WLAN-Router im Außeneinsatz: Was ist die optimalste Antennenausrichtung?

• Gegeben sei ein beliebiger WLAN-Router mit 2 Antennen (sogen. Diversity-Antennen) hinten links und rechts. Das Teil soll (wettergeschützt) im Außenbereich an einer Hauswand angebracht werden und dort in der Horizontalen (also nach oben/unten wäre weniger wichtig) eine möglichst optimale Reichweite haben.

Wie richtet man die beiden Antennen am besten aus? Senkrecht nach oben/unten, waagerecht nach links/rechts, oder vielleicht gar schräg?

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Probieren geht über studieren ;)

Im Ernst: Am wichtigsten ist es, dass die Antennen im rechten Winkel zur Richtung stehen, in die sie strahlen sollen. Ich würde es erst mit senkrecht probieren, sonst waagerecht. Schräg auf keinen Fall.

Zwischen senkrecht und waagerecht ändert sich nur die Polarisierung.

Nur so interessehalber: Welchen Router setzt du ein? Darf ich einmal raten? Linksys WRT-54g

Gruß,

Veit

<Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

• Da schau her - gabs ja tatsächlich schon mal... :eek: :D

Ich habe mein Reichweitenproblem jetzt anders gelöst: Wie sich herausgestellt hat, war die Verbindung in größerer Entfernung einfach deswegen sehr instabil, weil im Routersetup als Verbindungsgeschwindigkeit "Auto" eingetragen war. Wie sich herausstellte, wird die Verbindung in größerer Entfernung deutlich besser, wenn man die Geschw. auf einen niedrigen Wert (habe 11MBit/s genommen) fixiert. Die Clients zeigen zwar in den Verbindungseigenschaften immer noch irgendwelche anderen Werte an, aber die Verbindung ist jetzt "rock stable"... :top:

Der Router ist übrigens ein USR8054. Linksys hätte ich auch genommen, wenn ich sie selber gekauft hätte, musste aber nehmen, was da war. :flop: :D

• Yep, der B-Modus (11 MBit) erhöht die Reichwiete um ca. 40% im Schnitt, und ist eigentlich auch völlig ausrecihend (es ei denn man ein WLAN-Netzwerk gebildet und verschiebt täglich GByte an Daten untereinander)...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Nein, das stimmt so nun wiederum nicht. Der G-Modus hat die höhere Reichweite. 11MBit hat in diesem Falle nichts mit den 11MBit von 802.11b zu tun, sondern ist halt einfach die obere Grenze, die ich eingestellt habe. Die Funkstrecke ist deswegen trotzdem eine nach 802.11g-Standard. Wenn ich den Router auf "B only" umstelle, geht gar nix mehr... ;)

• b und g nutzen eigentlich das gleiche Frequenzband. Evtl. liegt es am verwendeten Channel.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• @ BIgBlue :

Was meine Aussage nicht wiederlegt - bei dir ist es nur so ;)

Laut meinen Info's ist der B-Modus deutlich stärker zu empfangen als der G - ich Google mal ein wenig...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Hab bei mir in der Uni auch gemerkt, dass die WLAN Verbindung stabiler ist, wenn man auf eine feste, niedrige MBit Ziffer stellt. Denke es liegt eher daran, dass dein PC nicht immer versucht eine "bessere" Verbindung herzustellen um mehr MBit zu erreichen. Für eine niedrigere Geschwindigkeit reicht dann doch die "etwas" schlechtere Verbindung... daher bleibt die wohl stabil.

Bitte korrigiert mich falls ich mich da irre...

• BTW, ich habe in Zukunft auch ähnliches vor...wie schützt man denn den Router ideal gegen die Witterungseinflüsse? Reicht es einfach, ihn regensicher an die Außenwand zu machen? aber dann gibt es aber noch sowas wie Luftfeuchtigkeit, Spinnen und anderes Ungeziefer, Staub, Frost usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!