Home Cinema Beratung!

• @ 4-You : Ja, den Pionner kannst du auch nehmen, hat den kleinen Vorteil das ein Einmessmikrofon dabei ist. Damit misst sich das System voll-automtisch optimal ein...

@ McTristan : Danke. Endlich eingesehen...

@ Xoduz : Nur weil es erlaubt ist heisst es nicht das es die optimale Konfiguration ist / empfohlen wird. Manche Diesel kannst du auch mit Bio-Kraftstoff Fahren, ist auch vom Hersteller abgesegnet, unbedingt empfohlen wird es allerdings nicht (jedenfalls nicht dauerhaft)...

Zum Anschluss : Digital ist Digital - da wirst du vom Klang keinen Unterschied hören. Das optische ist naturbedingt etwas empfindlicher im Umgang, d.h. du kannst es nicht stark knicken o.ä. . Es ist ausserdem etwas teurer...

Das koaxial dagegen kannst du knicken wie du Lust und Laune hast, du kannst, wie schon gesagt, ein stink-normales Audio-Chinch Kabel nehmen...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Moin,

Zitat

Das optische ist naturbedingt etwas empfindlicher im Umgang, d.h. du kannst es nicht stark knicken o.ä. .

Mein LWL-Kabel kan ich stärker knicken und es weit aus flexibler, als das normale Cynch-Kabel und empfindlicher ist es mit Sicherheit auch nicht.

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    @DJ_Wisdom:

Schön das du Ironie nicht erkennst ;)

Erkennen und würdigen sind 2 verschiedene Sachen...

Au revoir...

• Hi,
    nachdem die Gemüter sich hier inzwischen hoffentlich wieder etwas beruhigt haben ;) würd ich gern auch mal etwas zu dem Thema beitragen. Vorweg, ich bin auf dem Gebiet auch nur Laie, stand aber vor kurzem auch vor dem Problem mein "Heimkino" zu erneuern und hab mich deswegen selbst etwas umgeschaut.
    Ich hatte jetzt ca. 10Jahre den Sony-Receiver STR-D515 und selbst zusammengestellte Lautsprecher von IQ und Center+Surround Noname.
    Da der Receiver nur ProLogic hatte sollte es jetzt natürlich 5.1 werden + RDS. Ich würde immer zur Lösung mit Receiver raten, das ist einfach flexibler von den Anschlußmöglichkeiten, hab PC, TV, DVD, LP und MD dran zu laufen.
    Als Marken kamen für mich Sony + Yamaha in Frage, Sony habe ich ja gehabt und die Qualität war für mein Empfinden sehr gut (brauchte zum Glück noch nie den Service auch nicht bei NB, MD oder Handy :) ) . Und Yamaha hat auch ein gutes P/L-Verhältnis und auf mein Bike schwör ich ja auch.
    Ich würde es aber eher an den Funktionen der Geräte als am Hersteller festmachen (von Billigmarken abgesehen). Wichtig für mich war zB. das 2 Frontlautsprecherpaare parallel zu betreiben waren da ich noch je 1LSP in Bad und Küche habe.
    Normalerweise bin ich kein MM-Käufer, aber wenn man genau vergleicht kann man doch ab und zu in den großen Ketten ein Schnäppchen machen. Ich hab mir schließlich den Sony STR-DE697 zum Knallerpreis von 167€ geholt. Das ist sogar ein 7.1 Receiver. Dazu das Canton Movie 6CX-System. Damit bin ich sehr zufrieden. Die 4 Satelliten dienen nun als Surround + Surroundback und meine IQ als Frontlsp. .
    Übrigens ist der Günstigerpreis keinesfalls immer der günstigste! (Falls Du Dich für das Movie6 entscheidest und es in schwarz möchtest mach ich Dir gern ein Angebot per PN.) Ansonsten einfach mal bei MM oder Saturn oder... vorbeischaun und mit den Preisen im Web vergleichen. Wichtig ist vorher zu wissen welche Funktionen man haben will.

Als letztes noch ein Tipp zu dem oben abbgeb. Kabel. Dieses würde ich nieeeeeeeeeeeemals als digitale Verbindung zwischen DVD und Receiver nehmen!!! Das ist ja wohl das billigste was es auf dem Markt gibt? und taugt wohl höchstens als analoge Stereoverbindung. Oder hab ich da was falsch verstanden? Für den digitalen Koax-Anschluß sollte es schon ein entsprechendes digitales Koax-Audio-Kabel sein mit def. Wellenwiderstand von 75Ohm!!! Nur mal als schnelles Beispiel ebay Art.-Nr. 7513210813 . Oder eben ein optisches Toslink Kabel, das kommt aufs gleiche raus.
    MfG Frank

• Muss aber nicht - es geht auch problemlos so. Klar sollte man möglichst extra abgeschirmtes Kabel nehmen aber wenn der Sound mit dem Kabel funktioniert dann braucht man es auch nicht ändern.
    Hatte damals mit einem Sony-Receiver immer das Problem, dass ab und zu ein leises Rascheln (in etwas so wenn feine Sandkörner auf eine Glasplatte fallen) zu hören war. Lag dann an einer Störquelle und ich hab zu einem extra isolierten Kabel gegriffen - das Problem war damit weg.
    Dennoch funktioniert das einfache Cinch-Kabel in den meisten Fällen völlig problemlos und im Gegensatz zu einer Videoverbindung über Scart etc. gibt es hier ja auch nur eine Leitung.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Die Concept E Magnum Lautsprecher gibts ja momentan bei Teufel für 149 Euro, weshalb ich mir diese mal zum Testen bestellt habe. Ich steh jetzt allerdings vor der Entscheidung einen Receiver hinzuzukaufen (habe mir eigentlich den Kenwood VRS 5100 für ca. 150 Euro ausgeguckt) oder doch "nur" einen DVD Player mit integriertem Tuner (dachte hierbei an den elta 8918MP4 für ca. 80 Euro) anzuschaffen. Eigentlich sollte der DVD Player reichen, da ja bereits im Subwoofer Verstärker integriert sind, ich mache mir nur Gedanken wegen der geringen Anschlussvielfalt, da ich in jedem Fall auch den Fernseher und teilweise einen Laptop an das System anschließen möchte. In der Beschreibung des DVD Players heißt es, dass dieser 2x AUX in Anschlüsse besitzt: Bedeutet dies, dass ich sowohl meinen Stereofernseher als auch meinen Laptop parallel an den DVD Player anschliessen kann und dieser dann somit die Signale von vier Quellen (Radio, TV, DVD und PC) an die Boxen weitergibt?

• Ich hol den Thread mal wieder hervor.

Ein Kumpel von mir will sich unbedingt ein Teufel System holen, da er keinen zusätzlichen Receiver will. Es geht um sein Wohnzimmer, ca. 20-25 m².

Er steht vor der Wahl zwischen dem Concept E Magnum und dem Concept G THX.

Welches von beiden würdet ihr ihm empfehlen? Ist das G deutlich besser als das Magnum (5.1 oder 7.1 aussen vor)?

Ich bin leider kein Teufel Experte, und im Netz gibt es nicht allzu viele Vergleiche zwischen den beiden Systemen.

Au revoir...

• Hallo,

ich würde ihm raten, zum Concept G THX zu greifen, gerade bei der Raumgrösse.
    Das Magnum E hat ein Bekannter von mir am PC und dafür ist es ausreichend aber ein Wohnzimmer zu beschallen ist doch schon was anderes. Da geht das System schnell in die Knie. Gerade aktionlastige DVD´s etwas lauter gehört bringen kleine Systeme schnell an die Leistungsgrenze. Das habe ich selber mit meinem alten JBL System erlebt und das Teil war sonst nicht schlecht, aber bei 35qm Raum und offenen Durchgang zur Küche ist das schnell Schluss.

Edit: Hab gerade noch eine Onlientest gefunden, die loben zwar das System, wünschen sich aber grössere Surround & Center-Lautsprecher, da diese akustisch nicht ganz zum guten und grossen Sub passen. Das ist auch mein Eindruck von dem Teufelsystem. 175W beim Sub und ~32 W für die anderen passt irgentwo nicht so ganz.

Zu 5.1 vs. 7.1, 7.1 lohnt sich derzeit noch nicht, ich hab selber einen 7.1 Receiver und rundherum Lautsprecher, aber ausser bei Klangfeldprogrammen des Receivers sind die zusätzlichen 2.0 Speaker stumm. DVD sind immer noch 5.1

Als Tip, versuchs mal im hifi-forum.de, da sind etliche Teufel-Nutzer am Start.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!