mit der U-Sim von O2 im Ausland

• Hallo!
    Ein Frage bezüglich roaming mit U-Sim von O2:

O2 gibt im Internet an dass als UMTS-Kunde nicht jedes Roaming-Netz genutzt werden kann. Zum Beispiel ist auf die Weise kein Roaming in den USA möglich.
    Die Hotline von O2 meinte, dass wenn man im Internet in der Vertragsverwaltung von O2 die UMTS-Option deaktivieren würde und sein Gerät auf GSM-Only stellt dann könnte man doch alle Netze im Ausland benutzen.
    Hatte jemand sowas schon einmal gemacht?
    Gibt es überhaupt jemanden der mit einer U-SIM von O2 schon einmal im Ausland war?
    Danke für eure Antworten.....

• o2 hat ja eine Liste für Roamingkunden mit UMTS Vertrag im Netz.

Um aber jeweils 100%ig sicher zu gehen, ob eine Einbuchung möglich oder nicht möglich ist,müsste man fast jedes Netz in der Praxis ausprobieren.
    Würde mich da nicht aus so ne Listenübersicht verlassen.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• wenn du im Ausland mit einem UMTS Gerät eine Sendersuche machst, kannst du ja bei jedem empfangbare Netz einen Versuch machen dich doch auch einzubuchen... wenn es nicht geht besteht kein Roaming. Wenn dich das netz reinläßt kannst du es auch benutzen... habe sogar hier im Forum mal gelesen das es Leute ohne U-Sim geschafft habn sich mit einem UMTS Handy im Ausland in ein UMTS netz einzuklinken... (der Vertrag lief in D bei E+)

Gruß

• Re: mit der U-Sim von O2 im Ausland

Zitat

Original geschrieben von giles_gs

Die Hotline von O2 meinte, dass wenn man im Internet in der Vertragsverwaltung von O2 die UMTS-Option deaktivieren würde und sein Gerät auf GSM-Only stellt dann könnte man doch alle Netze im Ausland benutzen.

Die o2-Hotline ist mal wieder klasse! Versuch´mal online die UMTS-Option zu deaktivieren! Das geht schlicht und einfach nicht, obwohl in der Bestellmaske zur Multicard die Anweisung dazu gegeben wird, dies online zu tun. o2 eben...

• Das ist ja echt spitze, ich hatte mich auf die Info von O2 verlassen!
    Das wird ja echt toll in Zukunft in Sachen Roaming, hoffentlich wird da bald nachgebessert!

• @ giles_gs

Kann es sein das Du da etwas falsch verstanden hast? Ich gehe einmal davon aus das die Hotline meinte das Du UMTS beim Handy deaktivieren sollst und im Ausland die GSM Netze nutzen kannst! Diese Einstellung kannst Du an jeden UMTS Handy vornehmen.
    Die USIM spielt keine Rolle.... so weit ich weiß gibt o2, bis auf Ausnahmen, nix anderes mehr heraus. Es gibt also auch USIM's die für UMTS gespeert sind!

Für die Nutzung der UMTS Dienste werden wohl eigenständige Romanigabkommen abgeschlossen, analog zur GPRS Nutzung.

• Hallo!
    Also ich habe die Liste von O2 auf deren Website so verstanden, dass mit UMTS-Verträgen man nicht in allen ausländischen GSM-NETZEN die GSM-O2-Kunden zur Verfügung stehen Roamen kann...

• Das kann ich so auch bestätigen. Konnte mich mit meiner o2-Genion-GSM-Sim teilweise in Österreich ins 3G Teleringnetz einbuchen und telefonieren.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!