar ist hat auch ein bisschen Spielraum, der aber von Nöten ist.


    Das Design spielt ebenfalls in der oberen Liga mit. Das Handy ist wahlweise in silber, orange oder blau zu haben. Alle drei Farben sehen super aus, wobei silber aber am Edelsten wirkt.


    Ausstattung & Komfort


    Da kann man nur eines sagen :top:


    Unerreichte Ausstattung, die bis jetzt einmalig in Deutschland, ja vielleicht sogar Europa ist. 3 Megapixel Kamera (zu der ich später mehr sagen werde), Videoaufzeichnung in VGA Qualität, 640x280 Pixel Display bei einer Farbtiefe von bisher einzigartigen 16,7 Millionen Farben. Da sind Sachen wie Organizer, Wecker und all der "Standart-Kram" mit denen europäische Hersteller noch zu Kämpfen haben, schon längst Standart.


    Connectivity


    Ja, das ist das einzige Manko an der Sache. Fehlender Infrarot-Port und Bluetooth machen das Leben schwer. Das trieb mir persönlich auch noch die letzte Sorgenfalte vor dem Kauf auf die Stirn, doch das ist alles halb so wild. Denn: Wenn man einmal mit dem Xcute ein Bild bzw. Video gemacht hat, möchte man gar nicht mehr damit aufhören, und die Videoformate, die das Xcute besitzt, werden zur Zeit sowie so von keinem weiteren Handy unterstützt.


    Bedienung & Menüführung


    Die Bedienung ist so leicht wie bei keinem anderen Handy. Auch wenn die BDA nur auf asiatisch, bzw. englisch ist. Die Menüführung ist ebenfalls wie bei den meisen Handys, man kennt sie von Samsung-Handy's.


    Ein wichtiges Detail bleibt: Die Kamera-, Videofunktion, MP3 Player, Sprachaufzeichnung, Abspielmodus und normaler Telefonmodus werden nicht über das Menü ausgewählt, sondern an der rechten Seite über einen Knopf angesteuert. Dort hilft eine runde Fläche an der rechten Seite, auf der oben genannte Funktionen mit Bildern dargestellt sind. Je nach dem, welche Funktion man gerade nutzt, wir das entsprechende Symbol auf der Fläche in blau aufleuchten. Diese Funktion ist sehr vorteilhaft, da das "normale" Menü so nicht überfüllt wird, außerdem hat man die wichtigsten Funktionen gleich parat.


    Display


    Wie schon oben gesagt: Top.


    640x280 Pixel und 16,7Mio Farben lassen jeden Tastendruck zu einem Farbenerlebnis werden. Die Videos werden auf dem Display dargestellt, als wenn man sie gerade im Fernsehen sehen würde. Da ist es selbstverständlich, dass bei den Fotos das Gleiche gilt.


    Kamera


    Ebenfalls wie beim Display: Top.


    Wie auch oben geschrieben kann ich es mit der 3 Megapixel Handy-Cam locker mit der 6,3 Megapixel Digicam meines Kumpels aufnehmen. PS: Der 4-fache digitale Zoom ist sehr gut unterteilt: 1fach, 1.1, 1.2, 1.4, 1.6, 1,8, 2.0, 2.4, 2.8, 3.0, 3.5, 4.0fach. Dieser lässt sich beim normalen fotografieren, als auch beim Filmen nutzen. Der Blitz ist sehr hell, womit man auch im dunkeln gute Bilder der nahen Umgebung machen kann.


    Sprachqualität & Empfang


    Ist auch sehr gut. Der Empfang ist bei mir seit kauf noch nie bei mind. 1 Strich gewesen, ich hatte fast immer vollen Empfang. Die Sprachqualität sowohl von mir als auch von der Person am anderen Ende der Leitung ist gut und deutlich zu verstehen. Per Knopfdruch lässt sich in den Freisprech-Modus wechseln, dann "mutiert" der Lautsprecher der oben am Handy angebracht ist, zum Wiedergabe-Gerät.


    Lautsprecher


    Diesem widme ich aus gutem Grund einen extra Punkt:


    Man kann alles, egal ob man nun MP3's hört, Videos schaut oder telefoniert sehr sehr gut verstehen und lautstark hören.
    Ich wüde mir noch einen ansteckbaren Lautsprecher wünschen, so wie beim Samsung SGH-D500, dann wäre auch der Lautsprecher unübertroffen.


    Fazit


    Das Handy ist der Hammer. Anfangs war ich skeptisch: So viel Geld....aber das ist nun vorbei, denn: Ich habe Handy und Digitalkamera in einem :top:


    Jedenfalls kann ich nur sagen: Ich bin vollkommen zufrieden mit dem Handy.


    WAP funktioniert nun, nachdem ich die richtigen Einstellungen meines Netzbetreibers bekommen habe, lediglich MMS funktioniert NOCH nicht.




    Ich hoffe der Test gibt euch einen Überblick über dieses fantastische Handy.


    MfG THWS

  • Hi THWS,


    danke für deine Mühe so viel zu schreiben. Freut mich dass du so zufrieden bist. :top:

    Service-Anfragen telefonisch oder per Mail! Mail: service @ 24mobile .de
    24service GmbH | Hallerstraße 76 | 20146 Hamburg | Tel.: 040-605900315 Fax: 040-605900349
    HRB 107628 Amtsgericht Hamburg | Geschäftsführer: Thorsten Piontek | UST-ID: DE263358814

  • Zitat

    Original geschrieben von THWS
    Wie auch oben geschrieben kann ich es mit der 3 Megapixel Handy-Cam locker mit der 6,3 Megapixel Digicam meines Kumpels aufnehmen.

    Das glaubst du doch selber nicht, oder? ;)


    JEDE Handycam wird von den üblichen 199 € 3 Mio 3x optischen Zoom- 08/15 Cams geschlagen.


    Das bisher beste "Objektiv" wird imho im Nokia N90 verbaut.


    Die 3-Megapixel sagen überhaupt nix über die Bildqualität aus. Aber die Digicam Optiken schlagen JEDE Handcam.


    Mach mal ein paar Fotos mit dem X-cute (Makromodus, Bilder im Innenraum bei schlechterer Beleuchtung, externe Aufnahmen bei schlechtem Licht). Selbst mein N90 und das K750i kann nicht mit meiner 08/15 Pentax Optio S40 mithalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von THWS
    Die DigiCam von meinem Kumpel is ja keine Markencam. Die Fotos sind mind. genauso gut.


    MfG THWS

    Es ist völlig egal, ob Markencam oder nicht. SO schlecht kann die 6.3 Mio No-Name Cam deines Freundes nicht sein, oder? :D


    Diese dürfte einen CCD Sensor haben, das X-cute und allen anderen Handys "nur" CMOS Sensoren.

  • Ja, ja. ABER: Woher willst du wissen, ob in deinem N90 das beste Objektiv hat? Nur weil's von Carl Zeiss ist? Schau dir mal den asiastischen Handymarkt an, und sag dann nochmal, dass dein Handy das beste Objektiv hat.


    PS: Nicht alle Handys haben CMOS Sensoren, mein voriges, Sagem myX-8 hatte auch CCD.


    MfG THWS

  • Ist die Kameralinse bei dem Teil eigentlich geschützt?! Auf den Bildern sieht das ja nicht so aus...


    david-jay

    ...immer interessiert an Java-Schnickschnack und Klingeltönen fürs k750i...

  • Zitat

    Original geschrieben von david-jay
    Ist die Kameralinse bei dem Teil eigentlich geschützt?! Auf den Bildern sieht das ja nicht so aus...

    Nein, die Linse ist IMHO nur leicht ins Gehäuse eingelassen.

  • Ja, genau. Aber meine hat bisher noch keinen Kratzer abbekommen, da das ja auch theoretisch unmöglich ist, da die Linse im Gehäuse liegt.


    MfG THWS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!