Sind MMS eurer Meinung nach wirlich zu teuer?

• Ich hab hier schon oftmals gelesen das ja MMS so teuer seien. Aber wenn ich mir eine eigene Meinung bilde, komme ich eher zu dem Schluss das 39ct für eine MMS im Vergleich zu 19ct für eine SMS sehr günstig sind.

Lässt man mal nur rein theoretisch die Tatsache ausser Betracht das man in einer MMS auch Bilder, Sounds und Videoclips verschicken kann, was ja eigentlich der Hauptsinn ist, bring man in einer MMS je nach Handy mindestens 1000 Zeichen unter. Bei einer SMS sind nur 160.

Wenn man also einen 1000 Zeichen langen Text versenden möchte, würde man mit SMS circa 1,33 Euro zahlen statt 0,39 Euro bei MMS.

Für den MMS Preis könnte man gerademal ca. 317 Zeichen versenden.

Und dann kommen natürlich noch die Bilder, Videoclips und Co. dazu, was mit SMS garnicht geht.

• trotzdem bleibt in den köpfen der leute, dass eine sms einfach günstiger ist, als eine mms. um dieses bewusstsein wegzukriegen, brauchts 1. eine kleinere preisdifferenz oder 2. weglassen vom sms dienst (bzw. teuerer machen)
    und damit eins von den beiden funktioniert, muss man mit jede menge werbung den leuten auch ins bewusstsein einreden, dass mms jetzt extra günstig ist oder ähnliches.

ansonsten hast du eigentlich recht. hab letztens ne sms getippt, dann festgestellt, dass es 5 teil sms'se (hat das wort ein plural?) groß ist und dann schnell per copy und paste als mms verschickt, auch wenn ich meine 100 frei sms monatlich von o2 habe...

XDA Neo mit Prophet ShadoW 1.0 (Clean Edition) Rom

• Zitat

Original geschrieben von LordDeath
    (...), auch wenn ich meine 100 frei sms monatlich von o2 habe...

Das habe ich auch, deshalb mache ich mir um die Kosten beim texten eher weniger Gedanken. Mich wunderts nur immer, wie wenig die Leute es ausnutzen, dass man bis zu 100 KB zum gleichen preis versenden kann. Das sind circa 4 Bilder in VGA-Quali inklusive Text. Manche verschicken allerdings nur ein kleines Bildchen und dafür ist es sicher noch ein Quäntchen zu teuer.

Gruß Frog

• a) was ist mit den Leuten, die nicht so viel schreiben wollen? :confused:

b) die Leute ( wie ich ), die einen alten Vodafone FUN haben und ab der 100. nur 2ct/SMS bezahlt so sieht die Rechnung doch wieder anders aus.

c) nicht jeder kennt sich mit MMS aus schon recht nicht mit ERSTELLEN einer MMS

d) ich nutze selber kein MMS Handy ( lang lebe mein 6310(i) ) :p

Die Beispielrechnung von Martyn kann ich voll und ganz nachvollziehen, aber was bringt mir es öfters eine MMS zu schicken, wenn ich keine Freude daran habe? Ich mein was soll ich in 1000 Zeichen schreiben?

Wenn ich demnächst ein MMS Handy hab, dann versuch ich es mal über diesen Weg.....

16610LV

• Ich schätze mal, dass ein Großteil der Handynutzer gar nicht weiß, dass man MMS auch für lange SMS nutzen kann und dann billiger wegkommt. Und dann muss man noch genau wissen, wer ein MMS-fähiges Handy hat bzw. wer notfalls kurz online gehen kann um sich die MMS anzuschauen.
    Und weniger eilige Bildchen kann man ja schließlich auch per Irda oder BT kostenlos austauschen.

Die meisten Leute, die ich kenne, können mit ihrem Handy telefonieren und simsen (die Jüngeren natürlich auch Klingeltöne runterladen :D), haben aber wenig bis keine Ahnung von den restlichen Funktionen oder gar ihren Tarifen.

Außerdem kosten manche MMS doch noch mehr als 39 Cent, oder haben mittlerweile alle Provider mitgezogen? :D

Mir reichen auch meine gratis SMS auf diversen Loopkarten, aber morgen werde ich MMS mal ausgiebig mit einer CallYa testen. Notfalls schicke ich die mir selbst von einem Handy zum anderen. CallYas und MMS-fähige Handys habe ich schließlich genug rumliegen :p

Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.

9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

• Zitat

Original geschrieben von Mariposa
    CallYas und MMS-fähige Handys habe ich schließlich genug rumliegen :p

... bevor sie einstauben kannst du sie mir ja schenken, dann darfst du sie mir auch schicken u ich werd dir dann antworten, ob sie angekommen sind :p

16610LV

• Leute, denen MMS egal sind/den Dienst nicht nutzen, brauchen dann doch in diesem Thread nicht zu posten... :confused:
    Um mal auf das Eingangsposting einzugehen- Ich finde den Preis von 0,39 EUR okay und nutze MMS auch regelmäßig, wenn auch nicht besonders oft. Vor der Preissenkung war das nicht der Fall.
    Btw: Sehr schön finde ich auch die Funktion, dass ein MMS-per-eMailempfänger auf die MMS antworten kann und ich die direkt aufs Handy bekomme (o2) :top:

mastaplan2k2: Du meinst vermutlich den D2 Fun, nicht Vodafone. Das ist ein Unterschied. Beim Vodafone Fun kosten alle SMS einheitlich 19 ct ohne dass man die 3 ct-Alternative nutzen kann.

Gruß,
    Raimund

• Hallo,
    Ich finde den MMS Preis angemessen und nutze es aber trotzdem selten,
    es ist einfach blöd nicht die ganze Zeit die Gewissheit zu haben, dass die MMS auch ankommen wird!
    Manche von meinen Bekannten löschen ihre MMS Profile und dergleichen aus Sicherheit(Vodafonegebrandete Handys) und wollen dann wieder die MMS Profile haben, weil es schon ganz nett ist!
    Aber solange man nicht auch als Nicht TTler ohne darübernachzudenken wie bei SMS eine MMS absenden kann, wird sich das auch nicht durchsetzen!
    Ich muss erstmal wissen, ob mein Kollege immer noch sein Uralt Nokia hat, welcher nur eine Seite darstellen kann oder ob der Ton bei ihm abgespielt werden kann und auch die wechseln oft ihre Handys, da sendet man eine Videodatei mit und die kommt nicht an!
    Und sollte der MMS Preis noch mehr fallen und die SMS Preise auch, dann werde ich trotzdem SMS nutzen, da habe ich immer die Gewissheit, dass es ankommen wird, wie halt schon oben zu lesen war, manche halten ihr altes 6310i in ehren und das scheinbar für die ewigkeit!
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von Godfath3r
    Btw: Sehr schön finde ich auch die Funktion, dass ein MMS-per-eMailempfänger auf die MMS antworten kann und ich die direkt aufs Handy bekomme (o2) :top:

Die Funktion gibt es bei O2? Seit wann ungefähr?
    Ich kannte das bisher nur von Vodafone. Andererseits ist dieses Erlauben einer einmaligen Antwort auf eine MMS nichts halbes und nichts ganzes. Wie will man einem Empfänger einer Email vermitteln, daß er auf diese zwar antworten darf, aber es nicht sicher ist, ob die Antwort auch in voller Länge ankommt. Die ankommende Mail enthält Fotos und/oder Videos, aber wenn er welche zurückschickt, kommen sie nicht an. Und wenn ihm 10 Minuten nach dem Antworten einfällt, daß er etwas vergessen hat und schickt eine zweite Email, erhält er vermutlich eine unklare Fehlermeldung von einem Mail-Dämon oder die Mail verschwindet einfach so.

Im Bereich MMS agieren die Netzbetreiber häufig zu halbherzig. Sie brauchen zu lange, um ihre Netze vernünftig zusammenzuschalten. Die MMS-Verbindung Eplus-Vodafone gab es erst mit Monaten Verspätung. MMS an ausländische Rufnummern sind praktisch nur in Ausnahmefällen möglich. Und wenn man ein Handy verwendet, das der Netzbetreiber nicht selbst im Angebot hat, kann auf Probleme stoßen, wie man an diesem Beispiel sehen kann.
    Hätten sie sich intensiver um MMS gekümmert und dabei vor allem stärker zusammengearbeitet, hätten sie vielleicht auf die deutliche Preissenkung im August 2004 verzichten können. Das ist allerdings blanke Spekulation. :rolleyes:
    Immerhin haben sie einiges getan, um MMS-taugliche Handys auf dem Markt zu etablieren. Handys, die keine MMS empfangen können, werden schon seit 2 Jahren kaum noch angeboten.
    Warum man bei Eplus allerdings lange Zeit erst über die Hotline den MMS-Dienst freischalten lassen musste, wird mir vermutlich ewig ein Rätsel bleiben. Die Umsetzung bei i-mode ist eine weitere Katastrophe. Im System muss extra festgelegt werden, ob der Kunde ein i-mode oder ein normales MMS-Handy verwendet. Die Karte mal eben in ein anderes Handy stecken ist dann nicht drin.

So, jetzt habe ich erstmal lange ein paar der Probleme angesprochen. Trotzdem trifft das Kern noch nicht ganz. Ich verstehe immer noch nicht, warum MMS anscheinend so wahnsinnig unbeliebt sind. Hierbei müssen psychologische Gründe eine zentrale Rolle spielen.
    Ist es allein Überforderung? Oder (deutsches) Mißtrauen nach dem Motto: "Die Anbieter drängen uns Handys mit Kamera auf und denken wir verschicken jetzt viele wahnsinnig teure Nachrichten. Aber den Gefallen tun wir ihnen nicht! ;) " :rolleyes:
    Ich weiss nicht, inwiefern soetwas eine Rolle spielen kann. Im Vergleich zu den anderen Mobilfunkdiensten (Sprach- und Datenverbindungen, SMS) sind MMS eben sogar relativ günstig. Ich glaube sogar, daß sie in Deutschland teilweise billiger als in Österreich sind. :eek:

Auch wenn die MMS kostenlos versandt werden können (wie eben testweise über meinen Server (Link)), machen davon nur wenige Gebrauch. Natürlich ist das eher eine Nischenlösung, aber es zeigt trotzdem, welchen Stellenwert MMS bei TT haben.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Hallo,

ich nutze MMS eigentlich nur selten und zwar aus folgenden Gründen. Meine letzte MMS enthielt ein Bild, einen Ton im mp3-Format und Text, was für mein 6230 kein Problem darstellt. Leider haben rund 70 Prozent der Empfänger mindestens 1 Teil nicht bekommen. Man sollte also das "Mehr" an Zeichen dazu verwenden, denen, die kein 6230 ihr Eigen nennen, zu beschreiben, was auf dem Bild zu sehen und auf der mp3 zu hören ist. Da das ein Höllenaufwand ist und bei Weitem nicht meiner Intention entspricht, vermeide ich es in Zukunft lieber, MMS an mehrere Empfänger zu schicken.

Der Preis einer MMS ist für ihren eigentlichen Mehrwert fair. Dennoch ist es im Grunde nur ein Mehrwert, wenn es auch in jedem Fall funktioniert. Und die 1000 Zeichen wird kaum einer voll ausnutzen... Also ist es typisches Marketing-Gelaber, wenn man die 1000 Zeichen auf SMS runterrechnet. Klar rechnet es sich schon viel eher, aber wie meine Vorredner schon geschrieben haben, kann es beim Empfang ebenso leicht zu Problemen kommen. SMS ist einfach praktischer und wesentlich verlässlicher. Daher meiner Meinung nach logischerweise auch beliebter!

Ich bin ebenso der Meinung von mayday7, dass die MMS-Nutzung nur dann praktisch ist, wenn man davon ausgehen kann, dass jeder MMS-Nutzer sie auch empfangen kann. Besser natürlich jeder Nutzer! Und dann ist wohl auch der Preis kein Problem mehr. Denn mehr als 160 Zeichen schreibt inzwischen wohl jeder mal..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!