Telefonanschluß abmelden, telefonieren nur noch über VoiP möglich ?

• Hallo,

ich hab seit ein paar Tagen AOL-Phone mit der FritzboxFon(geniales Teil), die VoiP-Telefonie klappt so gut, das ich am überlegen bin, ob ich nicht meinen bisherigen Telefonanschluß(ISDN) bei der Telekom ganz abmelde, und nur den DSL-Anschluß von der Telekom behalte und damit viel Grundgebühr spare, der ISDN-Anschluß selber hat mir bisher eh nicht viel gebracht.
    Nun meine Frage ist es bei der Telekom ohne weiteres möglich den Telefonanschluß ganz abzumelden und nur den DSL-Anschluß zu behalten ? Und ist es möglich das ich zwei meiner Telefonnummern auf AOL-Phone übertragen kann, es sind bis zu 7 Nummern möglich bei AOL-Phone ?

Gruß, Jürgen

• alle warten auf den tag, andem man kein fn mehr für (richtiges) dsl braucht. du kannst nur beides haben, oder gar nichts. und imho kannst du zurzeit nur deine eigene fn telnr. als voip nr. machen. zumindestens die hauptnummer.

aber im hinterkopf habe ich noch, das die regtp einen eigenen nr. kreis für voip vergeben will.

mfg
    Styler :top:

• Einzige derzeit machbar Lösung:
    ADSL z.B. über NGI einrichten lassen und dann z.B. über Sipgate eine eigene VoIP-Nummer schalten.
    Aber die Preise von NGI für eine losgelößte DSL-Anbindung sind so teuer das sich das nicht rechnet finde ich.

Grüße, Jens

• Moin,

Zitat

aber im hinterkopf habe ich noch, das die regtp einen eigenen nr. kreis für voip vergeben will.

Einen eigenen Vorwahlbereich meinst du sicherlich, den gibt es bereits - 032 ist diese. Soweit ich weiss, bietet aber bisher nur ein VoIP-Betreiber diesen an.
    Ich finde das ehrlich gesagt auch vollkommen blödsinnig, da damit wieder der Preisgestaltung der Verbindungsnetzbetreiber alle Möglichkeiten offen stehen, wie teuer eine Verbindung zu 032 werden kann. Was dies am Ende bringt, sieht man bei den 0700er Nummer, die sind zu teuer beim Anruf und deswegen bisher ein Flop.
    Eine normale Ortvorwahl, wie bei Arcor oder Sipgate ist da die beste Wahl.

Was das Entkoppeln von Telefon und DSL angeht, sieht es da nicht besser aus. Die RegTP schreibt es vor, aber ob eine reine DSL-Leitung am Ende günstiger ist als in Kombination mit ISDN, entscheidet der Netzbetreiber selber. Ich gehe davon aus, das es nicht billiger werden wird. Den letztendlich geht es hier um eine Stück Draht vom Hauptverteiler zum Keller des Kunden, was da am Ende drüber geht ist egal. Der Kabelweg muss bezahlt werden.

• Danke

Hallo,

Danke an Alle, Schade ! Ich hätte gedacht das es möglich ist, den der DSL-Anschluß wird ja in der T-Com-Rechnung ganz separat dargestellt, also ich habe einen DSL-Anschluß und einen ISDN-Anschluß dort stehen, den DSL-Anschluß kann ich abmelden, nicht aber den Telefonanschluß, verkehrte Welt.
    Ich denke die Telefonie in Deutschland würde besser klappen ohne Behörden wie die RegTP, mehr als die Wirtschaft behindern tun die auch nicht, und so gibt es viele weitere Behörden in Deutschland die dies auch tun.
    Deshalb würd ich sagen 50% der Behörden in Deutschland abschaffen und die Wirtschaft würde blühen !
    Das war jetzt etwas weit hergeholt, aber es ist so !

Danke !

• Hallo,

Zitat

Deshalb würd ich sagen 50% der Behörden in Deutschland abschaffen und die Wirtschaft würde blühen !

Gerade bei der RegTP ist das sicherlich der falsche Weg, sonst hätte die Telekom nämlich jetzt ihre Leitunsgmieten der "letzten Meile" von 11,xx auf 17,40 € erhöht. Dies wurde von der RegTP abgelehnt und eine Senkung auf 10,40 € verlangt, den die Telekom nun rückwirkend zum 1.4. machen muss.

Das ist nur ein Beispiel, es gibt sicher genug andere für den Sinn einer Behörde, obwohl ich dir recht geben, weniger Bürokratismus in D währe wünschenswert.

• Die RegTP hat schon ihre Daseinsberechtigung. Aber ein paar Behörden weniger wären schon gut...

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!