Günstigster Tarif für Roaming

  • Hallo


    ich hab festgetellt das der größte Batzen auf meiner Handyrechnung immer die Roaminggespräche und vor allem GPRS Zugang im Ausland sind. Vorwiegend A, Kroatien, CH, SLO.
    Da bald eine VVL bzw. Kündigung ansteht wollte ich fragen ob es spezielle Tarife für dieser Art Kunde gibt?


    Danke
    Bernd


    PS: letzte CH Besuch wahr vielleicht 6MB Datenvolumen aber über 40€ kosten :flop:

  • Als Lösung bieten sich, sofern man halbwegs regelmäßig in den Ländern ist, Prepaidkarten der gastländer an. Billiger gehts idR nicht.


    Für Firmen mit Rahmenverträgen gibt es teils leichte Vergünstigungen beim Roaming, aber eine lokale Prepaidkarte können die meist nicht mal ansatzweise schlagen.

  • mit einem vodafone-umts spezialpaket kannst du die minuten auch im ausland abtelefonieren :top:
    kostet aber 75cent pro gespräch.

    NoxX

  • Zitat

    Original geschrieben von NoxX
    mit einem vodafone-umts spezialpaket kannst du die minuten auch im ausland abtelefonieren :top:
    kostet aber 75cent pro gespräch.


    Aber betristet bis für Vertragsabschlüsse bis 30.4.2005 (-> Also Beeilung), in Vodafone Partnernetzen und der Option zur Änderung zum 31.3.2007.
    In den übrigen Ländern und Netzen gelten die VF (Abzock-)World-Preise.


    Weitere Infos hier

  • Leider nicht in Österreich, und nur wenigen Ländern.
    Sonst wären die Preise unglaublich. Aber Datenverbindungen sind auch wieder ausgenommen.


    TM hab ich was entdeckt: GPRS mit 6-16 cent pro 10kb
    Gespräche 0,89-2,99€ pro Minute


    auch net toll.




    Bernd

  • Re: Günstigster Tarif für Roaming


    Zitat

    Original geschrieben von joyride
    Hallo


    ich hab festgetellt das der größte Batzen auf meiner Handyrechnung immer die Roaminggespräche und vor allem GPRS Zugang im Ausland sind. Vorwiegend A, Kroatien, CH, SLO.
    Da bald eine VVL bzw. Kündigung ansteht wollte ich fragen ob es spezielle Tarife für dieser Art Kunde gibt?

    Wieviel Du im Ausland mit Deinem deutschen Tarif für abgehende Gespräche und GPRS zahlst, kannst Du eigentlich nur durch gute Vorbereitung beeinflussen, sprich die Roaminggebühren der ausländischen Netzbetreiber vorher vergleichen und dich je nach Anrufziel und Uhrzeit (Haupt- oder Nebenzeit) sowie für SMS und GPRS beim jeweils günstigsten NB einbuchen.


    Ich zitiere mich einfach mal selbst aus einem älteren Thread:
    "..., aber um im Ausland zu telefonieren bietet sich ja meistens E-Plus an wegen der nur dort auch im Ausland kostenlosen bedingten RUL bei Nichterreichbarkeit, der wegfallenden "Doppeltberechnung" von im Ausland verschickten SMS sowie der mit 55 ct/min für eingehende Gespräche günstigsten Gebühr aller deutschen Netzbetreiber."


    Wenn Du also viel im Ausland angerufen wirst, viele SMS verschickst oder die Mailbox nutzt, könnte ein Wechsel zu E-Plus durchaus ein paar Euro sparen. Ansonsten hilft wie gesagt nur, sich vor dem Auslandsaufenthalt genauestens über die Tarife der dortigen Netzbetreiber zu informieren und immer das jeweils günstigste Netz für den gerade benötigten Dienst auszuwählen.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Danke schon mal. E+ kommt für mich wegen den Empfangsproblemen am meinem Wohnort nicht in Frage.
    VF hat mit VF World doch recht saftige Preise wenn man mal aus ihrem Partnernetzen rausläuft hab ich gesehen - richtig?


    Also TM oder o2. Muss mal weiterrechnen.


    Bernd

  • VF World ist vor allem dann teuer (gerade im Vergleich zu den "alten" Preisen), wenn man innerhalb des Roaming Landes telefoniert - kostet nämlich das gleiche wie ein Gespräch nach Deutschland. :rolleyes:


    Hier gibt es irgendwo ein paar Threads zu "guten Roaming" Prepaid Karten wie z.B. die Liechtensteinische Tango, die in Österreich und Schweiz relativ günstig sein dürfte. Mußt dich mal umsehen.


    Gerade beim Thema Roaming versteht eigentlich kein Netzbetreiber wirklich viel Spaß - egal welcher Tarif. So mal etwas verallgemeinert gesprochen.


    Kannst du evtl. etwas mehr zu deinem Nutzungsverhalten schreiben? GPRS im Ausland wird e-mail sein, oder? Kann man da die Datenmenge nicht reduzieren? Wirst du im Ausland eher angerufen oder telefonierst du mehr selber (nach Deutschland oder im Land)?

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Hallo.
    Datennutzung ist nur e-Mail oder mal kurz ne Info "hersurfen".
    Obere Beispiel war ne Woche Schweiz. Wo halt 2-3 Dokumente in den e-Mails waren die ich mit runterladen muste (hab ich benötigt). Also um die 5MB pro Woche sind es dann schon - tendenz eher steigend! Abrufen 5-6 pro Tag - also ne 100/100 Taktung wäre schlecht.


    Im Ausland eher eine Mischung aus angerufen werden telefonieren 50:50, wobei abgehende Gepräche Innland/Deutschland auch ca. 50:50.


    Das ausschlaggebende ist meist das Datenaufkommen (ausser ich vergeß mal wieder die bedingte Rufumleitung einzuschalten). Die 5 SMS im Monat sind wurscht. Die Gespräche machen meist unter 1/4 aus. Ich hab öfters nur den PDA dabei und bin unterwegs.


    Grüße
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!