Neue Netzkennung für UMTS

  • Kürzlich habe ich ein Gerücht aufgefangen, dass einige Netzbetreiber für UMTS eine neue Netzkennung planen, z.B. für O2 MCC=262, MNC=08.
    D2 dagegen beabsichtigt für UMTS identische LACs wie in GSM zu verwenden.
    Hat hierzu irgend jemand Infos oder sind das tatsächlich nur Gerüchte?


    Mr. IMSI :confused:

  • Imho haben die Netzbetreiber schon zwei Netzcodes bekommen, deswegen hat o2 damals ja die sieben statt der vier bekommen.


    T-Mobile hat 01 und 04,
    Vodafone D2 die 02 und 05,
    E-Plus die 03 und 06,
    o2 die 07 und 08;


    Aber zumindest bis jetzt nutzen alle Netze für GSM und UMTS den gleichen Netzcode, und ich denke das es auch dabei bleiben wird, den sonst würden viele schon jetzt ausgegebene Geräte ein Softwareupdate benötigen um den Betreibernamen korrekt anzuzeigen. Über ne Simtoolkitaplikation könnte man das auch hinbiegen, aber ich denke nicht das man das macht.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Hallo,


    Zitat

    Vodafone D2 die 02 und 05,


    und die 09, die wird bereits für UMTS verwendet.


    Zitat

    o2 die 07 und 08;


    die 08 ist bereits für die ersten SIM-Karten in Verwendung.

  • Ich dachte die 09 war das Nokiatestnetz in Bochum oder, war das die 14.


    Aber geht es jetzt im den MNC im Sinn des Netzcode vom Netz, oder den Anfang der IMSI. Normal sollten die zwar identisch schon, müssen es aber nicht unbedingt sein.


    Afaik wird dann aber das Heimatznetz nicht mehr als Heimatnetz erkannt, und man erhält bei der manuellen Netzwahl "o2-de gewählt" statt "Heimnetz gewählt" und je nach Handy müsste dann auch der Roamingindikator angezeigt werden.


    Verwendet Vodafone denn schon andere IMSIs als 26202HLR......Prüfziffer?

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn


    Aber zumindest bis jetzt nutzen alle Netze für GSM und UMTS den gleichen Netzcode, und ich denke das es auch dabei bleiben wird, den sonst würden viele schon jetzt ausgegebene Geräte ein Softwareupdate benötigen um den Betreibernamen korrekt anzuzeigen. Über ne Simtoolkitaplikation könnte man das auch hinbiegen, aber ich denke nicht das man das macht.


    Die 08 für o2 wird bei Nokia schon in den Netzlisten der neueren FW-Stände implementiert.


    Michl

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,



    und die 09, die wird bereits für UMTS verwendet.



    die 08 ist bereits für die ersten SIM-Karten in Verwendung.



    Genau dies habe ich auch schon beobachtet.


    Mr. IMSI

  • Nur die 08 oder auch schon die 09? Ist das dann bei allen USIM so?

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Hallo,


    Zitat

    Nur die 08 oder auch schon die 09? Ist das dann bei allen USIM so?


    O2 nutzt die 08 bereits seit einigen Monaten im Live-Netz und Vodafone hat die 08 bereits auf der CeBIT 2004 fürs UMTS-Netz benutzt.


    Wenn die Handyfirmware diese nicht verstehen kann, ist dann aber klar eine Schlamperei der Hersteller, da die anderen NCC den Netzbetreiber schon vor etlichen Jahren zugeteilt wurden und die bekannt ist.

  • Jetzt hab ich immer noch nicht verstanden, ob o2 jetzt SIM Karten mit 26208... IMSI rausgibt, oder ob o2 einige UMTS Codes unter dem 26208 Netzcode betreibt ... oder vielleicht sogar beides. :confused:

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!