Leuchtstoffröhre flackert obwohl ausgeschaltet

• Es geht um eine Unterbauleuchtstoffröhre unter einem Küchenschrank. Diese flackert im Dunkeln unmotiviert vor sich hin, mal heller, mal dunkler. Auch noch Stunden, nach dem sie am E/A-Schalter ausgeschaltet worden ist.

(Es ist also nicht dass nomale Nachleuchten)

Das Flackern hört sofort auf, wenn ich das Netzkabel aus der Röhrenhalterung ziehe. Scheinbar schaltet der E/A-Schalter also nicht sauber. Da scheint permanent ein geringer Strom zu fließen, der zu besgatem Flackern führt.

Ist sowas noch normal? Oder gar gefährlich?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Ist das eine Röhre mit internem oder externen Starter? Sofern extern: Den Starter mal wechseln, das sollte schon helfen.

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------

Ich mag keine Brummschlümpfe...

• Starter sind diese runden Teile, die aussehen wie Schraubsicherungen?

Der scheint im Gehäuse der Halterung zu stecken, da ist ein runder Ausschnitt, wo so ein rundes Teil versenkt drinsteckt.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• LOL "Röhre mit internem oder externen Starter", welch Ausdruck :D ;) Lampen "Röhre" mit eingebautem Starter gibt es überhaupt nicht...

Am Vorschaltgerät kann es nicht liegen, denn bei Ausgeschaltetem Netzschalter sollte dort keine Spannung anliegen

Normal ist es natürlich nicht, du solltest einmal den Schalter überprüfen. Wird das ganze denn warm wenn die Leuchte am Schalter eigentlich "aus" ist?

Ein Starter sieht so aus:
    Außerdem gibt es bei KVG (konventionellen Vorschaltgeräten) noch eine Drosselspule, sieht etwa so aus wie ein EVG, nur viel kleiner, mit völlig anderem Innenleben und sauschwer :D

EVG:

(Bilder direkt einbinden geht leider nicht)

Viele Grüße
    Martin

• Just wo ich das Ding gepostet, und dann das Wort "Röhre" gelesen hatte, war mir auch klar, dass da wohl was nicht ganz in Ordnung war. 'tschulligung...

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------

Ich mag keine Brummschlümpfe...

• Also, hab den Starter (OSRAM ST 111 ) mal ausgebaut.

Liegt es wikrlich an diesem Teil? Ist wohl ein Pfennigartikel, oder?

Das mit dem "Warmwerden" teste ich noch, soweit ich weiß wurde aber nichts warm im ausgeschalteten Zustand.

Edit: Noch was, die Lampe brummt im eingeschalteten Zustand, das auch schon von Anfang an. Vielleicht tut das was zur Sache...

• Hast Du mal versucht, den Stecker zu drehen (um 180° gedreht in die Steckdose stecken).
    Manchmal reicht das schon aus...

• Zitat

Original geschrieben von xray107
    Hast Du mal versucht, den Stecker zu drehen (um 180° gedreht in die Steckdose stecken).
    Manchmal reicht das schon aus...

Wunderbar! Kein Flackern im Dunkeln mehr, und das Brummen ist auch leiser geworden. Danke!

Da sieht man man, wie man auf dem Schlauch stehen kann: Ich hatte das mit dem Steckerdrehen auch noch im Hinterkopf, und habe deswegen versucht, das Anschlusskabel an der Lampenhalterung verkehrt herum anszuschließen. Ging aber nicht, da auf einer Seite Aussparungen.

Auf die Idee einfach den Netzstecker zu drehen bin ich dann nicht mehr gekommen :gpaul:

• oder du legst dir ein EVG zu, da brummt überhaupt nichts, es flackert nichts (Betriebsfrequenz im mittleren zweistelligen kHz Bereich) und deine Lampen halten ab sofort 20.000 Stunden durch. Außerdem senkt es die Leistungsaufnahme ;)

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Starter sind diese runden Teile, die aussehen wie Schraubsicherungen?

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    oder du legst dir ein EVG zu,

naja, ich glaube nicht, dass er weiß, was du mit EVG meinst. ;)
    Selbst ich bin mir nicht 100% sicher und "übersetze" einfach mal:

EVG = > Elektronisches Vorschalt-Gerät. oder auch Starter

Sind wirklich empfehlenswert und werden anstelle der normalen " runden Teile, die aussehen wie Schraubsicherungen" eingesetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!