Eine Gretchen Frage:
Was spart mehr Sprit:
auskuppeln oder eingekuppelt den Berg runterrollen?
Ist viel Gas im 4. Gang und niedriger Drehzahl sparsamer, als bei höherer Drehzahl weniger Gas zu geben?
Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)
- alpha
- Geschlossen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von noksie
Eine Gretchen Frage:Sind doch zwei Fragen, oder?
Zitat
Was spart mehr Sprit:
auskuppeln oder eingekuppelt den Berg runterrollen?Neuere Autos haben eine Schubabschaltung, d. h. Du kannst eingekuppelt lassen.
Zitat
Ist viel Gas im 4. Gang und niedriger Drehzahl sparsamer, als bei höherer Drehzahl weniger Gas zu geben?Vollgas bei wenig Drehzahl, früh schalten und wieder Vollgas. Klingt unlogisch, wird aber in allen Benzinsparartikeln, von denen es zur Zeit nur so wimmelt, so empfohlen.
-
Nur wenn er kalt ist möglichst garkein Vollgas geben

Es geht dabei auch nicht um Vollgas oder nicht. Es geht darum möglichst schnell einen hohen Gang zu erreichen.
Ich drehe höchstens bis 2500 wenn ich schalte und bin bei 50 im fünften. Meine Schubabschaltung ist nur über 1200 aktiv also versuch beim Rollen darüberzubleiben und schalte wenns kritisch wird runter.-SF³
-
Zitat
Original geschrieben von xoduz
BenzinsparartikelnWo finde ich da welche?
-
Zitat
Original geschrieben von xoduz
Vollgas bei wenig Drehzahl, früh schalten und wieder Vollgas. Klingt unlogisch, wird aber in allen Benzinsparartikeln, von denen es zur Zeit nur so wimmelt, so empfohlen.Das sollte man unbedingt bei normalen Ottomotoren beachten, da dann die Drosselverluste an der Drosselklappe wesentlich geringer sind, und man so Sprit sparen kann.
Bei Dieselmotoren und den meisten Benzindirekteinspritzern ist das aber nicht so wichtig, da die keine Drosselverluste haben. Bei Benzindirekteinspritzern die den Schichteladebetrieb und Homogenbetrieb kennen, sollte man eher drauf achten, das man nicht ständig zwischen den Moden wechselt.
Das mit Schubaschaltung stimmt zwar, aber solange eingekuppelt ist wird man eben auch ziehmlich schnell langsamer. Wenn man auf eine Ampel zurollt würde ich auch eingekuppelt bleiben und die Schubabschaltung ausnützen, aber wenn man nicht anhalten will, dann würde ich aber auskuppeln. Dann wird zwar schon etwas Treibstoff eingespritzt um den Motor stabil im Leerlauf zu halten, aber man wird nicht so schnell langsamer.
-
Zitat
Original geschrieben von SiemensFreak³
Es geht dabei auch nicht um Vollgas oder nicht.
Doch, es geht um den so genannten Vollastbetrieb. Sprich, den Motor kurz, aber stark fordern, also wirklich Vollgas ("pedal to the metal"). Aber natürlich im niedrigen Drehzahlbereich, so dass Mitfahrer davon eh nix mitkriegen.
Warm- und evtl. Kaltfahren sollte für jeden, der solche Fragen stellt, eh selbstverständlich sein.

noksie: Ich habe in letzter Zeit wirklich einige Artikel dazu gelesen, der letzte, an den ich mich erinnere, war in der SZ-Wochendbeilage vor ein oder zwei Wochen.
-
HAllo Leute,
ich brauch immer noch ein billiges freeware programm mit denen ich einen Film ab einer bestimmten Stelle einfach schneiden kann....
Bitte bitte sagt mir welches programm ich da nehmen könnte, ich hab keine Ahnung!
-
-
dunkelblaue Klebefolie (Mekong)
d-c-fix fiel mir als erstes ein, gibt es auch 90cm breit.
Könnte es geben in Teppichläden, Dekoläden, Tapetengeschäften...
-
Zitat
Original geschrieben von xoduz
Warm- und evtl. Kaltfahren sollte für jeden, der solche Fragen stellt, eh selbstverständlich sein.

Das mit dem verdammten Kaltfahren hab ich mir so angewöhnt, dass ichs bei meinem neuen Auto (Ohne Turbomotor) immernoch mache. Ich erwisch mich immer dabei :p
-SF³
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!