Eigenwerte und Eigenvektoren :)

• Hallo,

kann mir mal jemand erklären wann man einen Wert Alpha setzt? Das geht irgendwie nicht in meinen Kopf!

Und vielleicht eine Erklärung wie ich das nach X umstelle: sin(2x+PI/2). Die Erklärung wäre mir wichtig! :top:

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

CG

• Re: Eigenwerte und Eigenvektoren :)

Zitat

Original geschrieben von Crazy_G
    kann mir mal jemand erklären wann man einen Wert Alpha setzt? Das geht irgendwie nicht in meinen Kopf!

Häh? Wie meinen? :confused:

Zitat

Und vielleicht eine Erklärung wie ich das nach X umstelle: sin(2x+PI/2). Die Erklärung wäre mir wichtig! :top:

y=sin(2x+PI/2) |arcsin (Umkehrfunktion von Sinusfunktionen)
    arcsin (y) = 2x + PI/2 |-PI/2
    arcsin (y) - PI/2 = 2x | /2
    (arcsin (y) - PI/2)/2 = x

Noch Fragen - eigentlich Mathematik der <10Klasse! ;)

Greetz

SAWLE Nr. 203/333

• ja, halt schon länger her! ;) Danke! :top:

ehm, wo kommt das y her? ... oder ist es einfach ein "Platzhalter"? :D

Zum 1.: Wenn man Eigenwerte und Eigenvektoren berechnet so setzt man Werte die variabel (oder so) sind =Alpha! :D

Gruß

CG

• Zitat

ehm, wo kommt das y her? :D

Okay. Ich interpretiere den Smilie mal als Ironie und werde Dir diese Frage nicht weiter beantworten. :)

Aber der Rest sagt mir nichts mehr. Mir kommt zwar Eigenvektor dunkel bekannt vor, aber einordnen, geschweige denn erklären kann ich das auch nicht. :confused:

Greetz

SAWLE Nr. 203/333

• Eigenvektoren und Eigenwerte kamen in unserer letzten Matheklausur (Ingenieurmathematik1) vor.
    Aber ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich doch wieder auf mein Notizblatt linsen muß :)

Da hab ich mir auch nur notiert:
    -lambda (hat das Zeichen nen Asciicode? :) )in Hauptdiagonale einsetzen, danach Determinante entwickeln und nach lambda auflösen.
    Lambda in das Gleichungssystem einsetzen und berechnen.
    Die 3 Eigenwerte ergeben dann den Eigenvektor.

Das hab ich jetzt auf die schnell noch so zusammengekriegt.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von raix
    -lambda (hat das Zeichen nen Asciicode? :) )

Zeichentabelle in Windows gucken: λ

;), Öle

Mit Grüßen ...

• super! :top: Danke für deine Mühe! ...genau danach hab ich mein Problem! Man bekommt ja bei z.B. einer 3x3 Matrix 3 Gleichungen, die man dann zu 0 Setzen muss um x1, x2, x3 zu bestimmen.
    Für irgendwelche Werte kann man aber Alpha einsetzen. z.B wenn x2 garnicht in der Gleichung auftaucht.

Gruß

CG

• Im Augenblick kann ich dir nicht ganz folgen ;)
    Wenn X2 nicht im GLS auftaucht kann man dafür einfach Alpha setzen,
    dann taucht aber Alpha wieder im Eigenvektor auf, richtig?

Vielleicht bin ich im Moment auch ein bischen zu müde :)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• @Crazy_D
    Du meinst ein LGS, das mehrdeutig lösbar ist? (=mehr Variablen als Gleichungen)

Einfach nach Gauß auflösen und die zusätzlichen Variablen als Parameter (Alpha) setzen.
    Dann hast Du aber keine eindeutige Lösung (gibt es in diesem Fall auch nicht), sondern eine Schar von Lösungen.

Oft lässt es sich auch schon vorher überprüfen, ob es für diese Matrix eine eindeutige oder mehrdeutige Lösung gibt (Stichwort Rang einer Matrix bzw. Determinante).

Ich habs aber schon seit Jahren nicht mehr "zu Fuss" berechnet (dafür gibt es Matlab ;))...

mfg supersiggi

• Re: Re: Eigenwerte und Eigenvektoren :)

Zitat

Original geschrieben von Lord Arsch
    eigentlich Mathematik der <10Klasse! ;)

ähm, nö wenn schon dann größergleich 10.Klasse, in der neunten gibts das noch nicht :)

-Andi-

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!