o2 mit Spam und Virenfilter

• Hallo,

nachdem uns o2 in der letzen Zeit viel graue Haare beschert hat, mal was erfreulicheres:

Das Mailsystem von o2online hat jetzt ein Spam und Virenfilter, das ab Werk ausgeschaltet ist (sehr brav!) und bei Vertrag und Loop zu haben ist.

Ich habs mal eben getestet:

Mein GMX-Account wird pro Tag mit 100-200 Spam-Mails und ca. 30 Viren-Mails
    bombardiert.

Nun habe ich testweise bei GMX sowohl Spamschutz und Virenfilter komplett ausgeschaltet und alles ungefiltert für ca. ne halbe Stunde auf o2online losgelassen :-)

Ergebnis: Alle Viren wurden von o2 ausgefiltert und vernichtet.
    und der Spam in den Spam-Ordner bei o2online verschoben. Der ist vom User online einsehbar und löscht sich nach 30 Tagen automatisch.

Nachteil ist, daß man das Spam-Filter nicht konfigurieren kann, es gibt auch keine Black/Whitelist. Virenmails werden von o2 gleich gelöscht, sind damit futsch, das Virenfilter scheint aber recht gut und aktuell zu sein.

Wenn man seine o2online-Adresse z.B. mit Loop oder dem e-mail-Pack zur e-mail-Alarmierung verwendet, ist das Spamfilter nicht verkehrt, wenn die Originalmail noch wo anders hingeroutet wird.

Wie tuts bei Euch?

• Hallo Henning,

hatte bis dieser Tage innerhalb kürzester Zeit über 100 Virenmails an einem Tag mit dem FiFa Ticket Absender, kam alles über o2online.de rein....man hab ich geflucht...da waren die 5 SMS Benachrichtigungen vom S+E-Pack gleich verbraucht. Hab dann die Spam&Viren Funktion eingeschalten, wusste ich bis dato nicht das o2 es eingeführt hat (Hotline gab mir den Tipp) und siehe da, ab danach kam nix mehr durch. Ich führe es zumindest darauf zurück, weil im Spam-Ornder hab ich nix, also werden das Virenmails sein die, wie du schon sagtest, direkt gelöscht werden von o2.

Grüße
    André
    o2 Promotion

• Hi,

ich habe ebenfalls exzellente Ergebnisse beobachtet - von ca. 140 Spam Mails und ca. 50 Virenmails seit letzten Donnerstag sind nur 5 Spam Mails (jeweils in der Nacht) durchgegangen! Das entspricht einer Erkennungsrate von 97-98%!

Jetzt macht die SMS Benachrichtigung wieder sinn - ich glaube ich werde mir das E-Mail Pack wieder nehmen.

Übrigens: Wenn man die SMS Benachrichtigung über Nacht ausschaltet (ab 22.00 Uhr), dann kommen auch die nicht erkannten Spam Mails nicht via SMS durch, da bekanntlicherweise unter Tags in den USA mehr Spam geschickt wird - und das ist ja bei uns gott sei dank in der Nacht ;-)

Enldich kann man wieder sagen - o2 can do!

• Zitat

Original geschrieben von UdoAusBerlin
    o2-Spamfilter hat bei mir eine mail richtig als Spam erkannt, die gmx durchgelassen hat.
    :top:

Der Spam-Filter von GMX läßt leider trotz höchster Stufe noch relativ viel durch, auch wenn man dauernd fleißig Spam einsortiert und meldet. Ganz im Gegenteil, eher stuft er mal eine normale Mail als Spam ein.
    Aber dank nachgeschaltetem Viren- und Spamfilter bei o2 ist nun weitaus mehr Ruhe am Handy (SMS-Benachrichtigung). Einwandfreie Sache! :top:

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Der Spam-Filter von GMX läßt leider trotz höchster Stufe noch relativ viel durch, auch wenn man dauernd fleißig Spam einsortiert und meldet. Ganz im Gegenteil, eher stuft er mal eine normale Mail als Spam ein.

Das stimmt leider beides! Und Virenscanner ist im kostenlosen account auch nicht enthalten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!