Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)
- alpha
- Geschlossen
-
-
-
Urlaubsanspruch
Folgendes:
Bin zur Zeit 23 Jahre alt.
Werde noch im Dezember 24.Arbeite im Einzelhandel und hatte in diesem Jahr einen Urlaubsanspuch von 27 Arbeitstagen.
Der Manteltarifvertrag sagt nun folgendes aus:
ZitatAlles anzeigen
§ 13 Urlaubsdauer
1. Für Beschäftigte einschließlich der Auszubildenden beträgt der Urlaub
bis zum vollendeten 24 Lebensjahr
32 Werktage
bis zum vollendeten 30. Lebensjahr
34 Werktage
ab dem 31. Lebensjahr
36 WerktageMeiner Meinung nach müsste ich im folgenden Jahr einen Arbeitstag mehr (28) Urlaub erhalten, da ich doch mit meinem 24. Geburtstag mein 24. Lebensjahr vollendet habe.
Liege ich da richtig?
Es gibt eben Leute die anderer meinung sind und Urlaub schenkt man nich so gerne her. :mad: -
Ja, du liegst richtig.
Kannst du denen so erklären: Wenn du auf die Welt kommst, beginnt dein 1. LEBENSjahr. Wenn du dann deinen 1. Geburtstag hast, hast du dein 1. Lebensjahr vollendet und es beginnt das 2.Au revoir
z.PS: Wann genau hastn Geb.?
-
Warum nur 28 Tage?
Es sollten doch eigentlich laut Tarifvertrag 32 / 34 Tage sein! -
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von zufaul
Ja, du liegst richtig.
Kannst du denen so erklären: Wenn du auf die Welt kommst, beginnt dein 1. LEBENSjahr. Wenn du dann deinen 1. Geburtstag hast, hast du dein 1. Lebensjahr vollendet und es beginnt das 2.Au revoir
z.PS: Wann genau hastn Geb.?
Genau so hab ich mir das auch gedacht. Alles andere wäre aus meine sich auch ziemlicher Quatsch.
Hab am 29.12
ZitatOriginal geschrieben von Latzel2
Warum nur 28 Tage?
Es sollten doch eigentlich laut Tarifvertrag 32 / 34 Tage sein!Man muss bei Urlaubstagen zwischen Werktagen und Arbeitstagen unterscheiden. Werktagen werden auf eine 6-Tage-Woche gerechnet. Arbeitstage auf eine 5-Tage-Woche. Dass heisst, dass z.B 32 Werktage Urlaub entsprechen 27 Arbeitstagen Urlaub (32:6)x5= 26,66666
-
Belästigung von einem jugendlichen, aber warum?
Hallo,
ich muss ein kleines Erlebnis von gestern loswerden wo ich mich frage, was das soll.
War gestern nach der Firmenweihnachtsfeier auf dem Heimweg, stand kurz vor 24°° am Bahnhof friedlich und wartete auf meinen Zug um nach hause zu fahren. Währenddessen hörte ich mit dem MP3player Musik. Ich sah einen jugendlichen (so um 20 rum) mit Bierflasche rumlummrn. Als er mich ansprach wusste ich gleich, dass es nichts ernstes war weil er so merkwürdig erschien. Irgendwann fing er an mich mit derben Schimpfwörtern zu belästigen. Ich blieb cool und lies mich nicht provozieren. Er wurde immer lauter und. Als die Bahn kam und am losfahren war, zeigte er mir noch denStinkefinger (den mittleren).
Ich frag mich nur, warum er mir so agressiv gegenüber steht, obwohl ich ihm nichts getan habe? Ich habe nur auf mein Zug gewartet, aber der jugendliche beschimpfte mich mit Kraftausdrücken und sogar mit Stinkefinger.
Aber warum war er zu mir so agressiv?
Werden eigentlich an den Münchner Bahnhöfen (Donnersbergerbrücke) die Geschehnisse per Videokamera aufgezeichnet? Kameras gibt es dort.
Mich würde nur interessieren, warum er zu mir so agressiv war, vobei ich ihm nichts böses getan habe? Ich hätte ihm eher geholfen wenn er probleme hätte.
Gruß Dirk
-
Sorry, aber was außer wilden Spekulationen soll hier als Antwort kommen?
-
Zitat
Original geschrieben von morpheus2k
Hab am 29.12
Gutes Datum!
:top:Au revoir
z. -
Re: Belästigung von einem jugendlichen, aber warum?
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von strassl
(Geschichte vom rumpöbelnden Betrunkenen - s.o.)Aber warum war er zu mir so agressiv?
(..)
Mich würde nur interessieren, warum er zu mir so agressiv war, vobei ich ihm nichts böses getan habe?
Ich glaube, solche Fragen haben wenig im Kleinkram-Thread verloren.Um den "Kram" versuchsweise trotzdem klein zu halten:
Bezieh das Verhalten nicht auf dich. Es hätte auch jemanden anderen Treffen können, mach dir über diesen Punkt keine Gedanken.
-
Mich frusteten einfach nur diese beschimpfungen und Ausdrücke, genauso wie ich schon oft betrogen, belogen, verars**t, wurde. Obwohl ich der gute und hilfsbereite Mensch bin haben mich viele nur enttäuscht oder die Gutmütigkeit ausgenutzt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!