VW - Masse oder Klasse?Wohin gehts?

• Nicht nur wegen des Phaeton - VW hat in den letzten Jahren generell die Sparte der "Volkswagen" verlassen.

Das, was früher BMW, Mercedes und Audi waren versucht heute VW zu sein. Alleine schon der Sprachgebrauch "Premium-Marke" - das wiederspricht dem Gedanken wirklicher "Volkswagen".

Wenn man sich die Preise - und vor allem auch die Qualität - anschaut ist VW schon lange kein Volkswagen mehr. Wer heute preisgünstig ein gutes Auto fahren will wird mit Sicherheit nicht mehr bei VW suchen - kann nicht mehr bei VW suchen, denn er wird nicht mehr fündig.

Das Problem ist: Die Leute haben es satt sich mit Qualitätsmängeln herumzuschlagen und bei VW wesentlich mehr Geld als anderswo zu zahlen, obwohl andere Hersteller genauso schöne Autos bauen.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Re: VW - Masse oder Klasse?Wohin gehts?

Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Was will VW jetzt eigentlich?

Wenn ich mir die Produkte Tourag und Phaeton anschaue und dann den Fox frage ich mich ernsthaft, ob die Top-Manager von VW diese Frage wohl bereits beantwortet haben... Ich habe so die Befürchtung, sie wissen es selbst nicht genau!

• Re: Re: VW - Masse oder Klasse?Wohin gehts?

Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original geschrieben von beugelbuddel
    Was will VW jetzt eigentlich?

Zitat

Original geschrieben von keito
    Wenn ich mir die Produkte Tourag und Phaeton anschaue und dann den Fox frage ich mich ernsthaft, ob die Top-Manager von VW diese Frage wohl bereits beantwortet haben... Ich habe so die Befürchtung, sie wissen es selbst nicht genau!

Schneller, höher, weiter - und vor allem: teurer!

Ich denke man kann recht gut erkennen daß VW immer weiter "nach oben", weg vom Volkswagen und hin zu den höherwertigen Produkten, strebt.

Dadurch tun sich natürlich am unteren Ende der Produktskala Lücken auf - und es muß nachgelegt werden. Das ganze trägt nun den Namen Fox.

Wenn man die heutige Positionierung der verschiedenen Modelle mal in Relation zu ihrer Position vor 20, 25 Jahren setzt: früher fuhren Familien Passat Kombi, heute Golf Variant.
    Und so kann man es in der ganzen Produktpalette durchdeklinieren....

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Diese Diskussion "Volkswagen muss Autos ihrem Namen entsprechend bauen" ist doch der reine Schwachsinn!

Wenn's danach geht müsste man sich auch beschweren, dass BMW nicht mehr ausschliesslich Flugzeugmotoren baut.

Und diese ganze Diskussion, VW hätte im Luxussegment nichts zu suchen ist genauso an den Haaren herbeigezogen.
    BMW hat früher auch keine Luxusmodelle gebaut usw.
    Was ist dagegen einzuwenden, wenn VW sich neue Märkte erschließen, dabei aber natürlich die alten Märkte nicht aus dem Auge verlieren will?

Zum Thema "Zuviele Modelle, die sich überschneiden":
    Das haben andere Hersteller auch. Bei em was Benz plant könnte einem schwindlig werden.
    Die Hersteller wollen eben jede kleine Lücke besetzt wissen.

Zum Thema Qualität hat VW immens aufgeholt. Schaut da mal Richtung Benz.

Fazit:
    Die hier genannten Vorwürfe sind mehr oder weniger jedem Autohersteller vorzuwerfen.

So, muss jetzt los..

Bunt ist das Dasein und granatenstark!

• "Zum Thema Qualität hat VW immens aufgeholt. Schaut da mal Richtung Benz."

Nur Versager messen sich an noch schlechteren Konkurrenten.

• Zitat

Original geschrieben von Erlkönig
    Diese Diskussion "Volkswagen muss Autos ihrem Namen entsprechend bauen" ist doch der reine Schwachsinn!

Darum geht es nicht.Es wäre aber angebracht,wenn VW nicht nur auf Vorzeigemodelle setzt sondern ,gerade auch wegen der schlechten wirtschaftlichen Lage in D,bezahlbare Autos baut.Denn damit ist VW erst so gross geworden,wie der Konzern jetzt ist und nicht mit einigen wenigen schicken Phaetons!
    Mit dem Fox hat VW meiner Meinung den Schritt in die richtige Richtung getan.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Danke für die Links! :top:

Nebenbei gesagt,man kann hier im Forum vieles mit einigen Links erschlagen. ;)
    Aber was wäre ein Forum ohne die Meinung eines Jeden? ;):)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von Zeus
    Jep, das Bild auf Seite 5 sagt eigentlich schon alles.

Und genau deshalb ist die Entwicklung mit dem Phaeton auch nicht zu verstehen: Der ist ja wohl kaum zw. Audi und Skoda positioniert... :confused: D.h. er kannibalisiert eindeutig Audi / Bentley Produkte.

Und mal ein Wort zu solchen "Präsentationen". Ich habe selbst 3 Jahre als Werksstudent in einer Investment Bank gearbeitet, dass ich weiß wie solche Präsen wie die von Merril Lynch zustande kommen und welcher Zweck damit verfolgt wird...

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!