Antenne aus Silberleitpaste?

• Hi Freax,
    ein Freund von mir hat ein 5110 antennenlos gemacht und als Antennenersatz die rechte Flanke des Gerätes komplett mit Silberleipaste eingepinselt, diese natürlich mit dem Antennenanschluss verbunden und überlackiert.

Das kann et doch wohl net sein oder?

-SF³

• Beim 6210 ist es doch auch nicht viel anders, oder?

Man hat ja auch schon einiges gehört, was silberlack innen in dem Cover betrifft, soll angeblich sehr gut funktionieren!

MfG
    Upprcalypse

KN-Bug? -> PN :)

• ... und wie groß sollte man die Kupferfolie/Silberleitlackfläche dann wählen? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Manuel_FZR
    ... und wie groß sollte man die Kupferfolie/Silberleitlackfläche dann wählen? :confused:

Eben. Ausserdem verdeckt die Hand ständig die Antenne und ich will nich wissen wie die Strahlungscharakteristik aussieht :rolleyes:

-SF³

• Moin zusammen!

Was Ihr sagt, ist sehr bedingt richtig:

Michael Lindner: stimmt - das ist ein beschichtetes Kunststoff-Teil. Allerdings ist die Form der Beschichtung ausschlaggebend - und die ist relativ genau berechnet - wahrscheinlich nach einer HF(Hochfrequenz)-Simulation. Es muß nämlich der sogenannte "Wellenwiderstand" und das SWR (Stehwellenverhältnis = Verhältnis zwischen vor- und rücklaufender Sendeleistung) sehr genau stimmen, sonst raucht die Sendeendstufe ab.
    Experimente wie "guter Empfang" würde ich da eher ablehnen ...

led-store@com: klar geht auch Kupferfolie, aber da gilt das gleiche: die Form muß stimmen, damit das ganze funktioniert.

Als Literatur sei auf das "Rothammel Antennenbuch" verwiesen, da wird die ganze Theorie von Funkantennen inkl. der zugehörigen praktischen Realisierung durchgekaut.

Gruß, Diet

• Als ehemaliger CB-Funker der die Amateurlizenz anstrebte weiss ich noch relativ viel über Funkwellen und Strahlungscharakterisitken.

Aber auch ohne Kenntnis der Sache:
    Das kann doch nur Mist werden wenn man son bisschen mit Silberleitlack da langpinselt und ständig die Hand drüber hat - hat jemand ne Connection zu nem Prüfstand? :cool:

-SF³

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!